Navigation

Nachrichten

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht

Markus Quod bekam gestern Abend Besuch von der Popo-Diebin. Die Masche war die gleiche. Geld konnte sie in der Martinus-Apotheke nicht ergattern. © Foto: Martinus-Apotheke

In dieser Woche hat sie erneut zugeschlagen – die Popo-Diebin zog in der Martinus Apotheke in Rommerskirchen nach altbewährter Methode blank. Nach anfänglicher Überraschung machte es bei einer PTA schnell „Klick“. Aufgrund der bisherigen Berichterstattung von APOTHEKE ADHOC war ihr klar, was passieren würde. Ein Diebstahl konnte verhindert werden. Die später eingetroffene Polizei brachte in einem Punkt noch mehr Chaos ins Spiel. „Eine Anzeige aufgrund von Exhibitionismus war nicht möglich“, berichtet Inhaber Markus Quodt, „das sei in Deutschland ein rein männliches Thema.“

Mehr »
Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa

Vmax, Vmotion, Vatikan: Die Farmacia Vaticana wurde von Apothekenleiter Bruder Binish Thomas Mulackal und Kardinal Giuseppe Bertello, Gouverneur der Vatikanstaats, feierlich eröffnet. © Foto: BD Rowa

Die Farmacia Vaticana wurde nach längeren Umbauarbeiten feierlich eröffnet. Den Segen gab der Gouverneur der Vatikanstaats, Kardinal Giuseppe Bertello.

Mehr »
Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?

Maske und Hygienemaßnahmen: Die Erkältungskunden sind in diesem Jahr rar gesät. © Foto: Pixabay

Der Herbst steht vor der Tür – auch wenn die letzten warmen Tage einen anderen Eindruck erwecken. Dennoch hat Sarah Sonntag in diesem Notdienst wenig zu tun. Während sich in den vergangenen Jahren um diese Zeit bereits viele erkältete Kunden in der Apotheke tummelten, bleiben diese bisher aus. Der Apothekerin bereitet das Kopfzerbrechen.

Mehr »
Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild

Hilfeschrei bei Bild: Apothekerin Monika Herzog fordert die Politik auf, AvP-Kunden zu helfen. © Screenshot

„Apotheken in Panik, weil ihre Abrechnungsstelle Insolvenz angemeldet hat. Ist die Arzneimittelversorgung in Gefahr?“ Der Fall AvP hat auch die „Bild“ erreicht. In einem Video für „Sparfochs – Es geht um Ihr Geld “ appelliert eine Apothekerin an die Politik, den Betroffenen schnell zu Hilfe zu kommen.

Mehr »
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apothekenbote sprengt VOASG-Anhörung

Die Zoom-Anhörung zum Apothekenstärkungsgesetz musste kurz unterbrochen werden... © Montage: APOTHEKE ADHOC

Die Woche stand nahezu vollständig im Zeichen von AvP – die Insolvenz des Rechenzentrums ist DAS beherrschende Thema. Sorry, aber für Satire eignet sich wirklich nicht: Dafür sind die Sorgen der Apotheker und auch der Mitarbeiter des Rechenzentrums zu groß, teilweise existenziell. Stellen wir uns lieber gemeinsam vor, wie die Anhörung zum Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) im Bundestag abgelaufen ist.

Mehr »
Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA

Das Safariland Stukenbrock gewährt allen Apothekern und PTA an diesem Wochenende freien Eintritt. Damit möchte sich der Park für den Einsatz während der vergangenen Wochen bedanken. © Foto: Safariland Stukenbrock

Von Freitag bis Sonntag erhalten alle Apotheker, PTA und Angestellte von Corona-Testlaboren freien Eintritt in das Safariland Stukenbrock in Nordrhein-Westfalen. Im September bedankt sich der Park jede Woche bei einer anderen Berufsgruppe, die während der Pandemie viel Einsatz gezeigt hat und nicht einfach im Home-Office verschwinden konnte. Diese Woche gilt der Dank den Apotheken, die trotz steigender Infektionszahlen und weitestgehenden Lockdown jeden Tag im Handverkauf standen. „Für diese tolle Arbeit möchten wir euch eine kleine Freude machen und euch dieses Wochenende kostenlos zu uns in den Park einladen“, heißt es seitens der Parkleitung.

Mehr »
Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus

Schutz für Apothekenboten: Der NNF zahlt die Einmalpauschale aus. © Foto: Elke Hinkelbein

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat den Weg für die Auszahlung der Boten-Pauschale freigemacht. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) erhielt jetzt die noch ausstehende Beleihung und hat den Nacht- und Notdienstfonds (NNF) mit der Umsetzung beauftragt. Ende September fließt damit das Geld.

Mehr »
Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU

Die Europäische Kommission hat einen erweiterten Kaufvertrag mit Sanofi und GSK für die Belieferung mit einem Corona-Impfstoff unterzeichnet. © Foto: Sanofi Pasteur

Die Pharmariesen Sanofi und GlaxoSmithKline (GSK) haben einen erweiterten Kaufvertrag mit der EU-Kommission über die Belieferung von bis zu 300 Millionen Dosen eines Covid-19-Impfstoffs unterzeichnet. Nach erfolgter Zulassung soll dieser ausgeliefert werden.

Mehr »
Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar

Mit Aybintio folgt das dritte Biosimilar zu Avastin (Roche). Das Präparat hat die gleichen Indikationen wie das Bevacizumab-haltige Präparat von Roche. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Avastin (Bevacizumab) von Roche hat keinen Patentschutz mehr. Die ersten Biosimilars sind bereits seit Juli am Markt: Mvasi (Amgen) und Zirabev (Pfizer). Nun folgt mit Aybintio von MSD Sharp & Dohme das dritte Konkurrenzprodukt. Bevazizumab erzielte im vergangenen Jahr einen weltweiten Umsatz von knapp 6,7 Milliarden Euro.

Mehr »
Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis

Gegen Schnupfen gewappnet: In die Hausapotheke gehören sowohl Sekretolytika wie auch chemische Komplexmittel. © Foto: fizkes/shutterstock.com

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich eine laufende Nase bemerkbar macht. Denn fast jede Erkältung geht mit Schnupfen einher. Daher ist es unerlässlich, verschiedene Schnupfenmittel in der Hausapotheke zu haben.

Mehr »
mehr Nachrichten laden

Weitere Nachrichten finden Sie in unseren Ressorts

Die richtige Handwasch-Routine

WIRKSTOFF.A - Der Apotheken-Podcast


Meistgelesene Artikel