Navigation

PTA-Live

„Pop meets Pharmacy“

Vital-Apotheke feiert PTA

Zu Gast in der Vital-Apotheke in Bad Saulgau: PTA Kim Lohmann gab ein weiteres exklusives Apothekenkonzert. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Was für eine Stimmung! Das musste sich auch Kim Lohmann gedacht haben, als sie in der Vital-Apotheke im baden-württembergischen Bad Saulgau stand. Die PTA, die 2016 bei „Revoice of Pharmacy“ von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice unter den fünf Gewinnerinnen war, stattete der Apotheke für ein exklusives Konzert einen Besuch ab.

Mehr »
LABOR-Debatte #21

Erkältungszeit: Was empfehlt ihr und wieso?

Die besten Mittel für verschniefte Kunden – was empfehlt ihr? © Foto: Pixabay

Es ist Erkältungszeit! Das merken vor allem die Apotheken. Alle haben Husten und Schnupfen, manche sogar Sinusitis und Bronchitis. Was empfehlt ihr euren Kunden und warum? Was sind eure Lieblingsprodukte, was findet ihr „voll doof“? Jetzt mitdiskutieren in der brandneuen Debatte von LABOR – der Apotheken-Crowd.

Mehr »
Fitness

Fünf Tipps zum Sport im Winter

Sport statt Sofa: Die Kälte im Winter ist eigentlich kein Hindernis für Sport im Freien. © Foto: Schladming-Dachstein

Gerade im Winter fällt es uns noch schwerer, den inneren Schweinehund zu überwinden. Draußen ist es kalt und nass und eigentlich ist es zu Hause unter der Decke auf dem Sofa doch viel gemütlicher. Doch die Kälte stellt in der Regel kein Hindernis dar. Nur bei Asthmatikern, oder Personen mit Herzerkrankungen sollte vorher mit dem Arzt Rücksprache gehalten und grünes Licht gegeben werden. Fünf Tipps zum richtigen Sport im Winter.

Mehr »
Verkaufszahlen

Karneval bringt Kunden

Viele Apotheken in den Karnevalshochburgen feiern mit ihren Kunden. Und die kommen vor allem nach den „jecken Tagen“ angeschlagen in die Apotheke. © Foto: Rote Apotheke

Kaum sind die jecken Tage vorbei, steht die Offizin voll. Schon während des Karnevals kamen viele Jecken in die Apotheke. Das eisige Wetter und hübsche, aber nicht wirklich wärmende Kostüme tun dann ihr Übriges.

Mehr »
Fortbildung

Coaching fürs Team

Wofür stehen wir und was wollen wir repräsentieren? Ein Teamcoaching kann das „Wir-Gefühl“ stärken. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Wodurch zeichnet sich ein gut funktionierendes Team aus? Und was ist ein Team überhaupt? Ist es wichtig, wie ein Team zusammengesetzt ist, und muss man als Team gemeinsame Interessen oder gar Ziele haben, um gut zusammen arbeiten zu können?

Mehr »
Rückenschmerzen

Fünf Tipps bei Kreuzschmerzen

Deutschland hat Rücken: nach wie vor zählen Rückenschmerzen zu den häufigsten und gesundheitlich aufwendigsten Erkrankungen. © Foto: Boehringer

Sie sind akut oder ständige Begleiter beim Sitzen, Stehen und Gehen – „Kreuzschmerzen“. Etwa 85 Prozent der Deutschen hatten bereits einmal im Leben eine Erfahrung mit dem Volksleiden. Die Schmerzen liegen unterhalb der Rippen und oberhalb des Gesäßes, können akut oder chronisch und sehr unterschiedlicher Genese sein. Klar ist – sie gelten als Frühwarnsignal. Der Körper gibt Warnzeichen für Verspannungen, Unfälle oder Krankheiten. Im Extremfall ist der Dauerschmerz losgelöst von jeglicher Warnfunktion ständiger Begleiter der Betroffenen. Damit es nicht dazu kommt, dass winzige Reize bereits die erinnerte Schmerzkaskade auslösen: Fünf Tipps „gegen Rücken“.

Mehr »
Repetitorium

Blutdrucksenker + kaliumsparende Diuretika = Hyperkaliämie

Vorsicht Wechselwirkungen: Werden der Blutdrucksenker Ramipril und das kaliumsparende Diuretikum Triamteren verordnet, kann es zur Hyperkaliämie kommen. © Foto: APOTHEKE ADHOC

ACE-Hemmer wie Ramipril vertragen sich nicht gut mit vielen Medikamenten. Verordnet ein Arzt ein kaliumsparendes Diuretikum und ein anderer einen ACE-Hemmer, wird es kritisch. Es kann zu Hyperkaliämie, massivem Blutdruckabfall und einer Verschlechterung der Nierenfunktion kommen.

Mehr »
Karrieren

Außendienst statt HV

Die Seiten gewechselt: Nicole Weichmann ist noch immer am HV zu Hause. Jetzt steht sie als Pharmaberaterin vor dem Tresen. © Foto: Nicole Weichmann

Nach sieben Jahren Apotheke muss doch noch was kommen: PTA Nicole Weichmann hat ihren Weg gemacht und ist im Außendienst angekommen. Auch wenn sie den HV vermisst, will die PTA momentan nicht zurück.

Mehr »
LABOR-Debatte #19

Arzneimittelnamen: Unaussprechlich und leicht zu vergessen

Welche Namen könnt ihr euch nicht merken? Diskutiert mit im LABOR! © Montage: APOTHEKE ADHOC

Man steht vor den Schubladen, irgendwo rechts unten müssten die Tabletten sein. Aber wie heißen sie bloß? Oft ist der Wirkstoff oder auch die Farbe der Tabletten oder Verpackung bekannt. Doch der Name des Fertigarzneimittels will einfach nicht in den Sinn kommen. Erlebt ihr solche Fälle in der Apotheke? Welche Namen könnt ihr euch nicht merken? Diskutiert mit im LABOR!

Mehr »
Autoimmunerkrankungen

Fresh-up: Zöliakie

Gluten ist auch bekannt als „Klebereiweiß“ und kommt in vielen Getreidesorten wie beispielsweise Weizen, Dinkel und Roggen vor. © Foto: Timo1974 / Wikipedia CC BY SA 2.5

Sich glutenfrei zu ernähren, ist in. Doch in Wirklichkeit handelt es sich bei Zöliakie um eine seltene Autoimmunerkrankung. Betroffene müssen lebenslang die Zufuhr von glutenhaltigen Nahrungsmitteln konsequent einschränken. Auch die Nachfrage in der Apotheke nach glutenfreien Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln steigt. Was verbirgt sich hinter dem Begriff Zöliakie?

Mehr »
  • insgesamt 85 Seiten