Navigation

PTA-Live

Säuglinge

Fresh-up: Zahnungsbeschwerden

Hilfe und Hintergründe zu Zahnungsbeschwerden: Zahnen bedeutet Stress für Eltern und Kind. © Foto: Alexandra H. / Pixelio.de

Zahnen stellt Kinder und Eltern vor eine große Herausforderung und kann die ganze Familie stressen. Schreiende Babys und hektische Eltern zeichnen den sechsten bis zwölften Lebensmonat aus. Tipps für eine entspannte Dentition, Hintergründe und warum der Po beim Zahnen eine wichtige Rolle spielt.

Mehr »
Rezeptur

Fantaschalen: Glas und Edelstahl statt Melamin

Glas und Edelstahl statt Melaminharz: Strahlendweiße Fantaschalen sind Geschichte. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Die Herstellung von halbfesten Zubereitungen gehört zum täglichen Geschäft. Nicht alle Rezepturen können in einem geschlossenen Rührsystem hergestellt werden. Ist noch echte Handarbeit im klassischen Sinn gefragt, wird in einer Fantaschale hergestellt. Melamin-Schalen gehören jedoch der Vergangenheit an.

Mehr »
Fehltage

Krank im Job: Fragen und Antworten

Krank zu Hause: Apothekenangestellte müssen einiges beachten. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Erkältung vorprogrammiert: Apothekenangestellte sind im Handverkauf pathogenen Keimen ausgesetzt. Kopfschmerzen, verstopfte Nase, schwere Glieder können Anzeichen eines Infekts sein – wer sich so fühlt, gehört ins Bett und nicht in die Apotheke. Eigentlich klingt es ganz simpel: Ich bin krank. Doch so einfach ist es meist nicht. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Krankschreibung.

Mehr »
Arbeitszeiten

Als PTA im Notdienst

Notdienst im Doppelpack: PTA dürfen Apotheker im Notdienst unterstützen. © Foto: Elke Hinkelbein

Für Apotheker gehört der Notdienst zum Berufsalltag. Sie sind darauf eingestellt und wissen, dass auch Wochenenden oder Feiertage mal ohne Familie verbracht werden müssen – oder dass die Liebsten auf einen Besuch in der Apotheke vorbeikommen. Doch für mich als PTA war es etwas ganz Neues. Ein Notdienst als PTA? Geht das überhaupt?

Mehr »
Nach 20 Jahren

Sachsen: Tarifvertrag für Apothekenteams in Sicht

Angestellte in sächsischen Apotheken dürfen darauf hoffen, bald einen eigenen Tarifvertrag zu haben. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Angestellte in sächsischen Apotheken dürfen hoffen, dass demnächst auch für sie ein Tarifvertrag gilt. Mehr als 20 Jahre nach dem Abschied aus der Tarifgemeinschaft plant der Sächsische Apothekerverband (SAV) die Rückkehr. Allerdings wird eine eigenständige Lösung wie im Kammerbezirk Nordrhein angestrebt. Jetzt werden ehrenamtliche Mitglieder für eine Tarifkommission gesucht.

Mehr »
Erkältung

Fünf Tipps gegen Schnupfen

Die Schnupfensaison ist eröffnet: Fünf Tipps gegen verstopfte Nasen. © Foto: S. Hofschläger/pixelio.de

Herbstzeit ist Erkältungszeit: Oft beginnt eine grippaler Infekt mit Halskratzen und laufender Nase. Ständiges Niesen, eine verstopfte Nase und erschwerte Atmung können die Betroffenen belasten. Ursachen und Beratungstipps bei Rhinosinusitis liefern die folgenden Fünf Tipps.

Mehr »
Repetitorium Bipolare Störungen

Vorsicht bei Lithium und NSAR

Lithium (Li, Ordnungszahl 3) Lithium ist das leichteste Metall und wurde zuerst in Steinen nachgewiesen. Deswegen entschied man sich für das altgriechische Wort für Stein, lithos. © Foto: Tim Reckmann/pixelio.de

Schmerzmittel spielen im OTC-Geschäft eine große Rolle. Patienten suchen bei Gelenk- und Rückenschmerzen zuerst Hilfe in der Apotheke, denn ein Termin beim Orthopäden ist meist erst in mehreren Wochen in Aussicht. Bei der Abgabe von Analgetika ist jedoch auf Wechselwirkungen zu achten. Die Alarmglocken sollten beispielsweise bei der Kombination aus Lithium und Ibuprofen läuten.

Mehr »
Apothekenmarketing

PTA als Filmemacher

Peter Wetzel ist meist Hauptdarsteller seiner Videos und zeigt schon mal Leidensfähigkeit und Körpereinsatz. © Screenshot: Heldmann's Apotheke im City-Rondell

Peter Wetzel beweist, dass die Bewerbung von Beratungen, Produkten und Preisaktionen nicht langweilig sein muss. Gleich fünf Facebook-Seiten von Apotheken in Baden-Württemberg und Bayern bewirbt der kreative PTA mit originellen Grafiken und Videos.

Mehr »
Calciumhaushalt

Fresh-up: Vitamin K2

Menachinon steht für Vitamin K2 und zählt zu den fettlöslichen Vitaminen. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Müssen die Vitamine D und K zusammen eingenommen werden? Eine Frage, die Apotheker und PTA bereits seit einigen Jahren umtreibt. Bekannt ist, dass Vitamin K Einfluss auf die Blutgerinnung und den Calciumhaushalt nimmt – weitere Untersuchungen laufen. Ein Steckbrief zu Vitamin K2.

Mehr »
Revoice of Pharmacy

Jetzt anschauen: Der Film ist da!

Revoice of Pharmacy 2017 – das Making-of © Foto: APOTHEKE ADHOC/Sophie Kirchner

4:04 Minuten – der Revoice of Pharmacy-Film ist online! Die Kameras begleiteten vier PTA und eine Apothekerin beim Finale von Revoice of Pharmacy. Hier ist das Ergebnis: tolle Stimmen, Tränen des Glücks, Begeisterung pur.

Mehr »
  • insgesamt 76 Seiten