Apothekenkosmetik

Ansturm auf Vichy-Adventskalender

, Uhr
Berlin -

Adventskalender enthalten längst nicht mehr nur Schokolade oder beglücken ausschließlich Kinder. Die Industrie hat die Erwachsenen im Visier. Auch in Apotheken sind die weihnachtlichen Präsente begehrt. Der Kalender von L'Oréal mit Kosmetik von Vichy, La Roche-Posay und Roger&Gallet war in diesem Jahr nach knapp zwei Wochen ausverkauft. Auch treue Vichy-Apotheker gingen leer aus.

L'Oréal bietet den Adventskalender seit 2012 an. In den Apotheken kommt das Produkt gut an: Für 24 Euro können Verbraucher an jedem Tag ein Produkt der Firma testen. Der Vertrieb läuft über den Außendienst; der Verkauf ging bereits im Sommer über die Bühne. Das Angebot sei in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut worden, sagt eine Sprecherin. In diesem Jahr wurden 30.000 Stück verkauft. Doch wie in den Saisons davor, war der Kalender auch diesmal nach kurzer Zeit ausverkauft.

Eine Pharmazeutin aus Norddeutschland ging leer aus – obwohl sie in ihren vier Apotheken vier Vichy-Depots unterhält. Ihr Außendienst habe ihr gesagt, dass es in diesem Jahr gar keine Kalender gebe; die Herstellung sei zu teuer. „Da war ich schon entäuscht“, sagt sie. Die Kunden schätzten die enthaltenen Produkte, da sie etwas größer als Produktproben seien.

Als sie die türkisfarbene Box jetzt bei einem Besuch in Berlin in anderen Apotheken zu Gesicht bekam, stellte sie den Vertriebsmitarbeiter zur Rede. Es hieß plötzlich, der Kalender sei nach kurzer Zeit ausverkauft gewesen, sagt sie. „Mich hat geärgert, dass mir nicht rechtzeitig Bescheid gesagt wurde.“

L'Oréal verweist darauf, dass alle Bestellungen nach Eingang bearbeitet würden. Zusätzliche Kontingente gebe es nicht. „Verfahren wird alleine nach dem 'first come first serve'-Prinzip“, so die Sprecherin. Der Hersteller mache mit dem Adventskalender keinen Gewinn. „Unser Ziel ist es, den Apothekenkunden damit ein Instrument zur Neukundenrekrutierung für die Dermokosmetik an die Hand zu geben.“ Mit den Miniaturen sollten Endverbraucher an die Marken herangeführt werden. Die Sprecherin verweist auf weitere Weihnachtsaktionen: Kunden, die etwa ein Produkt der Marke La Roche-Posay kaufen, erhalten einen Mini-Mascara gratis dazu.

Im Handel sind weitere Kosmetik-Adventskalender erhältlich, allerdings ist die Variante aus Düsseldorf fast schon ein Schnäppchen: Das Produkt von Lierac kommt auf rund 60 Euro. Douglas etwa bietet Produkte im Wert bis zu 50 Euro an. Die Parfümeriekette verkauft auch den Adventskalender von Dr. Hauschka (rund 50 Euro). Der Kneipp-Verwöhnadventskalender kostet rund 40 Euro.

L'Oréal erwirtschafte in Deutschland im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro. 2014 lag der Umsatz von Vichy auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP) laut IMS Health bei rund 132 Millionen Euro. La Roche-Posay kam auf rund 99 Millionen Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte