Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Pralsetinib bei Lungenkrebs: Erhöhtes Tuberkuloserisiko

Unter der Anwendung von Gavreto (Pralsetinib), das für die Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt wird, ist es zu mehreren Tuberkulose-Fällen gekommen, wie der... Mehr»

FDA: Warnung vor Ersatzmedikamenten zum Abnehmen

Die Food and Drug Administration (FDA) warnt davor, zur Gewichtsreduktion beliebige Ersatzprodukte statt der Trend-Medikamente Ozempic, Wegovy oder Rybelsus... Mehr»

Mega-Rückruf bei Emerade: Apotheken sollen Adrenalin-Pen austauschen

Die AMK und der Hersteller des Adrenalin-Pens Emerade informieren aktuell mittels Rote-Hand-Brief über einen chargenübergreifenden Rückruf der Stärken 300 und... Mehr»

Sicherheitsüberprüfung eingeleitet Hydroxyprogesteron: Warnung vor erhöhtem Krebsrisiko

Hydroxyprogesteron: Warnung vor erhöhtem Krebsrisiko

Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat eine Sicherheitsüberprüfung für... Mehr»

Fluorchinolone: EMA warnt erneut vor Nebenwirkungen

Bereits seit Jahren wird der Umgang mit Fluorchinolon-Antibiotika kritisiert. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hatte damals vor dem breitflächigen... Mehr»

Propofol: Risiko für Sepsis bei Mehrfachentnahme

Die Zulassungsinhaber von propofolhaltigen Arzneimitteln warnen mittels Rote-Hand-Brief: Bei Mehrfachentnahme aus einem Behältnis mit dem Narkosemittel Propofol... Mehr»

„Blue Bulls Power“: Blaue Pillen mit Sildenafil

Erneut wurden in einem Mittel aus dem Internet hochwirksame Arzneistoffe nachgewiesen: Das Landesuntersuchungsamt wies im Potenzmittel „Blue Bulls Power“... Mehr»

Cystagon: Rückruf wegen gravierender Magen-Darm-Symptome

Nach der Einnahme von Cystagon soll es mehrere Krankenhauseinweisungen wegen erheblichen gastrointestinalen Störungen gegeben haben. Hersteller Recordati ruft... Mehr»

Nebenwirkungen und Qualitätsmängel Weniger AMK-Meldungen: Apotheken fehlt die Zeit

Weniger AMK-Meldungen: Apotheken fehlt die Zeit

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) und Qualitätsmängel fallen oft in der Apotheke auf. Die Anzahl der Meldungen an die Arzneimittelkommission (AMK) nimmt... Mehr»

Verfahren mit Restbeständen unklar Lagevrio: Nicht mehr verkehrsfähig

Lagevrio: Nicht mehr verkehrsfähig

Das Covid-19-Medikament Lagevrio (Molnupiravir) darf seit Freitag nicht mehr abgegeben werden. Auch bereits über den Großhandel ausgelieferte Ware darf nicht... Mehr»

Medien zum Thema