Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

Medizinalcannabis: Vernichtung noch nicht geklärt

Seit dem 1. April gilt die Teil-Legalisierung von Cannabis. Auch für medizinisches Cannabis gibt es dadurch Änderungen, denn dieses gilt inzwischen als... Mehr»

„Apothekenreform ist weitgehend fertig“ Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker

Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker

Heute hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) das Gutachten des Sachverständigenrats zum Fachkräftemangel im Gesundheitswesen in Empfang genommen. In... Mehr»

Gutachten gegen Pseudo-Apotheken Overwiening schließt Klage nicht aus

Overwiening schließt Klage nicht aus

Ist die Abda bereit, den Bund zu verklagen, wenn es hart auf hart kommt? Dieser Frage stellte sich heute Präsidentin Gabriele Regina Overwiening auf dem... Mehr»

Di Fabio zu Light-Apotheken: „Karl Lauterbach dürfte die Risiken kennen“

Gibt es ein Grundrecht auf die Anwesenheit einer Apothekerin oder eines Apothekers in der Apotheke? Möglicherweise, sagt Professor Dr. Udo Di Fabio, ehemaliger... Mehr»

Gericht erlaubt kostenpflichtige Listung DocMorris darf bei Apotheken kassieren

DocMorris darf bei Apotheken kassieren

Wenn es schnell gehen muss, kommen auch bei den Versendern die Vor-Ort-Apotheken ins Spiel. Sowohl DocMorris als auch Shop Apotheken bieten Expresslieferungen... Mehr»

Niederlage für DocMorris: Keine Provision für Plattformen

Auch wenn der Europäische Gerichtshof (EuGH) zuletzt kein Problem mit Apothekenplattformen gesehen hat – das Finanzierungsmodell wackelt. Denn schon in zweiter... Mehr»

40 qm: Ingenieurbüro sucht „Smart-Apotheke“

Der Wolfsburger Ortsteil Nordsteimke steht nach dem Abriss des Realcenters ohne Apotheke da. Das ortsansässige Ingenieurbüro Wolfgang Kruse sucht jetzt nach... Mehr»

Zuverlässigkeit im Beruf Als Apotheker im Cannabis-Club?

Als Apotheker im Cannabis-Club?

Seit Montag ist Cannabis in Deutschland legal, jedenfalls teilweise. Diskussion gab es im Vorfeld viele – und offenbar sind noch bei weitem nicht alle... Mehr»

regelmäßige Überwachung Behörde droht mit Revision

Behörde droht mit Revision

Apotheken in Hessen haben kurz vor Ostern eine E-Mail vom Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP) erhalten. Die Kolleg:innen wurden gestern Abend... Mehr»

„Dringende Impulse zur Optimierung“ BKK-Positionspapier: Bachelor-PTA sollen Filialen leiten

BKK-Positionspapier: Bachelor-PTA sollen Filialen leiten

„Eine persönliche Kontrolle des Betreibenden der Hauptapotheke ist bei einer hohen Qualifikation der Filialapothekenleitungen nicht erforderlich.“ So lautet... Mehr»

Medien zum Thema