Urlaub in Teilzeit: Faktor 0,5 berücksichtigen

Bei der Berechnung der Urlaubstage kann es kniffelig werden, wenn Angestellte in Teilzeit arbeiten und/oder nicht jede Woche die gleiche Anzahl an Tagen... Mehr»

Orale Antihistaminika: Was wirkt am besten?

Die Pollen fliegen und in der Apotheke ist die Qual der Wahl groß, wenn es um orale Antihistaminika geht. Was hilft gegen laufende Nasen und tränenden Augen... Mehr»

Antibiotika: Engpässe mit Metronidazol-Kapseln abfedern

Antibiotika sind derzeit immer noch knapp. Um Lieferengpässe abzufedern, können Apotheken patientenindividuelle Rezepturen anfertigen. Da auch... Mehr»

Praktikumsplatz dringend gesucht Angehende PTA erhält nur Absagen

Angehende PTA erhält nur Absagen

Apotheninhaberin Daniela Hänel wurde vor kurzem gleich von drei Stellenanfragen überrascht: Eine PTA-Schülerin wollte ihr Praktikum bei ihr absolvieren, eine... Mehr»

„Momentan ist KI noch kein Facharztstandard“ Hautkrebsdiagnose per App: Besser zum Dermatologen!

Hautkrebsdiagnose per App: Besser zum Dermatologen!

Die Anzahl von Hautcheck-Apps wächst: Sie versprechen schnelle, sichere Diagnosen und wollen so der Terminknappheit beim Dermatologen trotzen. Die Apps... Mehr»

Schlechte Luftqualität, höheres Allergiepotential Pollenallergie: Großstädter trifft’s heftiger

Pollenallergie: Großstädter trifft’s heftiger

Eine schlechte Luftqualität, der Anstieg des CO2-Gehalts und urbane Stressfaktoren: In Städten treten Allergien ausgeprägter auf als in ländlichen Gebieten.... Mehr»

PTA-Azubis gehen auf Social Media viral

„Wir sind PTA-Azubis, natürlich lieben wir unsere Ausbildung!“ Unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahrs an der PTA-Fachschule... Mehr»

Wegen Übergewicht: G-BA plant neue U-Untersuchung

Übergewicht bei Kindern sollte nicht verharmlost werden: Etwa jedes fünfte Kind im Alter zwischen 11 bis 13 Jahren in Deutschland ist übergewichtig oder adipös.... Mehr»

Bereits 11.000 Anmeldungen APOTHEKENTOUR: Jetzt Tickets sichern!

APOTHEKENTOUR: Jetzt Tickets sichern!

Der Start rückt näher: Die Apothekenteams können sich wieder auf die APOTHEKENTOUR powered by APOTHEKE ADHOC und PTA IN LOVE freuen. An zwölf Wochenenden zeigen... Mehr»

Pollensaison 2024: Das müssen Allergiker:innen wissen

Im vergangenen Jahr startete die Pollensaison außergewöhnlich früh und intensiv durch eine hohe Haselpollen-Belastungen. Lässt sich dadurch etwas für die... Mehr»

Kompressor-, Ultraschall- oder Membranvernebler? Inhalatoren: Worauf beim Kauf zu achten ist

Inhalatoren: Worauf beim Kauf zu achten ist

Aktuell erlebt Deutschland eine starke Grippewelle. In der 5. Kalenderwoche meldete das Robert Koch-Institut (RKI) etwa 2000 Fälle von grippeähnlichen... Mehr»