Navigation

PTA-Live

Weiterbildung

Apotheker und PTA werden Fachberater Pädiatrie

Experten für Eltern: Dr. Markus Rudolph, Geschäftsführer von Infectopharm, bietet mit der PädiaAkademie eine Weiterbildung für Apotheker und PTA. © Foto: Alexandra Beier

Kinder sind die Apothekenkunden von morgen. Die Beratung von Mutter und Kind erfordert Fingerspitzengefühl und viel Fachwissen. Fühlen sich Eltern in der Apotheke gut beraten und aufgehoben, können Kunden über mehrere Generationen gebunden werden. InfectoPharm will PTA und Apotheker zum Thema Kinderheilkunde sattelfest machen und bietet eine Weiterbildung zum Fachberater Pädiatrie an.

Mehr »
EU-Leitlinie Neurodermitis

„Emollienzien plus“ als Basistherapie empfohlen

Europäische Leitlinie atopische Dermatitis empfiehlt Emollienzien plus als Basistherapie. © Foto: Bernd Untiedt / Wikipedia CC BY SA 3.0

Die atopische Dermatitis ist eine chronische Erkrankung, von der 15 bis 30 Prozent aller Kinder in Industrieländern betroffen sind. In 85 Prozent der Fälle entwickelt sich die atopische Dermatitis vor dem fünften Lebensjahr, 60 Prozent der Kinder erkranken sogar vor dem ersten Jahr Lebensjahr. Einen großen Stellenwert in der Stufentherapie der atopischen Dermatitis nimmt die Basistherapie ein, die in der aktuellen europäischen Leitlinie 2018 als „Emollienzien plus“ eine feste Empfehlung gefunden hat.

Mehr »
Repetitorium Mukolytika

NAC/Glyceroltrinitrat: Hypotonie-Gefahr

Achtung Blutdruckabfall: NAC kann die gefäßerweiternde Wirkung von Glyceroltrinitrat verstärken. © Foto: APOTHEKE ADHOC

N-Acetylcystein (NAC) zählt zu den am häufigsten abgegebenen Mukolytika. Der beliebte Schleimlöser kann jedoch mit anderen Arzneistoffen in Wechselwirkung treten. Neben einigen Antibiotika sollte auch Glyceroltrinitrat nicht zeitglich in Kombination mit NAC angewendet werden.

Mehr »
Springer-Einsatz

Aushilfe in der Filiale: Eine PTA berichtet

Einer für alle, alle für einen: Wer in einem Filialverbund arbeitet, muss auch schon mal bei den Kollegen aushelfen. © Foto: APOTHEKE ADHOC

„Claudia, in unserer Filiale sind zwei Krankheitsfälle und sie brauchen dringend Hilfe! Könntest du morgen dort aushelfen?“, fragt mein Chef mich panisch. Oje, denke ich, ich war noch nie dort, kenne mich gar nicht aus und auch die Kollegen kenne ich nur flüchtig vom Telefon. Offenbar sieht man mir meine Gedanken an, denn kurz darauf fügt mein Chef hinzu, dass ich nicht nervös sein muss und mir alle helfen werden. Nun gut, also stimme ich zu.

Mehr »
Wiedereinsteigerkurs

Apotheker berät PTA bei OTC

Kurs für PTA: Apotheker Dr. Christian Ude will Wiedereinsteiger in Sachen Produktberatung schulen. © Foto: Stern-Apotheke

Neue Produkte werden regelmäßig vom Außendienst in Apotheken präsentiert. PTA und Apotheker, die für ein paar Jahre nicht im HV tätig waren, sind deshalb nicht immer auf dem neuesten Stand. Apotheker Dr. Christian Ude will dies ändern. Er will Wiedereinsteigerkurse mit dem Schwerpunkt OTC-Beratung für PTA und Approbierte anbieten. 

Mehr »
Analysenzertifikat

Falscher Einwaagekorrekturfaktor für Octenidin

Fehler auf Zertifikat: Für Ocetnidindihydrochlorid war ein falscher Einwaagekorrekturfaktor auf dem Analysenzertifikat angegeben. © Foto: Elke Hinkelbein

Fehlerteufel im Analysenzertifikat: Für Octenidindihydrochlorid (Caelo) wurde ein fehlerhafter Einwaagekorrekturfaktor auf dem Zertifikat angegeben. Der Malus ist längst behoben und eine korrigierte Version auf der Homepage des Rohstofflieferanten verfügbar.

Mehr »
PTA IN LOVE

Video: Wie man PTA glücklich macht

© Foto: Alexandra Beier

Die PTA IN LOVE Box war ein Highlight der Expopharm. Hier das Video zum großen Erfolg auf dem Messestand von APOTHEKE ADHOC.

Mehr »
Blindow-Schule Heilbronn feiert

300 PTA in zehn Schuljahren

Glückwunsch Heilbronn: Die Bernd-Blindow-Schule feierte am Samstag mit rund 500 Gästen. © Foto: Blindow

Unter dem Motto „Berufe mit Zukunft“ hat die Bernd-Blindow-Schule in Heilbronn ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Am Samstag kamen rund 500 Gäste zur Feier. Geschäftsführer Professor Dr. Andreas Blindow berichtete über die Geschichte und die Bedeutung der Stadt. Schulleiterin Silke Dittmar freute sich über das große Interesse.

Mehr »
Ausbildungsnovellierung

Adexa warnt vor PTA-Ausbeutung

Debatte um PTA-Ausbildung: Auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) gab es keine einheitliche Linie, wie die Fachkräfte künftig unterrichtet werden sollen. © Foto: Morgenstern Schulen

Die Anpassung der PTA-Ausbildung wurde beim Deutschen Apothekertag (DAT) in München intensiv diskutiert. Die Kammer Nordrhein forderte etwa eine intensivere Einbringung der Apothekerschaft. Letztlich wurde der Antrag abgelehnt. Die Apothekengewerkschaft Adexa und der Bundesverband Pharmazeutisch-technischer AssistentInnen (BVpta) wollen weiter für eine Verlängerung der Schulzeit auf 30 Monate lobbyieren. Zudem warnten sie davor, dass der Berufsnachwuchs als billige Arbeitskraft ausgenutzt werde.

Mehr »
PTA IN LOVE auf der Expopharm

So viel Liebe: Premierenbox vergriffen

Freude pur: Svenja aus Schwabmünchen hat die letzte PTA IN LOVE Box der limitierten Messeauflage erhalten – die nächste Box wird im November verschickt. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Die Premierenbox von PTA IN LOVE war auf der Expopharm heiß begehrt. In München meldeten sich am Stand von APOTHEKE ADHOC zahlreiche PTA für die exklusive Box an. Die limitierte Restauflage von rund 400 Stück für die Messe konnten sich die Mitarbeiter aus öffentlichen Apotheken direkt abholen. Die nächste Box kommt schon im November – hier geht es direkt zur Anmeldung.

Mehr »
  • insgesamt 117 Seiten