adhoc24 vom 17.4.24

Proteststart – Demo abgesagt / DocMorris nutzt CardLink / AOK: Versorgungsverträge und Polikliniken

, Uhr
adhoc24 vom 17.4.2024
Berlin -

In Thüringen startet heute eine landesweite Protestaktion. Am Nachmittag werden die Apotheken ihre Türen schließen und nur über die Notdienstklappe beliefern. Die für heute geplante Demo wurde abgesagt. / „Wir sehen rot.“ Unter diesem Motto sollen Teams deutschlandweit kommende Woche rote T-Shirts tragen. Die Verbände schicken auch Bestellhinweise dafür. Was viele aber ärgert: eine Mindestbestellmenge und keinerlei Aufdruck. Das sei mehr als lächerlich, so ein Inhaber aus Thüringen. / Weitere Proteste sind derweil auch im Saarland geplant: In den kommenden Wochen sollen im Rahmen der Dachkampagne „Gesundheit sichern. Die Apotheke.“ Protestaktionen mit Kunden-Infos und -Umfragen starten. / Seit heute können DocMorris-Kunden das CardLink-Verfahren nutzen: Der niederländische Versender hat das entsprechende Feature in seiner App freigeschaltet. / Auf Gesundheitskioske können die Kassen verzichten, auf Gesundheitsregionen und Primärversorgungszentren nicht. Dass diese „innovativen Versorgungsansätze“ im vierten Entwurf zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz wieder gestrichen wurden, kritisiert der AOK-Bundesverband.  

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte