Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

„Das ist nur noch mit Galgenhumor zu ertragen“ E-Rezept: Antibiotikum-Abgabe dauert 30 Minuten

E-Rezept: Antibiotikum-Abgabe dauert 30 Minuten

Bei der Belieferung von E-Rezepten kommt es derzeit immer wieder zu Problemen. Vor allem die Dauer, bis der Patient oder die Patientin mit dem Medikament... Mehr»

Nasenspray für Kinder: Festbeträge gefallen

Mit dem 1. Dezember sind die Festbeträge für Kinder-Nasenspray und -Tropfen weggefallen. Die Diskussionen mit den Eltern, „das Kind sei doch befreit“, haben ein... Mehr»

Härteres Vorgehen gegen Abzocker Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Reformen

Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Reformen

Im Gesundheitswesen wird betrogen – um dem Einhalt zu gebieten, wurden 2004 die Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen geschaffen. Seitdem... Mehr»

Dringlichkeitsliste gilt – EDV beachten

Die Dringlichkeitsliste für den Herbst und Winter 2023/24 wurde veröffentlicht und ist ab heute gültig. Denn: Das Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) hat... Mehr»

Kasse will nur einmal Impfstoff zahlen Retax: Apothekerin soll Abgabe beweisen

Retax: Apothekerin soll Abgabe beweisen

Dass Rezepte über Verordnungen von Sprechstundenbedarf (SSB) einige Stolperfallen bergen und so häufiger zu Retaxierungen führen, ist bekannt. Welche absurden... Mehr»

Therapieallergene: Praxen droht Regress-Flut

Im Streit um die Verordnung von Therapieallergenen ohne Zulassung hat das Sozialgericht Hannover (SG) den Weg frei gemacht für massenhafte Regresse der... Mehr»

Austausch für Kinderarzneimittel beschlossen

Das Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) hat den Bundesrat passiert, damit erhalten Apotheken wieder die Möglichkeit, Darreichungsformen auszutauschen und... Mehr»

DAK: Rezeptur für nicht verfügbare Kinderarzneimittel wird vergütet

Lieferengpässe stellen Apotheken tagtäglich vor Herausforderungen. Unbürokratische Lösungen sind gefragt. Die kommen von der DAK-Gesundheit. Die Kasse hat die... Mehr»

Lagerwertverlust zu spät kommuniziert Vabysmo: Apotheker rennt 2300 Euro hinterher

Vabysmo: Apotheker rennt 2300 Euro hinterher

Ein Inhaber aus Thüringen muss einen horrenden Lagerwertverlust bei dem Arzneimittel Vabysmo hinnehmen: Die Preisänderung zum 15. November wurde aus Sicht des... Mehr»

Noventi verkauft Pflegesoftware

Um seine Bilanz zu verbessern, verkauft Noventi sein Tochterunternehmen Noventi Care. Der kanadische Finanzinvestor Volaris übernimmt den Anbieter von... Mehr»

Medien zum Thema