Nahrungsergänzungsmittel

Ginkgo-Verkäufe per Telefon APOTHEKE ADHOC, 22.12.2011 14:57 Uhr

Berlin - 

Erst ein Probepäckchen, dann ein Jahresabo: Bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen häufen sich derzeit Beschwerden über Telefonanrufe, denen teure Abos über Ginkgo-Präparate folgen. Die Vertriebsfirma Medi-Pharm dränge vor allem älteren Menschen das Nahrungsergänzungsmittel auf, kritisieren die Verbraucherschützer.

Die Verbraucherzentrale kritisiert zudem, bei dem Nahrungsergänzungsmittel bestünden Zweifel an der Wirksamkeit. Laut Packungsbeilage werden die Präparate von der Schweizer Firma Bonifacius Helvetica hergestellt. Das Unternehmen wurde Anfang 2011 gegründet, zog vor wenigen Monaten von Luzern nach Waltensburg/Vuorz und wird derzeit abgewickelt. Die Verbraucherzentrale rät Betroffenen, die Ware nicht anzunehmen und per Einschreiben Widerspruch einzulegen.