ABDA

Apotheken-Kampagne in Bahnhöfen APOTHEKE ADHOC, 05.05.2014 11:59 Uhr

Berlin - 

Die ABDA startet heute unter dem Motto „Näher am Patienten“ ihre neue Imagekampagne, die auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt ist. Rund 5000 Apotheken haben für die erste Runde Materialien bestellt. Außerdem gibt es Aktionen in den einzelnen Kammerbezirken. Die ABDA selbst lässt aktuell Plakate auf mehr als 1800 Flächen an Fern- und Regionalbahnhöfen sowie im Stadtgebiet von Berlin aufhängen.

„Wir wollen die Öffentlichkeit über das breite Leistungsspektrum der Apotheken informieren. Wir wollen zeigen, wie die Patienten davon profitieren, und welchen Wert die wohnortnahe Apotheke für die Gesellschaft hat“, erläutert ABDA-Präsident Friedemann Schmidt die Zielsetzung der Kampagne.

Die Kampagne solle einen authentischen Einblick in die Arbeit der Apotheken geben: „Deswegen sind auch unsere Bildmotive authentisch. Wir zeigen keine Models, sondern echte Apothekerinnen und Apotheker.“

Für die Plakatmotive gibt es insgesamt 178 verschiedene regionale Absenderkennungen. Die drei beliebtesten Plakatmotive der ersten Welle greifen die Themen Versandhandel („Wir sind schneller als das Internet“), Medikamente für Kinder („Wir sind auch für die Kleinen da“) und Wechselwirkungen („Wir sind Wechselwirkungs-Wächter“) auf.

Auf der eigens eingerichteten Kampagnen-Homepage www.wir-sind-ihre-apotheken.de stellt die ABDA außerdem weiterführende Informationen für interessierte Verbraucher zur Verfügung.

Nächster Höhepunkt der Kampagne soll der Tag der Apotheke („Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln“) am 5. Juni sein. Das Material soll in dem Kampagnenstil daher kommen. Vor dem Deutschen Apothekertag im September soll die zweite Welle mit weiteren Motiven kommen.

Für Herbst 2015 plant die ABDA außerdem Radiospots und eine Kinowerbung. Mit der Abwicklung ist die Agentur Cyrano aus Münster beauftragt, die auch den Leitbildprozess begleitet. Der Etat liegt bei insgesamt 6 Millionen Euro. Die Werbemaßnahmen sollen in der Öffentlichkeit das Umfeld für die Weiterentwicklung des Berufsstandes schaffen.