LAV Baden-Württemberg

Führungswechsel: Auf Fritz Becker folgt Tatjana Zambo

, Uhr
Berlin -

Fritz Becker gibt nicht nur sein Amt als Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands (DAV) ab, sondern auch die Führung des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg (LAV). Zum 1. Mai 2021 wird die bisherige Vizepräsidentin Tatjana Zambo den Vorsitz in Stuttgart übernehmen. Auf seiner turnusgemäßen Sitzung wählte der Beirat sie zur Verbandschefin.

Mit Zambo übernimmt eine auch berufspolitisch erfahrene Apothekerin die Verbandsführung. Zambo gehört seit 2008 dem Beirat an, in dem sie die LAV-Region Rastatt/Baden-Baden vertritt. Seit 2012 ist sie Mitglied im Vorstand und bekleidet seit knapp fünf Jahren das Amt der Vizepräsidentin. Auch in der Vertreterversammlung der Landesapothekerkammer (LAK) engagiert sich die Apothekerin, die zwei Apotheken in der badischen Ortschaft Gaggenau führt.

Als stellvertretender Vorsitzender rückt das derzeitige Vorstandsmitglied Rouven Steeb nach. Die weiteren Positionen des Vorstands wurden nicht zur Neu- oder Umbesetzung aufgerufen, da die Amtszeit des amtierenden Vorstands noch bis Ende 2023 andauert. Der Amtswechsel der Verbandsführung wird zum 1. Mai 2021 vollzogen werden.

Becker hatte im Rahmen der Sitzung erklärt, sein Amt Ende April niederzulegen. Sein Rückzug aus der aktiven Verbandspolitik auch auf Landesebene hatte sich bereits angekündigt und kam deshalb für das Gremium nicht überraschend. Bereits bei seiner Wiederwahl im Januar 2020 hatte der 69-Jährige, der den LAV seit 1998 als Präsident führt, erklärt, nicht die vollen vier Amtsjahre absolvieren zu wollen. Ebenfalls hatte Becker im weiteren Jahresverlauf entschieden, bei der Wahl zum DAV-Vorsitzenden im Dezember nicht mehr kandidieren zu wollen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte