Navigation

PTA-Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät

Wirkmechanismen und Wein: Die 18-jährige Kerstin Hintersteininger will PTA werden. © Foto: Sascha Priesters

Für Kerstin Hintersteininger ging vor zwei Wochen ein Kindheitstraum in Erfüllung: einmal Königin sein. Die 18-Jährige wurde zu einer der drei Weinmajestäten der rheinland-pfälzischen Gemeinde Kobern-Gondorf gekrönt. Derzeit jobbt sie noch in einem Weinlokal, im September will sie sich zur PTA ausbilden lassen.

Mehr »
Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt

© Foto: Andreas Domma

Die Entscheidung steht kurz bevor: Am Montag trifft sich die Jury von Revoice of Pharmacy. Vier Branchenkenner entscheiden, wer in den Workshop des Gesangswettbewerbs von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice einziehen wird. Die Auswahl wird nicht leicht.

Mehr »
WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören

Die neue Episode von WIRKSTOFF.A befasst sich mit der PTA IN LOVE SUMMER TOUR 2019.

14 Konzerte in nur zehn Tagen, Parkverbote und eine Wahnsinns-Stimme: Das war die PTA IN LOVE Summer Tour. In einer neuen Ausgabe unseres Podcasts lassen wir diese noch einmal Revue passieren. Für mehr Insights zur Tour und einem Gespräch mit Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz: WIRKSTOFF.A – der Podcast von APOTHEKE ADHOC.

Mehr »
Adapter entwickelt

Rettung für das Wepa-Wellenbad 

Durch den Adapter können nun auch die Wechselkopfbürsten des Herstellers Fuchs im Wepa-Wellenbad verwendet werden. © Foto: Marc Adolph

Über viele Jahre war es aus der Rezeptur nicht wegzudenken, wenn die Apotheke einen Topitec von Wepa ihr Eigen nannte: das Reinigungs-Wellenbad. Im vergangenen Jahr kam nun der Super-GAU, denn die passenden Bürstenköpfe die zur Reinigung benötigt werden, wurden vom Markt genommen. Ein findiger Tüftler hat nun mit einem selbstgedruckten Adapter die Rettung für alle geplagten PTA erfunden.

Mehr »
Augenerkrankungen

Fresh-up: Glaukom

Schleichender Verlauf: Macht sich der „Grüne Star“ bemerkbar, ist die Erkrankung schon weit fortgeschritten. © Foto: MietzeMau/pixelio.de

Das Glaukom wird im Volksmund häufig auch als „grüner Star“ bezeichnet. Es handelt sich bei dem Begriff um eine Augenerkrankung, die meist mit einem erhöhten Augeninnendruck einhergeht: Unbehandelt drohen Sehschäden und Erblindung.

Mehr »
LABOR-Download

Kundenflyer: Medikamente im Sommer

Einige Tipps zur Einnahme von Medikamenten im Sommer findet ihr als Download im LABOR.

In ganz Deutschland ist der Sommer ausgebrochen. Doch leider sorgen die hohen Temperaturen nicht nur für gute Laune und einen schönen Teint: Vor allem ältere Menschen und Kleinkinder können durch das Wetter belastet werden. Ein paar Verhaltensregeln zum richtigen Umgang mit Medikamenten und den hohen Temperaturen findet ihr als Download. Jetzt herunterladen: im LABOR von APOTHEKE ADHOC – „powered by“ Pohl-Boskamp. 

Mehr »
Philippinen, Bosnien und Herzegowina

Ausländische PTA-Schüler: „Sie sind sehr fleißig“

Danica von den Philippinen sowie Edina und Zorana (v.r.) aus Bosnien und Herzegowina werden gerade an der Bernd Blindow-Schule ausgebildet. © Foto: Bernd-Blindow-Schule Mannheim

PTA-Schulen müssen ausländische PTA bei der Anerkennungsprüfung nicht unterstützen. Bewerber aus dem Ausland haben es nicht leicht und werden von manchen Lehranstalten abgelehnt. Anders in der Bernd Blindow-Schule in Mannheim. Schulleiterin Silke Dittmar unterstützt derzeit drei Frauen beim Anpassungslehrgang. „Ich will natürlich, dass sie alle bestehen“, sagt sie. Sie müssten durch die „Dittmarsche-Prüfung“. APOTHEKE ADHOC begleitet die drei auf ihrem Weg zur „fertigen“ PTA.

Mehr »
LABOR-Download

Arbeitshilfe: Urlaubsvorbereitung

Um sich bestens auf den wohlverdienten Urlaub vorzubereiten, steht der Download im LABOR zur verfügung.

Bevor es richtig losgehen kann mit Sightseeing, Bergwandern oder Badeurlaub sollten einige Dinge in der Apotheke geregelt sein, damit dort kein Chaos ausbricht. Woran genau sollte im Vorfeld bei der Arbeit gedacht werden, wenn man sich längere Zeit auf Reisen begibt? Ein paar Tipps um entspannter in den Urlaub starten zu können, findet ihr jetzt als Download im LABOR.

Mehr »
LABOR-Debatte

Tattoos und Piercings: Problemfaktor im HV? 

Wie sind die Erfahrungen mit tätowiertem Personal? Jetzt austauschen! © Foto: Spading

Körperschmuck in Form von Tätowierungen und Piercings ist bei manchen Chefs nicht so gerne gesehen. Wie sind eure Erfahrungen mit verzierten Kolleginnen und Kollegen? Gab es Situationen, in den Kunden euch schon mal wegen einer Tätowierung verurteilt haben? Habt ihr schon mal erlebt, dass euch ein Job aufgrund eurer bunten Haut oder des Nasenpiercings verwehrt wurde? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen: Im LABOR von APOTHEKE ADHOC – „powered by“ Pohl-Boskamp.

Mehr »
Sommer-Zugaben

Sonnenschutz, Erfrischung & Co.

Nach langen Spaziergängen im Sommer sorgt ein Vitaltuch für angenehme Abkühlung. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Ein Erfrischungstuch für zwischendurch, Sonnenschutz für den Tag am See oder ein Kartenspiel für die lange Autofahrt in den Urlaub: Im Sommer gibt es besondere Zugaben, über die sich die Kunden freuen. Egal ob Grillfan oder Sonnenanbeter: In den HV-Schubalden lässt sich immer etwas Passendes finden.

Mehr »
  • insgesamt 145 Seiten