19 von 20 Produkten sehr gut bis gut bewertet

Öko-Test: Clinique patzt mit BHT im Reinigungsöl

, Uhr
Berlin -

Reinigungsöle entfernen zuverlässig und schonend Make-up, Schmutz und überschüssigen Talg, sind aber nach wie vor mit einer gewissen Skepsis bei Anwender:innen belegt. Im apothekenüblichen Segment gibt es Gewinner und einen absoluten Verlierer. 

Von 20 getesteten Produkten bewertete Öko-Test sieben als sehr gut und zwölf als gut. Lediglich ein Präparat tanzt mit einer ausreichenden Bewertung aus der Reihe. Neben der Bewertung der enthaltenen Inhaltsstoffen legte der Test wert auf eine umweltfreundliche Verpackung der Produkte. Zusätzliche Umkartons von Glasflaschen wurden beispielsweise negativ bewertet.

Viel top, ein Flop

Das „Vinoclean Reinigendes Pflegeöl“ von Caudalie schneidet von allen Apothekenprodukten am besten ab. Zwar sind Parfüm beziehungsweise ätherische Öle als potentiell reizende Stoffe enthalten. Darüber hinaus zeigt sich Öko-Test bezüglich umstrittener Inhaltsstoffe und der Verpackung aber zufrieden. Ähnlich sieht es beim Reinigungsöl von Frei Öl aus. Auch hier erhalten die ausgewählten Inhaltsstoffe das Prädikat sehr gut. Allerdings bemängelt Öko-Test neben Parfümstoffen die zusätzliche Umverpackung der Glasflasche.

Etwas weiter hinten platziert, aber immer noch für gut befunden ist das „Nuxe Very Rose Delicate Cleansing Oil“. Hier konnte Öko-Test PEG oder deren Derivate nachweisen. Diese dienen in Reinigungsmitteln als Emulgatoren und Tenside. Zwar sind beide Eigenschaften in Gesichtsreinigungsölen nützlich, da sich durch sie das Produkt gleichmäßiger auf der Haut verteilen lässt. Allerdings machen sie die Haut durchlässiger für Fremdstoffe. Da Reinigungsöle nur kurz auf der Haut verweilen, strafte Öko-Test Produkte mit PEGs nur um eine Note nach unten ab, wie in diesem Fall.

Das Schlusslicht bildet abgeschlagen das „Take The Day Off Cleansing Oil“ von Clinique. Es enthält, wie das Nuxe-Öl, PEGs und den umstrittenen Stoff Butylhydroxytoluol (BHT). BHT wird derzeit im Rahmen des Aktionsplans CoRAP der Europäischen Che- mikalienagentur (ECHA) geprüft, weil es im Verdacht steht, sich negativ auf das Hormonsystem und die Fortpflanzungsfähigkeit auszuwirken.

Beratungstipps

Das Gesicht mit einem Öl zu reinigen wirkt auf manche Anwender:innen erst einmal befremdlich. Allerdings: Im Vergleich zu Schäume oder Gele können Reinigungsöle Talg, Unreinheiten, Öle oder Fette, die sich auf der Haut ablagern, am besten lösen und wirklich gleichzeitig nicht austrocknend. Da sie fetthaltige Substanzen gut lösen, sind sie auch ein geeignetes Lösungsmittel von (wasserfestem) Make-Up inklusive Maskara, Sonnenschutz-Produkten und Pflegerückständen.

In der Regel bestehen Reinigungsöle aus einem Basisöl wie Jojoba-, Mandel-, oder Arganöl , häufig in der Kombination mit Rizinusöl. Dieses wirkt reinigend und entzündungshemmend. Zusätzlich sind Inhaltsstoffe enthalten, die die Haut von überschüssigem Talg, Schweiß und Schmutz befreien, dabei aber nicht den Hydrolipidfilm angreifen. Weil die genannten Basisöle allesamt reichhaltig sind, versorgen sie die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit und hinterlassen ein geschmeidiges und sanftes Gefühl auf der Haut.

Zu empfehlen sind sie insbesondere Menschen mit einer empfindlichen bis atopischen Haut, da sie, im Vergleich zu allen anderen Gesichtsreinigungsprodukten, den Säureschutzmantel der Haut kaum angreifen. Dadurch kommt es nach der Reinigung nicht zu einem Spannen oder Reizen der Haut, das als unangenehm empfunden werden kann.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Multivitaminpräparate bei Öko-Test
NEM für Kinder: Kein Produkt zu empfehlen
Öko-Test bewertet mit „ungenügend“
Schlechte Test-Note: Almased wehrt sich

APOTHEKE ADHOC Debatte