Navigation

Panorama

Pangea X

67.900 illegale Arzneimittel beschlagnahmt

Illegal und gefährlich: 100 Länder gehen in der Operation Pangea X gegen gefälschte Arzneimittel aus dem Internet vor. © Foto: Zoll Frankfurt

Bestellungen von Arzneimitteln boomen. Doch nicht jeder Anbieter ist seriös, oft erhalten Kunden gefälschte oder illegale Arzneimittel, die sogar die Gesundheit gefährden können. Internationale Zoll- und Polizeibehörden sind jetzt in einer koordinierten Aktion wieder gegen den Handel mit diesen Präparaten vorgegangen.

Mehr »
YouTube-Vloggerin

„Der Apotheker ist wie ein zweiter Arzt"

Seit sieben Jahren lebt die US-Vloggerin Dana Newman der Liebe wegen in München. © Foto: Privat

Vieles am deutschen Gesundheitssystem im Allgemeinen und an den deutschen Apotheken im Besonderen sei schon sehr gewöhnungsbedürftig, sagt YouTube-Vloggerin Dana Newman. Und doch will die in München lebende US-Bürgerin den Krankenversicherungsschutz hier nicht mehr missen.

Mehr »
Spendenaktion

Apothekengefäße finanzieren Impfungen

Aufräumaktion: Dr. Philipp Schulte-Mecklenbeck und Dr. Dirk Schulte-Mecklenbeck von der Haltener Bären-Apotheke haben sich für den guten Zweck von den alten Apothekengefäßen getrennt. © Foto: Baeren-Apotheke

1000 Euro sind in den vergangenen Wochen durch den Verkauf alter Apothekengefäße in der Halterner Bären-Apotheke zusammengekommen. Diese Summe haben die Apotheker Dirk und Philipp Schulte-Mecklenbeck dem Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“ gespendet. Das gemeinsame Projekt von Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) und Kindernothilfe finanziert Impfungen in den Slums von Kalkutta.

Mehr »
Apotheke in Aktion

Schnupperkurs mit neuer Apothekerin

Bis zur Eröffnung der Arbor-Apotheke heißt es noch ein wenig „abwarten und Tee trinken“, bedauern Eigentümerin Monika Vollmer (l.) und Kollegin Sabine Rosner. © Foto: Arbor-Apotheke

Auch in diesen Tagen haben die Apotheken landauf, landab einen bunten Strauß an Aktionen geflochten. Vom gemeinsamen Teegenuss über Blutzuckermessen bis zum Tapekurs reichte diesmal die Palette. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt.

Mehr »
Flüchtlingsapotheker

Apothekenpraktikant aus dem Südsudan

Seit zwei Monaten arbeitet Kong James Gatluak in der Christophorus-Apotheke von Christoph Huskamp. © Foto: Christophorus-Apotheke

Doppelte Odyssee: Erst floh er aus dem Südsudan über Kairo nach Prag, wenige Jahre nach seiner Rückkehr verschlug es ihn über Kampala ins hessische Idstein. Kong James Gatluak hofft, in der Christophorus-Apotheke die Basis für eine Zukunft als Pharmazeut zu schaffen.

Mehr »
Krankenhäuser

Chef-Etagen in Männerhand

Den Ärztinnen geht es nicht viel anderes als Frauen in der Wirtschaft insgesamt: Wenn es um Führungsjobs geht, kommen in aller Regel Männer zum Zug. Es braucht wohl mehr Vereinbarkeit von Beruf und Familie. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Immer mehr junge Frauen studieren Medizin, aber Führungspositionen im Gesundheitswesen bleiben eine Männerdomäne. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Frauen sind demnach in leitenden Funktionen im Krankenhaus deutlich unterrepräsentiert.

Mehr »
Ernährung

Dicke Mutter, dickes Baby, dickes Kind

Dass werdende Mütter tunlichst nicht rauchen sollten, um ihr Kind nicht zu gefährden, gilt als Binse. Wie schlecht Übergewicht der Mutter sein kann, wird erst nach und nach klar. Es kann Krankheiten fördern, die das ganze Leben des Kindes prägen. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Etwa jedes siebte Kind in Deutschland ist Expertendaten zufolge zu dick, sechs Prozent sind bereits krankhaft übergewichtig. Wer diesen Trend wirklich wirksam umkehren wolle, müsse sehr früh ansetzen, sagt Professor Dr. Berthold Koletzko, Kinder- und Jugendarzt der Maximilians-Universität München. „Die Weichen werden früh gestellt.“ Und zwar bereits im Mutterleib und während der Stillzeit. Übergewicht der werdenden Mutter erhöhe das Risiko für ein übergewichtiges – gar adipöses – Kind um das Zwei- bis Dreifache.

Mehr »
WHO

Gefährlicher Mangel an wirksamen Antibiotika

Antibiotika-Resistenzen gefährdeten ernsthaft den medizinischen Fortschritt, so die WHO © Foto: Sanofi

Die internationale Gemeinschaft tut nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) viel zu wenig, um neue wirksame Antibiotika zu entwickeln.

Mehr »
Versandhandel

Ebay: Soolantra auf Nachfrage gelöscht

Löschen statt antworten: Patrik Steffan hat kurzerhand seine Rx-Angebote gelöscht. © Screenshot

Rx oder OTC – bei Ebay Kleinanzeigen sind sowohl deutsche als auch internationale Produkte zu haben. Ein Rezept braucht man nicht und sowieso sind die verschreibungspflichtigen Präparate im Dutzend billiger, wie ein aktuelles Angebot zeigt. Die „Online-Apotheke Ebay“ hat ihre Türen geöffnet, auffällig sind alte Bekannte.

Mehr »
Sachsen

AOK warnt vor Betrügern

Die AOK warnt vor Betrügern in Leipzig. © Foto: Elke Hinkelbein

Die Krankenkasse AOK warnt vor Betrügern, die sich in Leipzig als Mitarbeiter ausgeben und Bankdaten von Versicherten abgreifen wollen.

Mehr »
  • insgesamt 461 Seiten