Einschränkungen zwischen 7.45 Uhr und 8.15 Uhr

E-Rezept-Störung: Update zu Problemen bei Medisign

, Uhr
Berlin -

Gegen 17.30 Uhr teilte die Gematik neue Erkenntnisse zur Medisign-Meldung vom 15. April auf ihrer Störungsseite mit. Demnach komme es zwischen 7.45 Uhr und 8.15 Uhr weiterhin zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von SMC-B-Karten der Medisign.

Die Gematik berichtet, dass ausschließlich die „elliptische Kurven-Kryptografie (ECC) Zertifikate der SMC-B“ betroffen seien. In der Folge könne es zeitweise zu Problemen beim Erstellen (Praxis) und Einlösen (Apotheke) von E-Rezepten sowie zu Beeinträchtigungen und Verzögerungen beim Versand von KIM-Nachrichten kommen. Darüber hinaus seien Problemen beim Einlesen von Daten der eGKs möglich.

„Die Probleme äußern sich meistens in Form von längeren Bearbeitungszeiten. Ein erneuter Bearbeitungsversuch schafft hier in der Regel Abhilfe“, heißt es auf der Störungsseite der Gematik. Medisign sei bemüht, die temporären Beeinträchtigungen schnellstmöglich zu beheben. Die Gematik prüfe weiterhin die Systeme und informiere bei neuem Kenntnisstand.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
App kennt keine Rabattverträge
DocMorris mit CardLink: Chaos bei Zuzahlungen
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Mehr aus Ressort
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte