Navigation

PTA-Live

Rezepturzertifikate

Lennartz kommuniziert mit Caelo

Für alle Apotheken die sowohl das Laborprogramm von Dr. Lennartz, als auch die Wirk- und Ausgangsstoffe der Firma Caelo nutzen wird es ab dem kommenden Frühjahr einfacher. © Foto: Caelo

Nach dem Update des Dr. Lennartz Laborprogrammes warten im Frühjahr 2019 einige Arbeitserleichterungen auf das Apothekenpersonal. Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Caelo wurde ein neuer Zertifikatsserver entwickelt, der bei der Ausgangsstoffprüfung Zeit spart und gleichzeitig auch noch die Arzneimittelsicherheit erhöht.

Mehr »
Bewerbung

Vorsicht beim Probearbeiten

Zweite Vorstellungsrunde: Der Inhaber kann potenzielle Mitarbeiter zum Probearbeiten einladen. © Foto: Elke Hinkelbein

Beim Vorstellungsgespräch kann der Inhaber zum Probearbeiten laden. Das Hineinschnuppern in den vielleicht künftigen Arbeitsplatz bietet für beide Seiten Vorteile. PTA sollten jedoch vorab abklären, wie die Arbeit honoriert wird und sich nicht ausnutzen lassen. Eine tarifliche Regelung gibt es nicht.

Mehr »
Dortmund

92-jährige Apothekenhelferin sucht Begleiter

Seniorin mit Shopping-Plänen: Ursula Heinrichs wünscht sich einen ehrenamtlichen Begleiter. © Foto: AWO

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg begann Ursula Heinrichs 1948 ihre Ausbildung zur Apothekenhelferin. 40 Jahre war sie in der Offizin und in einem Krankenhaus tätig. Mittlerweile lebt die 92-Jährige in einem Dortmunder Seniorenzentrum – und wünscht sich einen ehrenamtlichen Begleiter. „Mir fehlt jemand, der mit mir einmal in die Stadt oder in ein Konzert geht.“

Mehr »
Personalplanung

Keine Minusstunden an Heiligabend

Immer wieder knifflig: Wie viel Urlaub geht für den 24. und 31. Dezember bei Apothekenmitarbeitern drauf? © Foto: APOTHEKE ADHOC

Aufregung um Heiligabend und Silvester: Nicht nur bei der Wahl der Geschenke, sondern auch was die Arbeitszeit betrifft, herrschen Unsicherheit und Trubel. In diesem Jahr fallen beide Tage auf einen Montag. Müssen Apothekenmitarbeiter einen Urlaubstag opfern oder fallen gar Minusstunden an?

Mehr »
Social-Media für Apotheken

PTA und Computerfuchs

Werbung für die Offizin: Die PTA Margarethe Mattheß will Apotheken bei der Pflege der Social-Media-Kanäle helfen. © Foto: Mattheß

Smartphone-Sucht? So weit geht die Leidenschaft für Social Media bei Margarethe Mattheß nicht. Die PTA aus Bayern muss privat nicht jede Minute am Handy verbringen, beruflich wünscht sie sich einen intensiveren Umgang von Apotheken mit sozialen Netzwerken. Sie bietet Inhabern seit Kurzem die Betreuung von Facebook und Instagram an.

Mehr »
Was droht Beschäftigten?

Weihnachtsfeier: Daneben benommen – was nun?

Lästereien, Alkohol, Streitigkeiten – was droht Beschäftigten bei Peinlichkeiten auf der Weihnachtsfeier? © Foto: Pixabay

Gute Musik, lockere Stimmung, leckeres Essen und reichlich Bier, Wein oder Schnaps: Bei betrieblichen Weihnachtsfeiern lassen manche Kollegen es richtig krachen. Das ist auch kein Problem. Doch wer über das Ziel hinausschießt, für den kann das auch arbeitsrechtliche Konsequenzen haben, erklärt der Arbeitsrechtler Peter Meyer. Wann kann es Probleme geben?

Mehr »
Unerwünschte Arzneimittelwirkung

Achtung Nebenwirkung: Ventrikuläre Tachykardie

Nebenwirkung ventrikuläre Tachykardie: Was genau bedeutet das eigentlich und warum ist sie so gefährlich? © Foto: PS Design1/fotolia.de

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung: Unerwünschte Effekte von Arzneimitteln können mitunter gefährlich sein. Eine gravierende Nebenwirkung ist beispielsweise die ventrikuläre Tachykardie oder auch Torsade de Pointes Tachykardie. Doch was genau bedeutet das eigentlich und warum ist sie so gefährlich?

Mehr »
Beratung

„Winterallergie“: Wenn die Kälte juckt

Hautausschläge im Winter: Kälte kann ein Auslöser von Quaddeln und Schwellungen sein. © Foto: NIAID

Jacke, Schal, Handschuhe: Die kalten Jahreszeit bedeutet auch immer gewappnet gegen die Kälte zu sein. Warm eingepackt dürfte das Problem gelöst sein, könnte man meinen. Doch Menschen mit einer sogenannten Kälteurtikaria brauchen mehr, unter anderem Antihistaminika und Cortisontabletten. Hintergrund zur Krankheit und Tipps für die Beratung in der Apotheke.

Mehr »
Ausbildung

Mit Tatort-Quiz auf PTA-Suche

Werbung für PTA-Nachwuchs: Die Gewerbeschule in Rheinfelden macht mit einem Quiz auf das neue Ausbildungsangebot aufmerksam. © Foto: GWS Rheinfelden

Die Gewerbeschule in Rheinfelden will im kommenden Schuljahr erstmals einen PTA-Lehrgang anbieten. Mit einem Quiz soll das Interesse bei Schulabgängern an der kostenlosen Ausbildung gewonnen werden. Erste Anfragen gibt es bereits.

Mehr »
Repetitorium Erkältungskombi

Kein Grippostad C mit Gyrasehemmern

Eine Kombination von Ciprofloxacin und Grippostad C kann mit Wechselwirkungen verbunden sein und wird daher nicht empfohlen. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Winterzeit ist Erkältungszeit: Grippale Infekte sind an der Tagesordnung. Bei Kunden beliebt und bei Experten umstritten sind Kombinationspräparate. Doch die Arzneimittel mit beispielsweise Schmerzmittel, Hustenstiller oder anregenden Substanzen bieten Potenzial für Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Beispielsweise sollten Grippostad C und Gyrasehemmer nicht gemeinsam eingenommen werden.

Mehr »
  • insgesamt 123 Seiten