Kooperationstest

Linda ist superfair, Mea und DocMorris auch

, Uhr
Berlin -

Apotheken werden offenbar besonders gerne getestet. Von der eigenen Kammer, vom Fernsehen oder von Stiftung Warentest. Wer berät gut? Welche Versandapotheke hat die besten Preise oder die meisten Fans? Das Magazin Focus Money ging jetzt mal wieder der Frage nach, welche Apothekenkooperation am fairsten ist. In dem Ranking erhielten Linda und die verbliebenen DocMorris-Apotheken Bestnoten.

Focus Money hat die Befragung zum sechsten Mal mit der Kölner Firma Service Value durchgeführt. 1166 Kunden haben online in 28 Kategorien Kooperationsapotheken bewertet, in denen sie im vergangenen Jahr einkaufen waren. Für jedes Merkmal gab es eine vierstufige Skala.

Abgefragt wurde etwa die Produktleistung, Aktionen, sonstiger Service wie Öffnungszeiten, Botendienst und Wartezeiten. Vor allem Kulanz steht laut Focus Money bei den Kunden hoch im Kurs, was nicht weiter überrascht. Positiv auffallen können Apotheken demnach auch mit zusätzlichen Serviceangeboten wie Blutdruckmessen oder Diätberatung.

In der Kategorie „Faires Preis-Leistungsverhältnis“ schnitten die Kooperationsapotheken vergleichsweise am schlechtesten ab. Fast jeder fünfte Kunde ist laut Erhebung unzufrieden in dem Unterpunkt „Best-Price-Garantie“. Noch mehr Kritik gab es für fehlende Hinweise auf eine günstige Alternative zu dem gewünschten Produkt.

Insgesamt sind die Kunden aber sehr zufrieden mit ihren Apotheken. Linda konnte erneut in vier von fünf Kategorien die Bestnote „Sehr gut“ abstauben – und damit auch in der Gesamtwertung. Auch DocMorris und die Sanacorp-Kooperation mea schafften es in die Spitzenkategorie.

Immerhin noch mit „Gut“ bewertet wurden Easy-Apotheke, die Gesund-Leben-Apotheken der Kooperation des Großhändlers Gehe sowie die Guten-Tag-Apotheken von Elac Elysée. Aus der Veröffentlichung geht allerdings nicht hervor, wie viele Bewertungen die Kooperationen jeweils erhalten haben.

Apothekenkunden sind allgemein sehr treu. Die Identifikation der Kunden mit der Apotheke ist offenbar auch bei den Kooperationen sehr groß. 90 Prozent der Befragten gaben laut Studie an, dass die auch in zwei Jahren noch dort Kunde sein wollen. Und 84 Prozent würden ihre Kooperation an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte