Navigation
Apothekenkonzerte

Kim meets Gertrüdchen

Berlin - Deutschlands schönste PTA-Stimme Kim Lohmann machte auf ihrer Tour durch die Apotheken Deutschlands diesmal in Neuenrade im Sauerland Station. Apotheker Dr. Sven Simons gewann das Apothekenkonzert und verlegte es kurzerhand nach draußen.

Kim trat im Rahmen von „Pop meets Pharmacy“ diesmal open-air auf, eine Herausforderung im Winter. Auf der Kirmes „Gertrüdchen“ sang sie unter anderem ihren eigenen Song „Butterflies“, „Use somebody“ von Kings of Leon oder „Ex´s and Oh´s“ von Elle King. Danach gab es zum Aufwärmen ein Gläschen, empfohlen vom Apotheker. Drei Tage im Jahr darf Simons selbst gemachten Schnaps verkaufen.

Ohne den „Buba Bitter“ wäre die beliebte Kirmes „Gertrüdchen“, die in diesem Jahr zum 663. Mal stattfindet, nämlich undenkbar. Die Kirmes gilt als das älteste Stadtfest Deutschlands. Das Rezept für den „Buba Bitter“ unterliegt der obersten Geheimhaltungsstufe. Nur so viel wird verraten: Der Kirmes-Treibstoff hat 32 Prozent Alkoholgehalt. Der Rest ist eine Mischung aus Kräutern.

Der eine oder andere Kräuter-Schnaps und Kims Gesangseinlage brachten die Gäste in Stimmung. Und Warmtanzen war an diesem kühlen Winterwochenende das richtige Rezept auf dem „Gertrüdchen“. PTA Kim wurde 2016 Finalistin bei „Revoice of Pharmacy“, dem großen Gesangswettbewerb von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice. Die Konzertreihe „Pop meets Pharmacy“ wurde von ausgehend von dieser Kooperation initiiert. Apotheken konnten sich Ende 2017 um ein kostenloses Kim-Konzert bewerben. Eine halbe Stunde singt Kim, für das leibliche Wohl der Apotheken-Gäste ist bestens gesorgt.

„Revoice of Pharmacy“ geht derzeit in die dritte Runde. Apotheker, Apothekerinnen, PTA, PKA sowie Pharmaziestudierende und Auszubildende in Apothekenberufen, die mindestens 18 Jahre alt sind, können sich jetzt für die neue Staffel bewerben. Mitmachen ist ganz leicht: Einfach ein Video mit zwei Songs mit unterschiedlichen Tempi (Uptempo oder Midtempo und Ballade) aufnehmen und per Online-Bewerbung einreichen. Handyqualität ist dabei völlig ausreichend, lediglich der Gesang sollte gut zu hören sein.

Aus den Einsendungen werden die fünf talentiertesten Stimmen ausgesucht. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2018. Alle weiteren Infos zu „Revoice of Pharmacy“, dem Bewerbungsformular und den Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter revoiceofpharmacy.de.

APOTHEKE ADHOC Debatte

zur Übersicht

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine zu Veranstaltungen, Messen, Kongressen, Ausbildung und Seminaren.

Zu den Terminen