Nahrungsergänzungsmittel

Schönheitstrank von Stada Carolin Bauer, 14.03.2016 09:08 Uhr

Berlin - 

Anti-Aging und ästhetische Dermatologie ist vor allem in Schönheitsinstituten verbreitet. L'Oréal hat den Versuch, Nahrungsergänzungsmittel für die Haut in Apotheken zu vertreiben, vor einem Jahr abgehakt und die Marke Innéov eingestampft. Stada hält dagegen und bietet künftig unter der neuen Dachmarke Skin Infusion zwei Produkte an.

Skin Infusion kommt Anfang April in die Apotheken. Bei den Produkten handele es sich um eine Eigenentwicklung, sagt ein Sprecher. Zunächst werden unter der Dachmarke zwei verschiedene Präparate angeboten: Ein sogenannter Beauty-Drink mit Kollagen bei erschlaffter Haut, fahlem Teint, Falten und ergänzend zu einer Abnehmkur sowie die DTX Kapseln, die bei müden Augen, Tränensäcken, vergrößerten Poren und geschwollenen Beinen angewendet werden sollen. Beide Produkte sollen auch gegen Cellulite helfen.

Das neue Sortiment wird mit dem Slogan „Mein Beauty-Programm beginnt von innen“ beworben. Das Pulver in den Sachets enthält Acai und Traubenkernextrakt, Glucosamin und Hyaluronsäure sowie Spirulina. Aufgelöst in Wasser soll es täglich eingenommen werden. Der Apothekenverkaufspreis (AVP) für eine Monatspackung liegt bei 54 Euro.

Die Kapseln kommen in einer Monatspackung à 90 Stück und werden zum gleichen Preis angeboten. Sie enthalten Chlorella, Spirulina, Cranberry, Kürbiskern, Spargel und Brennessel sowie pflanzliche Enzyme wie Papain, Bromelain und Ficin. Die Marke wird von der Tochterfirma Stadavita vertrieben.

Präparate zur inneren Anwendung für Haut und Haare werden vor allem in Drogerien angeboten: Doppelherz (Queisser), Abtei (Omeag), Taxofit (Klosterfrau) oder Merz Spezial Dragees und Tetesept (Merz) haben entsprechende Angebote im Sortiment. dm bietet auch unter der Eigenmarke „Das gesunde Plus“ entsprechende Nahrungsergänzungsmittel an.

Stada-Chef Hartmut Retzlaff hatte Neueinführungen im Bereich Ästhetik bereits im Herbst angekündigt. Bislang wurde das Kosmetiksortiment vor allem durch Zukäufe ausgebaut: Im Sommer 2014 wurde die vernachlässigte Naturkosmetikmarke Claire Fisher von Omega gekauft und Anfang diesen Jahres in neuem Design auf den Markt gebracht.

Außerdem kooperiert der Generikahersteller seit dem Jahreswechsel mit dem österreichischen Unternehmen Croma. Der Hersteller hat Botox-Präparate in der Pipeline, die kurz vor Zulassungsantrag stehen. Stada hat die exklusiven Marken- und Vertriebsrechte für Deutschland übernommen und könnte dem bekannten Anti-Falten-Mittel des Herstellers Allergan Konkurrenz machen. Der Bad Vilbeler Konzern hat daher die Firma Stada Aesthetics gegründet.