Navigation

Markt

Sanofi übergibt an Angelini

Die Boxagrippal-Lücke

Boxagrippal kann nur noch bis zum 23. Oktober bei Sanofi direkt bestellt werden. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Sanofi hat sich von den Marken Boxagrippal und Heumann Tee getrennt. Ab November übernimmt der neue Inhaber – Angelini Pharma – den Vertrieb. Wegen des Wechsels kommt auf Apotheken eine Lieferlücke von zwei Wochen zu.

Mehr »
aposcope

Supplemente für Kinder: Abgabe steigt

Immunsystem und Konzentration: Laut einer aktuellen aposcope-Umfrage steigt die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder aus der Apotheke. © Foto: ABDA

In Apotheken werden immer mehr Nahrungsergänzungsmittel für Kinder verkauft. Das geht aus einer aktuellen Umfrage von aposcope, dem Marktforschungsangebot von EL PATO Medien, hervor. Die befragten Apotheker und PTA gaben an, dass die Indikation „Stärkung des Immunsystems“ mit 93 Prozent am stärksten nachgefragt werde.

Mehr »
Verbrauchermagazine

Marktcheck checkt Iberogast

Im SWR-Format Markcheck wurde das Magenmittel Iberogast „gecheckt". © Screenshot

Seit dem bekannt gewordenen Todesfall im Zusammenhang mit dem Magenmittel Iberogast ist das Präparat immer wieder Thema in den Medien. In dieser Woche hat sich auch das Verbrauchermagazin „Marktcheck“ zur Mission gemacht, ihre Zuschauer über die Risiken zu informieren.

Mehr »
Höhle der Löwen

Mass-Market oder Offizin?

© Foto: APOTHEKE ADHOC

In dem TV-Format auf Vox fanden bereits einige Produkte einen Platz in den Apothekenregalen. Welche Produkte stehen nur in der Drogerie, trotz Apothekenpotenzial?

Mehr »
Warentest

Die Hausapotheke – Phytopharmaka werden aussortiert

Die Hausapotheke: Warentest beurteilt 700 rezeptfreie Medikamente. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Warentest hat in der aktuellen Sonderpublikation „Die Hausapotheke" freiverkäufliche Arzneimittel für die gängigsten Erkrankungen innerhalb der Selbstmedikation getestet. Basis der Bewertung der Arzneimittel und Medizinprodukte war die aktuelle Studienlage zu den einzelnen Wirkstoffen. Das Buch beinhaltet ebenfalls Kapitel zur Aufbewahrung von Medikamenten, Handlungsempfehlungen im Notfall und Tipps zur richtigen Hygiene.

Mehr »
Finanzierungsrunde

Cannabis: Krombacher-Chef steigt bei Demecan ein

Hopfen und Gras: Krombacher-Chef Bernhard Schadeberg investiert 3,5 Millionen Euro in das Berliner Cannabis-Start-up Demecan. © Foto: Pixabay

Das Berliner Cannabis-Start-up Demecan kommt in Fahrt: Umsätze konnte es zwar noch nicht generieren, aber dank des Zuschlags vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat es schon einen sicheren Abnehmer. Die Investorensuche war entsprechend erfolgreich – unter anderem ist Krombacher-Chef Bernhard Schadeberg mit 3,5 Millionen Euro eingestiegen.

Mehr »
Kooperationstreffen

Phoenix diskutiert Onlineplattform

Beim zweiten europäischen Kooperationstreffen von Phoenix wurde über Omnichannel-Lösungen gesprochen. © Foto: Phoenix

Geht die Zahl der Apotheken zurück, verlieren auch die Großhändler Kunden. Der Branchenprimus Phoenix will die Apotheken künftig weiter unterstützen, etwa mit einer Omnichannel-Lösung.

Mehr »
Magen-Darm-Beschwerden

Iberogast verbessert Mikrobiom

Multi-Target-Effekt: Iberogast nimmt Einfluss auf Ionenkanäle, afferente Nervenfasern, Muskelzellen und das körpereigene Mikrobiom. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) wurden neue Erkenntnisse aus der Forschung zum Mikrobiom und dem Einfluss von Iberogast auf die Zusammensetzung der Keime vorgestellt. Die Krankheitsbilder Reizdarm und funktionelle Dyspepsie standen in diesem Zusammenhang im Fokus.

Mehr »
Kollagen-Trinkampulle

Orthomol Beauty setzt auf Men

Beauty-Shot für den Mann: Orthomol bringt Kollagen-Trinkampullen for Men in die Apotheken. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Auch Männer bekommen Falten. Zwar heißt es oft, dass Männer im Alter attraktiver werden, aber sind die Zeichen der Hautalterung sichtbar, geht es rasant. Im Unterschied zur Frauenhaut sind Falten bei Männern meist tiefer und ausgeprägter. Weil der Pflege von außen Grenzen gesetzt sind, setzt Orthomol jetzt auf den „Beauty Shot“ für den Mann und launcht Orthomol Beauty for Men.

Mehr »
TV-Spots für IhreApotheken.de

Zukunftspakt wirbt zur Primetime

Der Zukunftspakt Apotheke wirbt mit einer TV-Kampagne für den Service IhreApotheken.de. © Screenshot

Der Zukunftspakt Apotheke um Noweda/Burda startet eine TV-Kampagne für die Plattform IhreApotheken.de. Der Fernsehsport wird am kommenden Freitag erstmals ausgestrahlt, ist aber schon jetzt auf der Homepage von IhreApotheken.de zu sehen.

Mehr »
  • insgesamt 867 Seiten