Navigation

Markt

Produkte sollen sichtbarer werden

Movicol-Hersteller Norgine plant OTC-Offensive

Movicol und mehr: Norgine will das OTC-Geschäft groß aufziehen. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Norgine gehört nicht zu den klassischen OTC-Herstellern, doch das Hauptprodukt Movicol hat einen festen Stand in deutschen Apotheken. Diese Position will der niederländische Hersteller nutzen und sich am Markt positionieren.

Mehr »
Sonderrechte für Pharma-Logistiker

Trans-o-flex versorgt Notfallversorger

Zertifikate für Vorteilsbehandlung: Trans-o-flex ist zum Partner der zivilen Notfallversorgung im Straßenverkehr ernannt worden. © Foto: Trans-o-flex

Trans-o-flex ist zum Partner der zivilen Notfallversorgung im Straßenverkehr ernannt worden. Der Pharma-Logistiker verpflichtet sich damit, der Bundesregierung Transportkapazität für Medikamente und medizinische Güter zur Verfügung zu stellen, und wird dafür nach dem Bundesleistungsgesetz bezahlt. Andererseits sind mit dem Status zahlreiche Sonderbehandlungen verbunden, die Trans-o-flex helfen, seine Dienstleistung auch unter den besonderen Bedingungen von Krisen oder Katastrophen zu erbringen.

Mehr »
Erst Expresslieferung, dann Amazon?

Apo-Discounter: „Nur die Hälfte der Apotheken wird überleben“

Große Pläne: Die Macher von Apo-Discounter wollen im Rx-Bereich aktiv werden. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Seit einem Jahr haben die Betreiber von Apo-Discounter den Rx-Bereich ins Visier genommen – und eigens dafür einen Ableger in den Niederlanden gegründet. Pech, dass Rx-Boni nur wenige Monate nach dem Start verboten wurden. Daher hofft Firmenchef Helmut Fritsch nun auf das eRezept – und ein bisschen auf Amazon. Für die Apotheke vor Ort hat der 62-Jährige, immerhin selbst Pharmazeut, nicht allzu viel Optimismus übrig.

Mehr »
Pandemie drückt aufs Auslandsgeschäft

PharmaSGP: Zweite Welle vermiest das Jahr

Schwieriger Abschluss des ersten Börsenjahres: PharmaSGP musste aufgrund schwächelnder Auslandsmärkte seine Prognose senken.

Bisher kam PharmaSGP mit einem blauen Auge durch die Covid-19-Pandemie. Doch die zweite Welle samt harter Lockdowns in vielen europäischen Ländern schlägt nun härter ein als im Frühjahr. PharmaSGP muss seine Prognose nach unten korrigieren – der ohnehin strapazierte Aktienkurs des Newcomers an der Börse bricht ein.

Mehr »
Volkswirte: Kaum schwere Corona-Folgen

Einzelhandel: Gedrückte Stimmung vor Weihnachtsgeschäft

Keine Kauflaune: Der Einzelhandel befürchtet ein einsames Weihnachten. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Der vor vier Wochen begonnene Teil-Lockdown stellt den Einzelhandel im Land erneut vor eine Bewährungsprobe. Die Stimmung ist gedrückt. Die Händler hoffen nun auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Zumindest die gesamtwirtschaftliche Entwicklung gibt nach Ansicht von Volkswirten etwas Hoffnung für die Branche

Mehr »
Von Schaumbergen bis Fetträubern

Öko-Test beurteilt Badezusätze

Badezusätze gibt es verschiedene. Öko-Test hat 50 verschiedene Produkte untersucht. Nicht alle sind pflegend für die Haut. Einige enthalten sogar schädliche oder bedenkliche Inhaltsstoffe. © Foto: Pixabay

Gerade in der kalten Jahreszeit gönnen sich viele Menschen gerne ein entspannendes Bad. Oftmals zu heiß und zu lange. Wenn dann auch noch ein hautunfreundlicher Badezusatz ergänzt wird, ist das Bad für die Haut purer Stress. Öko-Test hat 50 Produkte für die Badewanne getestet. Im Ergebnis ist alles dabei – von „sehr gut“ bis „ungenügend“. 

Mehr »
Kongress für Spendenaktion genutzt

Infectopharm spendet an Kinder-Beratungsstelle

Dr. Gesine Vach gewann bei der Pausen-Aktion von Infectopharm: Sie wählte die ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern in Datteln für die Spende aus. © Foto: Dr. Gesine Vach

Infectopharm hat den zweitägigen Kinderärztekongress „consilium live“, welcher in diesem Jahr ausschließlich online stattfand, für einen guten Zweck genutzt: Eine Einrichtung für misshandelte und vernachlässigte Kinder erhielt durch ein Gewinnspiel der Kongress-Teilnehmer eine Geldspende.

Mehr »
Bündnis wird erneuert – und ausgebaut

Phoenix/Linda: Allianz gegen Alliance

Nur eine Dachmarke: Phoenix und MVDA setzen gemeinsam auf Linda. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Nach der Fusion von Gehe und Alliance Healthcare (AHD) ist Phoenix nicht mehr die unangefochtene Nummer 1 im Großhandel – eine komplett neue Situation nach fast 30 Jahren. In Mannheim hat man daher die zuletzt gebeutelte Beziehung zu MVDA/Linda neu aufleben lassen. Auf die ersten vorsichtigen Annäherungsversuche folgt nun die klare Botschaft: Ab 2021 rückt man so eng zusammen wie nie zuvor.

Mehr »
Größtenteils gute Ergebnisse

Öko-Test: Babyöle besser Paraffin-frei

Babyöle sollten so wenig Zusatzstoffe wie möglich enthalten. Auf Verbindungen wie Paraffine sollte laut Verbrauchermagazin besser verzichtet werden. © Foto: Fotolia.de

Öko-Test hat 20 verschiedene Babyöle unter die Lupe genommen. Ein besonderes Augenmerk legte das Verbrauchermagazin auf das Vorhandensein von schädlichen oder umstrittenen Verbindungen. Gerade bei Neugeborenen gilt das Motto „weniger ist mehr“ – auch Apothekenmarken wurden getestet.

Mehr »
Zyto-Großhandel

Medios übernimmt Cranach

Medios übernimmt Cranach Pharma. © Foto: Medios

Der Herstellbetrieb Medios übernimmt den aus der Hamburger Cranach-Apotheke von Martin Hesse hervorgegangenen Spezialgroßhändler Cranach Pharma. Der Kaufpreis liege bei etwa 120,8 Millionen Euro, teilte das SDax-Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit. Dazu gibt Medios über eine Kapitalerhöhung rund 4,2 Millionen neue Aktien aus, was etwa 20,6 Prozent des Grundkapitals entspricht.

Mehr »
  • insgesamt 976 Seiten