Reisemedizin

Tollwutimpfung vor Chinaurlaub

, , Uhr

China wird als Urlaubsland bei den Deutschen immer beliebter. Da China – nach Indien – aber auch das Land mit der höchsten Zahl gemeldeter Tollwutfälle bei Menschen und Tieren ist, rät der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) vor einer Reise zur Tollwutimpfung.

Eine vorbeugende Impfung sei besonders wichtig, wenn die Reise in ländliche Regionen führe: Außerhalb der Stadtzentren stünden moderne Impfstoffe im Notfall nicht zur Verfügung, erläutert Professor Dr. Thomas Löscher vom BDI.

Grundsätzlich sollten freilaufende oder fremde Tiere nicht gestreichelt oder berührt werden. Denn das Tier müsse für eine Übertragung nicht einmal zubeißen – der Erreger könne auch über eine Hautverletzung übertragen werden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte