Top-Event für Vermögende

BMF-Beamtin: Vortrag über Steuervermeidung

, Uhr
Berlin -

Eine hochrangige Beamtin aus dem Bundesfinanzministerium (BMF) hat als Rednerin an einer Veranstaltung teilgenommen, auf der Tipps zur Vermeidung von Steuern für sehr vermögende Menschen präsentiert wurden. Das ergab eine Recherche für die ZDF-Dokumentation „Die geheime Welt der Superreichen – Das Milliardenspiel“, die am heutigen Dienstag um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird.

Die hochrangige Rednerin aus dem BMF wurde auf der Veranstaltung „in nichtdienstlicher Eigenschaft“ angekündigt. Das Thema ihrer Rede legt allerdings einen direkten Zusammenhang zu ihrer Tätigkeit als Leiterin einer Fachabteilung nahe: So spricht die Beamtin etwa über neue Vorhaben zu Gesetzesänderungen, die Steuervermeidung erschweren könnten. Doch sie beschwichtigt gleichzeitig auch die anwesenden Steuerfachleute für große Vermögen, spricht von „Werkzeugkästen“ und davon, dass die Berater ihre Mandanten „beruhigen“ könnten.

Die Mandanten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Events sind Hochvermögende. Sie tauschten sich in einem Nobelhotel in Hessen darüber aus, mit welchen legalen Gestaltungsmaßnahmen sich die Steuerlast erheblich reduzieren lässt. Teilnahmegebühr: 1400 Euro pro Tag.

Dem ZDF-Autorenteam Julia Friedrichs und Jochen Breyer gelang es, bei ihren Recherchen Zugang zu dieser Veranstaltung zu bekommen. Nachfragen des ZDF an das BMF zum Auftritt der Beamtin, etwa zur Genehmigung oder zu einem möglichen Honorar, blieben bislang unbeantwortet.

Die Dokumentation „Die geheime Welt der Superreichen – Das Milliardenspiel“ schildert, wie vielfältig die legalen Möglichkeiten zur Steuervermeidung von Hochvermögenden sind. Ein Insider aus der Beraterbranche sagt in dem Film, dass sich durch „aggressive Steuergestaltung“ der Steuersatz auf „unter 1 Prozent“ reduzieren ließe.

Begleitend zur Dokumentation wurden Datensätze über die Verteilung von Spitzenvermögen in Deutschland veröffentlicht. Die Daten basieren auf einer Studie des Netzwerk Steuergerechtigkeit und der Hans-Böckler-Stiftung des DGB, die dem ZDF vorab exklusiv vorlag.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
Mehr aus Ressort
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister

APOTHEKE ADHOC Debatte