Zyto-Apotheken

VZA: Feth übernimmt von Peterseim

, Uhr
Berlin -

Beim Verband der Zytostatika herstellenden Apothekerinnen und Apotheker (VZA) gibt es einen Wechsel an der Spitze: Oliver Feth übernimmt das Amt des Präsidenten von Dr. Klaus Peterseim.

Peterseim gehörte seit der Gründung des Verbands vor 25 Jahren zum Vorstand, seit 2011 stand er als Präsident an der Spitze. Es ist das letzte Amt, das er abgibt: Im vergangenen Jahr hatte er den Vorsitz beim Bundesverband der Versorgungsapothker (BVVA) an Heike Gnekow übergeben, Anfang des Jahres übernahm nach zweijähriger OHG-Partnerschaft sein Nachfolger Tobias Goeke die Dom-Apotheke in Essen.

Zu seinem Abschied aus dem Präsidentenamt beim VZA betonte Peterseim das Engagement für die patientennahe örtliche Versorgung und die Unabhängigkeit der Apotheken: „Mein Leitbild ist die selbst herstellende, mittelständisch-freiberuflich geführte Apotheke“, so Peterseim bei der Jahrestagung in Berlin, an der rund 160 Kolleginnen und Kollegen teilnahmen.

Feth war bislang Beisitzer; der Inhaber der Apotheke im Medeum in Stade stammt in dritter Generation aus einer Apothekerfamilie. VizepräsidentInnen bleiben Christiane König (Marien-Apotheke, Neuss) und Michael Marxen (Kronen-Apotheke, Wesseling). Als Schatzmeister amtiert weiterhin Frederik Schöning (Eschendorf-Apotheke, Rheine). Zur Schriftführerin wiedergewählt wurde Kerstin Harder (Mühlen-Apotheke, Oststeinbek). Als Beisitzer gehört dem Vorstand weiter Michael Raber (Sankt Barbara-Apotheke, Trier) an. Goeke ist neu in den Vorstand hinzugekommen.

Der VZA wurde im Februar 1999 in Neuss mit zunächst 61 Mitgliedern gegründet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform

APOTHEKE ADHOC Debatte