Thema: Hilfsmittel

Artikel zum Thema

Kompressionsstrümpfe richtig abrechnen

Kompressionsstrümpfe werden in Apotheken individuell angemessen und dann beim Kostenträger abgerechnet. Bei einigen Krankenkassen ist im Vorhinein eine... Mehr»

Inhalationsgeräte Nebel aus der Apotheke

Nebel aus der Apotheke

Ob Topf und Handtuch oder elektrischer Vernebler: Die Inhalation von heißem Wasserdampf befeuchtet die Schleimhäute und verflüssigt hartnäckigen Schleim. Auch... Mehr»

Milchpumpen: Richtig abrechnen

Leihgeräte sind als Serviceleistung aus den Apotheken kaum noch wegzudenken. Milchpumpen erweitern nicht nur den Service, sondern auch die Zielgruppe.... Mehr»

Inkontinenzhilfen: Ab Januar höherwertige Windeln

Patienten mit Inkontinenz können auf eine Verbesserung der Versorgung mit Windeln hoffen. Wie der GKV-Spitzenverband bestätigte, soll ab Mitte November die... Mehr»

Aut-idem-Rezept für Inko-Produkte

Der Selbsthilfeverband Inkontinenz hat das neue „Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung“ (HHVG) unter die Lupe genommen. Die... Mehr»

Kabinett beschließt Hilfsmittelgesetz

Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf eines „Gesetzes zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung“ (HHVG) beschlossen. Damit sollen Qualität und... Mehr»

Gefangen zwischen Kasse und Aufsicht

Nach offiziellen Zahlen haben die Apotheken im vergangenen Jahr 637 Millionen Euro mit Hilfsmitteln zulasten der Krankenkassen umgesetzt. Das entspricht nicht... Mehr»

Das Geschäft mit Pens und Windeln

637 Millionen Euro haben die Apotheken im vergangenen Jahr mit Hilfsmitteln zulasten der Kassen abgerechnet. Das meldet der Deutsche Apothekerverband (DAV)... Mehr»

Hilfsmittel-Rabattverträge TK sucht Inkontinenzversorger

TK sucht Inkontinenzversorger

Die Techniker Krankenkasse (TK) sucht Vertragspartner für die Versorgung mit Inkontinenzhilfen. Für insgesamt 22 verschiedene Gebiete können sich Anbieter für... Mehr»

Erste bundesweite Inko-Befragung

Täglich erreichen Selbsthilfegruppen etliche Hilferufe von ratlosen Patienten, die sich von ihrer Krankenkasse bei der Versorgung mit Inkontinenzprodukten im... Mehr»

Medien zum Thema