Navigation
PTA Kim singt in Elmshorn

Apothekenkonzert als Danke fürs Team

Berlin - Iris Dürr hat viele Schicksalsschläge hinter sich. Auf eines konnte die PTA während dieser Zeit immer vertrauen: ihr Team aus der Staggenborg Apotheke im Edeka in Elmshorn. Als Dank bewarb sie sich um ein Apothekenkonzert mit Kim Lohmann. Die PTA, die 2016 bei „Revoice of Pharmacy“ von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice im Finale stand und regelmäßig in Apotheken auftritt, sorgte wieder einmal für Gänsehaut.

Im vergangenen Jahr durchlebte Dürr privat mehrere einschneidende Ereignisse. Sie musste deshalb kurzfristig ihren Dienst unterbrechen. „Alle Kollegen und der Chef haben gesagt, bleib solange du willst. Wir schaffen das“, erinnert sie sich. Die Kollegen sprangen ein, egal ob abends oder am Wochenende. „Das ist nicht selbstverständlich.“

Dürr ist seit mehr als 25 Jahren in der Apotheke tätig. Viele Kollegen kennt sie seit Jahren. „Für mich war es aber trotzdem nicht selbstverständlich, dass alle einspringen“, sagt sie. Doch das Team habe sie unterstützt und zusammengehalten. Als Dank gab sie den Kollegen in der Weihnachtszeit etwas aus. „Sie haben zwar gesagt, das muss nicht sein, aber mir war es wichtig.“

Die PTA wollte aber noch mehr zurückgeben. Als sie in einem Aufruf über die Apothekenkonzerte mit Kim las, war sie sofort Feuer und Flamme. „Ich habe gleich gedacht, das muss ich probieren.“ Mit einer emotionalen Botschaft bewarb sie sich und überzeugte. Unter den zahlreichen interessanten und kreativen Einreichungen fiel die Wahl unter anderem auf die PTA aus Schleswig-Holstein.

Dürr betonte in ihrem Bewerbungsschreiben, dass ihre Kollegen durch sie ein arbeitsreiches Jahr 2018 gehabt hätten. Das Konzert mit Kim wäre eine „supertolle Gelegenheit“, etwas zurückgeben zu können. „Als der Anruf kam, war ich total perplex“, sagt die PTA. Sofort berichtete sie ihrem Chef und dem Filialleiter vom Gewinn. „Ich bin ein Glückskind.“

An einem Samstagabend Anfang Juni war es dann soweit: Rund 40 Gäste aus der nahegelegenen Praxis sowie Nachbarn und Bekannte waren geladen. „Das Konzert war so toll, Kim ist ein Goldstück“, sagt Dürr. „Es war ein wirklich schöner, toporganisierter Abend.“

Spontan seien auch Kunden vorbeigekommen. Sie seien überrascht gewesen. Noch heute sprächen die Gäste über das Konzert. „Die Resonanz war super“, sagt Dürr. Rund 160 Apotheken hatten sich für einen Gesangsauftritt von PTA Kim Lohmann beworben. Die Apotheke in Elmshorn ist einer von zehn Standorten, an dem die PTA für Team und Kunden singt.

Ihr wollt auch Singen wie Kim? Dann bewerbt euch jetzt hier für die vierte Staffel von Revoice of Pharmacy, dem Gesangswettbewerb von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice.

APOTHEKE ADHOC Debatte

zur Übersicht

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine zu Veranstaltungen, Messen, Kongressen, Ausbildung und Seminaren.

Zu den Terminen