Vertragsverletzungsverfahren

Bulgarien im Visier der EU-Kommission

, Uhr

Der Feldzug der EU-Kommission gegen europäisches Apothekenrecht geht weiter: Anfang Juni leitete die Brüsseler Behörde ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Bulgarien ein. Dies bestätigte ein Sprecher der Kommission gegenüber APOTHEKE ADHOC. In einem „Letter of Formal Notice“, dem ersten Schritt des Verfahrens, fordert die Kommission Bulgarien auf, die Eigentumsbeschränkungen für Apotheken zu erklären. Für eine Antwort auf das Mahnschreiben hat die bulgarische Regierung nun zwei Monate Zeit.

In dem osteuropäischen Staat existiert seit April 2007 ein Fremd- und Mehrbesitzverbot, nach dem nur noch Apotheker eine Lizenz zum Betrieb einer Apotheke erhalten. Allerdings können die Apotheker mit Kapitalgebern zusammenarbeiten, beispielsweise bei Anmietung und Einrichtung der Apotheken. Nach Berechnungen von APOTHEKE ADHOC befindet sich knapp ein Viertel der 4500 bulgarischen Apotheken in Kettenbesitz.

Die Kommission reagierte nach eigenen Angaben auf mehrere Beschwerden aus Bulgarien. Zudem sei die Brüsseler Behörde generell an diesem Thema interessiert: „Wir können doch nicht von einigen Staaten Erklärungen fordern und bei anderen wegsehen“, sagte der Sprecher. Wegen verschiedener Regelungen auf dem Apothekenmarkt hat die EU-Kommission bereits Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal und Spanien eingeleitet.

Noch im Januar hatte derselbe Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC erklärt, dass vorerst keine weiteren Vertragsverletzungsverfahren gegen Mitgliedstaaten zu erwarten seien. Dies war nach heutigen Angaben der Kommission allerdings ein „Missverständnis“. Außer Bulgarien sei nun aber wirklich kein anderes Land mehr wegen seines Apothekenmarkts im Visier der Kommission.

________________________________________________________

Umfassende Informationen zu den Vertragsverletzungs- und Vorabentscheidungsverfahren finden Sie im aktuellen APOTHEKE ADHOC Dossier „SHOWDOWN IN LUXEMBURG“. Auf 28 Seiten liefert das Dossier exklusive und spannende Details zu den einzelnen Verfahren, Interviews, kritische Analysen der Stellungnahmen und Gutachten sowie Porträts der maßgeblichen Personen. Das Dossier liefert auch Antworten auf die Frage, wer und mit welchen Zielen in den einzelnen Ländern die Verfahren maßgeblich initiierte.

Weitere Informationen: www.apotheke-adhoc.de/index.php
Zum Bestellformular: www.apotheke-adhoc.de/dossier_order.php

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte