Navigation

PTA Live

Hormonstörungen

Fresh-up: Schilddrüse

l-thyroxin viele aa
Schilddrüsenerkrankungen können sich durch unterschiedliche Symptome bemerkbar machen. Bei der Einnahme von Medikamenten sind Interaktionen möglich.

Etwa jeder dritte Deutsche leidet an einer Erkrankung der Schilddrüse. In der Apotheke spielen daher entsprechende Medikamente eine große Rolle. Welche Symptome die unterschiedlichen Erkrankungen haben und welche Behandlung angezeigt ist, zeigt der folgende Fresh-up.

Mehr »
Job-Interview

Jederzeit wieder PTA

Braunsfelder Apotheke Koeln PTA Patrick Brodhuhn Braunsfelder Apotheke
PTA sei einer der vielseitigsten Berufe, die es gäbe, schwärmt der Wahl-Kölner Patrick Brodhuhn.

PTA aus Leidenschaft: Auch nach 20 Jahren hat Patrick Brodhuhn seine Begeisterung für den Job nicht verloren. Der enge Umgang mit Menschen und die Vielfalt seiner Tätigkeiten wiegen für ihn Nachteile wie geringe Bezahlung oder zunehmende Bürokratie auf – und zwar bei Weitem.

Mehr »
OTC-Hersteller

PTA-Schulung mit GZSZ-Star

Tokessa Martinius PTA Dreh Medice Burg-Apotheke Osnabrueck Tokessa Matinius
Vor ihrem Dreh in der Burg-Apotheke wusste Tokessa Martinius nichts über die Berufe in einer Offizin.

In ihrem Leben schlüpft Tokessa Martinius in viele Rollen: Sie war das Biest beim RTL-Dauerbrenner „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ), ermittelte als Kommissarin Fuchs und mimt demnächst eine Hotelrezeptionistin. Für ein Wochenende verwandelte sie sich in eine PTA. Beim Dreh für den Hersteller Medice lernte sie in der Osnabrücker Burg-Apotheke eine Menge über die Arbeit am HV.

Mehr »
Reklamationen

Fünf Tipps zu Kundenbeschwerden

apo beratung schlange eh
Beschwerde als Chance: Eine Konfliktlösung kann die Kundenbindung festigen und Arbeitsabläufe in der Apotheke optimieren.

Machen Kunden ihrem Ärger in der Apotheke Luft, kann eine unangenehme Situation entstehen. Produktreklamationen können meist ohne größere Probleme geklärt werden, beschweren sich Kunden jedoch über einen Mitarbeiter oder den Service der Apotheke, kann es schwieriger sein, die Situation souverän zu meistern. Fünf Tipps wie man positiv mit der oftmals unangenehmen Situation umgeht.

Mehr »
Repetitorium Abführmittel

Natriumpicosulfat: Wirkverlust durch Antibiotika

laxoberal aa 01
Natriumpicosulfat außer Kraft: Antibiotika können die abführende Wirkung mindern.

Risse der Sehnen und mögliche bleibende Schäden haben die Fluorchinolone in ihrer Anwendung eingeschränkt. Apotheker müssen bei der Abgabe der Antibiotika nicht nur auf mögliche Nebenwirkungen, sondern auch auf Wechselwirkungen hinweisen – möglich ist eine Verminderung der abführenden Wirkung von Natriumpicosulfat.

Mehr »
Mietverträge

Fünf Tipps zu Leihgeräten

medela milchpumpe2 aa
Mietstation Apotheke: Tipps zu Mietvertrag, Hygieneplan und Dokumentation.

Apotheken sind Mietstationen für Babywaagen, Milchpumpen oder Inhalationsgeräte. Nicht nur bei der Abrechnung zu Lasten der Krankenkassen sind viele Besonderheiten zu beachten, auch für den Verleih an sich ist an einiges zu denken. Fünf Tipps zu Mietverträgen, Reinigung und Dokumentation.

Mehr »
Fehlermanagement

Abgabefehler: Eine PTA berichtet

abgabe beratung rezept mw
Fehler sind menschlich, doch in der Apotheke schnell gefährlich für den Kunden. Was passiert, wenn es doch mal passiert? Eine PTA berichtet.

Fehler sind menschlich – und auch dort, wo Menschen sich um die Gesundheit von anderen kümmern, passieren welche. Kommt es trotz aller Sorgfalt in der Apotheke zu einem Zwischenfall, kann es ganz schnell gefährlich werden. Jeder PTA steht in solchen Situationen der Schweiß auf der Stirn. Wird der Fehler bemerkt, muss es schnell gehen – wichtig ist es dann, ihn so schnell wie möglich zu korrigieren und dafür zu sorgen, dass ein Fehler dieser Art möglichst nicht noch einmal vorkommt. Wie so etwas im Apothekenalltag passieren und aussehen kann – eine PTA berichtet.

Mehr »
Antihelminthika

Fresh-up: Würmer

mann hose www Jenafoto24 de pixelio de
Wenn es am Po juckt, können Würmer die Ursache sein, die Weibchen legen die Eier in den After ab.

Sind die Kinder unruhig und schlafen schlecht, weil es am Po juckt, können Würmer dahinter stecken. Ein Thema, über das Eltern vielleicht lieber schweigen würden, weil es vielen unangenehm ist. Aber das unappetitliche Thema ist zum Glück meist ungefährlich und der Befall verläuft ohne Komplikationen. Woran kann man erkennen, dass Kinder Würmer haben und was ist dann zu tun? Eine kleine Auffrischung.

Mehr »
Online-Umfrage

Adexa fragt nach Grundeinkommen

adexa umfrage grundeinkommen start scs
Adexa startet Umfrage: Macht ein bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland Sinn und wenn ja – wer sollte Anspruch darauf haben?

Bedingungsloses Grundeinkommen: Ja oder Nein? Die Frage stellt gerade die Apothekengewerkschaft Adexa an Apotheker, PTA, PKA und Pharmazieingenieure. Mitmachen kann jeder, egal ob Mitglied oder nicht.

Mehr »
Repetitorium Osteoporose

Denosumab und Kieferosteonekrosen

prolia1 aa
Bewegliche Zähne unter Denosumab: Patienten, die mit dem humanen monoklonalen Antikörper behandelt werden, sollte auf eine gute Mundhygiene achten.

Osteoporose kann nicht nur Frauen treffen. Auch Männer können erkranken und werden dann mit entsprechenden Medikamenten behandelt. Während der Therapie können verschiedene Nebenwirkungen auftreten. Der humane monoklonale Antikörper Denosumab kann unter Umständen für bewegliche Zähne verursachen.

Mehr »
  • insgesamt 64 Seiten