Apothekenbetriebsordnung

Steffens verteidigt Freiwahl

, Uhr

Die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Die Grünen) glaubt an die Freiwahl. Die Vorstellung von Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP), etwa Vitaminpräparate aus dem Sortiment zu streichen, seien „absurd“. „Gerade auch hier muss auf Wechselwirkungen mit anderen Therapieformen geachtet werden wie beispielsweise bei einer Chemo- oder Strahlentherapie.“

„Natürlich sollen Apotheken nicht zu Drogeriemärkten werden, die nebenbei auch Medikamente verkaufen. Ich möchte aber, dass die Apothekerinnen und Apotheker in Nordrhein-Westfalen im Sinne der Ausübung ihres Heilberufes insbesondere für die älteren Menschen weiterhin eine zentrale Rolle spielen“, so Steffens. „Wenn in Apotheken neben einer guten Beratung auch Angebote wie Mittel zur Mundhygiene und zum Sonnenschutz vorgehalten werden, halte ich dies nach wie vor für eine sinnvolle Ergänzung - auch, weil es den Menschen zusätzliche Wege erspart.“

In der gemeinsamen Stellungnahme mit der Ministerin verteidigen auch Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, und Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, das Nebensortiment: „Viele dieser Produkte erfordern eine heilberufliche Beratung und sind für den umfassenden gesundheitlichen Versorgungsauftrag wichtig“, sagte Engelen. Als Beispiel nannte er Sonnenschutzmittel für Kinder, Inkontinenzartikel für Senioren und Kosmetika bei Hauterkrankungen. Overwiening ergänzte: „Das Angebot in Apotheken muss differenziert betrachtet werden. Eine Apotheke ist schließlich kein Drogeriemarkt. Sortimentauswahl und Angebot haben sich am heilberuflichen Versorgungsauftrag zu orientieren.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Niemand erreichbar, keiner zuständig
Approbationsurkunde fehlt: Bosnierin droht Abschiebung
Mehr aus Ressort
Schreiben an Overwiening
Verbände rufen Abda zu Protest auf

APOTHEKE ADHOC Debatte