Navigation

PTA-Live

Social Media

Gehe schult PTA zu Influencern

Apotheke in sozialen Medien: Gehe will PTA in Seminaren zu Influencern wie Gesund Leben-Apotheker Christian Willeke machen. © Screenshot

Das Kaufverhalten wird längst nicht mehr allein durch Werbung beeinflusst. Influencer haben einen wichtigen Einfluss, gerade auf die junge Zielgruppe. Gehe will die Kooperationsapotheken fit für Influencer-Marketing machen. Der Stuttgarter Großhändler gibt Gesund Leben-Beauftragten (Gela) in einem Seminar Tipps zum erfolgreichen Social Media-Auftritt.

Mehr »
PTA IN LOVE auf der Interpharm

Liebe auf den ersten Blick

PTA IN LOVE war mit einem auffälligen pinken Stand voller Goodies und mit viel Liebe im Gepäck auf der Interpharm 2019 vertreten. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Wer am vergangenen Wochenende die Interpharm in Stuttgart besucht hat, konnte die Liebe förmlich spüren. PTA IN LOVE war mit einem auffälligen pinken Stand voller Goodies und mit viel Liebe im Gepäck vor Ort. Die Resonanz war überwältigend.

Mehr »
Pharmazie bei den Streitkräften

Bundeswehr kennt keinen PTA-Mangel

Streitkräfte statt Apotheke: Für die Bundeswehr sind aktuell 158 Feldwebel-PTA und 99 PKA tätig. © Foto: Bundeswehr/Herholt

PTA sind wie Goldstaub für Apotheken, witzelt so mancher Inhaber über den Fachkräftemangel. Die Mitarbeiter sind wichtig, viele Chefs können offene Stellen allerdings nicht neu vergeben. Der Nachwuchs fehlt. Anders bei der Bundeswehr: Der Besetzungsstand bei PTA liege bei 100 Prozent, sagt eine Sprecherin. Nur an wenigen Standorten wird überhaupt pharmazeutisches Personal gesucht.  

Mehr »
Zahngesundheit

Zahncreme mit „Hallo-Wach-Kick“

Zahncreme statt Kaffee: Im Mai kommt Yuz Energy Boost die Koffeinhaltige-Zahncreme auf den Markt. © Foto: Dr. Kaschny Healthcare

50 Tassen Kaffee in einer Tube Zahncreme: Wer kennt es nicht, den Wecker morgens immer wieder fünf Minuten vor gestellt, zu spät aufgestanden und dann keine Zeit mehr für einen Kaffee. Ab Mai kann Yuz Energy Boost – eine koffeinhaltige Zahncreme – den schwarzen Wachmacher ersetzen und verspricht den „Hallo-Wach-Kick“. Nur zwei Minuten Zähneputzen können eine Tasse Kaffee ersetzen. Eine weiter Neuheit im Bereich der Zahnpflege ist Push Brush, die Zahncreme aus der Bürste.

Mehr »
Ausbildung in Tschechien und Bosnien

Hürden bei der PTA-Anerkennung: Bayerisch und Galenik

Alle Hürden geschafft: Filip Petrovic und Martina Zifcakova dürfen nun auch in Deutschland als PTA arbeiten. © Foto: Johannes-Apotheke Gröbenzell

Martina Zifcakova und Filip Petrovic aus der Johannes-Apotheke in Gröbenzell haben eine aufregende und lernintensive Zeit hinter sich: Beide haben im Ausland bereits ihre PTA-Ausbildung absolviert. Nun galt es diese auch in Deutschland anerkennen zu lassen. Im Januar hielten sie die langersehnten Urkunden endlich in der Hand. Der Weg war nicht leicht, sondern mit Problemen und Hürden verbunden.

Mehr »
PTA-Schule München

Premiere: Klassenraum wird Sterillabor

Volle Montur: Christian Sickau und sein Team erläuterten den Schülern die Grundlagen und Perspektiven des Sterillabors.

Apotheker Christian Sickau hat PTA-Schülern in München die Arbeit in der Sterilherstellung vorgestellt. Um den Schulalltag aktiver zu gestalten und dem PTA-Nachwuchs berufliche Perspektiven aufzuzeigen, besuchten der Leiter der Johannes-Apotheke in Gröbenzell und sein Team die Schule. Neben theoretischen Grundlagen vermittelten sie auch praktische Übungen.

Mehr »
Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“

Tricks im Labor: PTA-Schüler der Sabine Blindow Schule in Hannover zeigten am Infotag, was sie können. © Foto: SBS

Zweieinhalb Jahre Ausbildung, schwierige Fächer und oft Schulgeld. Trotz vermeintlicher Hürden bereuen PTA-Schüler der Sabine Blindow-Schulen in Hannover ihre Ausbildung nicht. Das betonten sie am Infotag am vergangenen Samstag. Der vielfältige Beruf mit Verantwortung und Kontakt zu Menschen sei ein Anreiz, der die Schüler zur Ausbildung geführt habe, so eine Schulsprecherin.

Mehr »
Schweinfurt

PTA-Schule: „Wir haben uns hoffentlich endgültig erholt“

Neue Hoffnung: Schulleiterin Eva Kling blickt optimistisch in die Zukunft. Nach dem Nichtzustandekommen einer neuen Klasse im Jahr 2016 steigen die Anmeldezahlen an der Schule nun wieder. © Foto: DEB

Der fehlende Nachwuchs macht vielen PTA-Schulen und Apotheken Sorgen. Auch in Schweinfurt hatte das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) mit sinkenden Anmeldezahlen zu kämpfen. Schulleiterin Eva Kling ist jedoch optimistisch: Die Bewerberzahlen hätten sich wieder erhöht. Wer sich für eine PTA-Ausbildung interessiert, kann sich am 9. Mai auf einem Informationsabend der PTA-Schule alle wichtigen Informationen holen.

Mehr »
Tierische Nebentätigkeit

PTA und Hundetrainerin: Ruhepol im HV

Hundefan und PTA: Natascha Humplik profitiert im Kundenkontakt in der Apotheke von ihrer Ausbildung zur Hundetrainerin. © Foto: Humplik

Natascha Humplik verbringt 90 Prozent ihrer Arbeitszeit in der Offizin. Die PTA ist der Ehrenstein-Apotheke in Blaustein seit 23 Jahren treu. Doch in letzter Zeit mehren sich Anfragen aus einer ganz anderen Richtung. Die 44-Jährige ist auch als Hundetrainerin aktiv und gefragt. Sie verrät, was sie von den Vierbeinern für den Kundenkontakt am HV-Tisch gelernt hat.

Mehr »
Allergische Reaktionen

Heuschnupfen bei Kindern: Das sind die OTC-Optionen

Heuschnupfen bei Kindern: Der OTC-Markt bietet verschiedene Behandlungsoptionen für die kleinen Patienten. © Foto: Pixabay

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder leiden unter Allergien. Während eine allergische Rhinokunjunktivitis vor dem zweiten Lebensjahr eher selten ist, nimmt die Häufigkeit im Schulalter zu und kann den Alltag der Kleinen unerträglich machen. Juckende Augen und laufende Nasen können die kognitiven Funktionen und die schulische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Diese OTC-Arzneimittel können den kleinen Patienten helfen.

Mehr »
  • insgesamt 133 Seiten