Apothekenmarken

DocMorris sichert sich das grüne Kreuz

, Uhr

Der Pharmahandelskonzern Celesio will sich für seine Apothekenmarke DocMorris unbedingt das grüne Kreuz schützen lassen. Nach einem gescheiterten Vorstoß auf europäischer Ebene haben sich die Stuttgarter jetzt zumindest hierzulande die Rechte gesichert: „In Deutschland ist das grüne Kreuz nun als Marke eingetragen“, sagte ein Celesio-Sprecher. Geschützt ist damit das DocMorris-Logo, nicht jedes beliebige grüne Apothekenkreuz.

Auch in allen anderen Ländern, in denen es DocMorris-Apotheken gibt, setzt Celesio nun auf nationale Lösungen. Man habe das Logo zur Eintragung angemeldet, so der Sprecher. In wie vielen Ländern den Anträgen bereits statt gegeben wurde, war nicht zu erfahren.

Ursprünglich wollte sich Celesio die Bildmarke am grünen Kreuz schon 2007 europaweit sichern. Doch das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt der EU hatte einen entsprechenden Antrag abgelehnt. Im April 2010 war Celesio deshalb vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) gezogen. Doch bevor der EuGH ein Urteil fällen konnte, hat Celesio die Klage zurück gezogen.

Der Konzern begründet diese Entscheidung mit dem neuen Design des grünen Kreuzes: „Die EuGH-Klage wurde zurückgenommen, weil das DocMorris-Logo inklusive Kreuz überarbeitet wurde und schrittweise das bisher in Deutschland bestehende ablösen wird“, so der Celesio-Sprecher.

Das neue DocMorris-Logo hatte Celesio im März dieses Jahres vorgestellt. Die überarbeitete Version des Kreuzes entsprach größtenteils dem alten Markenzeichen: Das Kreuz ist seitdem leer statt grün gefüllt. Der Konzern plant weiterhin, bis 2015 das alte Kreuz europaweit mit der neuen Version zu ersetzen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte