Thema: Klinik

Artikel zum Thema

Änderung des Krankenhausgesetzes Thüringen: Weg frei für Klinikreform

Thüringen: Weg frei für Klinikreform

Die Bundesregierung strebt eine umfassende Krankenhausreform an. Nun hat der Thüringer Landtag eine Voraussetzung dafür geschaffen und ein Gesetz geändert. Mehr»

AOK will Spezialisierung der Kliniken

Für die Krankenhäuser in Deutschland soll eine Neuaufstellung kommen – und zwar sowohl bei der Finanzierung als auch bei der Qualität der Behandlungen. Zu den... Mehr»

Gutachten sieht Verfassungsbedenken Klinikreform: Länder drohen mit Klage

Klinikreform: Länder drohen mit Klage

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will seine Krankenhausreform zügig umsetzen – trotz anhaltender Differenzen mit den Ländern. Die kündigen... Mehr»

Bund und Länder beraten über Krankenhausreform

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will am Mittwoch erneut mit den Ressortchefs der Länder über die geplante Neuaufstellung der Krankenhäuser in... Mehr»

Ullmann: Lauterbach muss mit Verbänden reden

FDP-Gesundheitssprecher Andrew Ullmann (FDP) hält die Warnungen der Heilberufe für verständlich – und für besorgniserregend. Er appelliert an... Mehr»

Gewalt gegenüber Ärzten und Pflegern nimmt zu

Knochenbrüche, Gehirnerschütterung, Platzwunden: Medizinisches Personal sieht sich verstärkt Übergriffen durch Patientinnen und Patienten und deren Angehörige... Mehr»

„Die Versorgung geht den Bach runter“ Heilberufe: Kampfansage an Lauterbach

Heilberufe: Kampfansage an Lauterbach

„Viel zu kompliziert, nicht zu Ende gedacht und mit kaum absehbaren gewaltigen Folgen. So lassen sich aktuell fast alle Gesetzentwürfe aus dem Hause Lauterbach... Mehr»

Philippi fordert mehr Geld für Kliniken Krisengipfel zu Krankenhausreform

Krisengipfel zu Krankenhausreform

Viele Krankenhäuser fürchten angesichts der Inflation und steigender Betriebskosten um ihre Existenz. Am Donnerstag wollen Bund, Länder und Gesundheitsverbände... Mehr»

„DispoAkut“ soll Notaufnahmen entlasten

Oftmals sind es Bagatellfälle wie Rückenschmerzen, die Rettungsstellen verstopfen. Patientinnen und Patienten mit leichteren, akuten Beschwerden suchen dann... Mehr»

„Versorgung in Gefahr“ Heilberufe: Gemeinsam gegen Lauterbach

Heilberufe: Gemeinsam gegen Lauterbach

Kommt es doch noch zu einer breiten Protestbewegung gegen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)? Am kommenden Donnerstag treten die Spitzen von Apotheker-... Mehr»

Medien zum Thema