EU-Workshop Apotheken

Großhändler machen Platz für Ketten

, Uhr

Bereits der erste Auftritt der „Arbeitsgruppe Einzelhandel“ des europäischen Großhandelsverbandes GIRP sorgte in der Branche für helle Aufregung: Beim Workshop der EU-Kommission zum Thema Apothekenketten Mitte Oktober skizzierte OPG-Chef Marc van Gelder als Vorsitzender der Expertengruppe mögliche Vorteile der Liberalisierung. Bislang hatte sich der Verband, der immerhin 600 Großhändler in 31 Ländern vertritt, neutral verhalten.

Dies bekräftigte GIRP-Präsident René Jenny auch in Brüssel, sprach sich jedoch gegen Inkompatibilitätsregeln aus, nach denen wie in Portugal Großhändler grundsätzlich vom Apothekenbesitz ausgeschlossen sind. Jenny kritisierte auch die Pläne der lettischen Regierung, Ketten aufgrund der gemachten Erfahrungen ab 2011 wieder zu verbieten, da dadurch GIRP-Mitglieder zum Verkauf ihrer Ketten gezwungen würden.

Dann steuerte van Gelder die aus seiner Sicht positiven Erfahrungen der Deregulierung in den Niederlanden bei. Dem Chef des Großhändlers und Kettenbetreibers OPG zufolge gibt es seit der Deregulierung eine bessere Flächendeckung und längere Öffnungszeiten. Die Deregulierung habe außerdem den Zugang zu Kapital erleichtert.

Ketten investieren dem Kettenchef zufolge massiv in die Verbesserung der pharmazeutischen Dienstleistungen. Laut van Gelder können und werden Einzelapotheken und Ketten auch in deregulierten Märkten nebeneinander existieren.

Die ersten Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Der Verband brüskiere nicht nur die Apotheker, sondern auch seine Mitglieder, sagte ein Beobachter gegenüber APOTHEKE ADHOC. Die Darstellung van Gelders spiegele nicht die Sichtweise aller pharmazeutischen Großhändler wider, versicherte ein GIRP-Mitglied.

Ob van Gelder für die GIRP-Arbeitsgruppe oder für sein eigenes Unternehmen sprach, ließ sich Besuchern zufolge nicht ausmachen. Bei OPG verwies man an GIRP; der Verband richtete auf Nachfrage aus, sich zu „internen Angelegenheiten“ nicht zu äußern. Entweder hat GIRP bewusst einem Kettenbetreiber seine Redezeit abgetreten, oder die Arbeitsgruppe hat den Boden der Neutralität in Richtung der Kettenbetreiber bereits verlassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte