Sanofi senkt Preis für Beyfortus

Sanofi hat zum 15. Mai eine drastische Preissenkung des RSV-Antikörpers Beyfortus (Nirvesimab) vorgenommen. Eine Fertigspritze kostet nun knapp 900 Euro... Mehr»

Cotrimoxazol: Englische Ware mit Druckfehler

Der Lieferengpass bei Sulfamethoxazol/Trimethoprim dauert an. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat eine drohende... Mehr»

Prednisolon acis: Neues Aussehen, neue Hilfsstoffe

Im Januar gab es bereits bei Prednisolon acis 5 mg eine Änderung der Galenik. Jetzt wurde auch die Stärke zu 10 mg angepasst. In der Folge ändert sich auch das... Mehr»

Vitamin D: Übergewicht steigert Bedarf

Die Supplementierung mit Vitamin D steht immer wieder im Diskussionsfokus. Fest steht: Das fettlösliche Calciferol ist nicht nur am  Knochenstoffwechsel... Mehr»

Sachverständigenausschuss Verschreibungspflicht Nächster Anlauf für Azelastin/Fluticasonpropionat

Nächster Anlauf für Azelastin/Fluticasonpropionat

Am 16. Juli tagt der Sachverständigenausschuss Verschreibungspflicht (SAV). Auf der Agenda für einen OTC-Switch stehen erneut die Kombination... Mehr»

Studie zu transkranieller Magnetstimulation Depressionen: Stimulation für's Hirn

Depressionen: Stimulation für's Hirn

An der Klinik für Psychiatrie des Universitätsklinikums Bonn läuft aktuell eine Studie zur Effektivität der transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei... Mehr»

Antibiotikaresistenzen: Neues Forschungskonzept entwickelt

Zwei aktuelle Studien legen nahe, dass für den Nachweis antibiotikaresistenter Bakterien in der Donau Biofilme in Flüssen bessere Indikatoren als das Wasser... Mehr»

CHX: Arzneistoff darf nicht ins Auge gelangen

Chlorhexidin (CHX) zählt zu den Antiseptika. Der Arzneistoff wird eingesetzt, um Bakterien auf Haut und Schleimhäuten abzutöten oder im Wachstum zu hemmen. Bei... Mehr»

Mediathek
PPI: Migränerisiko steigt um 70 Prozent

Protonenpumpenhemmer gehen täglich über den HV-Tisch und werden häufig verordnet. Doch eine Langzeitanwendung ist mit Risiken verbunden. Ob dazu auch ein... Mehr»

Irenat-Tropfen: Warnung vor Fehldosierung

Der aktuelle Engpass der Irenat-Tropfen (Natriumperchlorat) von Alliance Pharma soll voraussichtlich bis 2028 andauern. Um diesen Zeitraum zu überbrücken, wurde... Mehr»

Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil Versorgungsmangel für PrEP-Kombi aufgehoben

Versorgungsmangel für PrEP-Kombi aufgehoben

Seit Ende vergangenen Jahres gibt es Lieferengpässe bei Arzneimitteln mit der Wirkstoffkombination Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil, die auch als... Mehr»

Engpass beendet Rückruf bei Rabipur

Rückruf bei Rabipur

Der Tollwutimpfstoff Rabipur (Bavarian Nordic) wird in verschiedenen Chargen zurückgerufen. Ursache ist ein Rechtschreibfehler, der keinen Einfluss auf... Mehr»