Sterilrezepturen

AOK: Gesundheitshaus trifft Zytoservice

, Uhr
Berlin -

Bei der Zyto-Ausschreibung der AOK Nordost gibt es eine kleine Überraschung: Zwei Lose hat eine Apotheke gewonnen, die die Rezepturen selbst anfertigt. Den Rest holten drei Apotheken um den Herstellbetrieb Zytoservice Berlin, die bereits bei seit einigen Jahren bei der Kasse im Geschäft sind.

Je vier Lose haben – wie bei der letzten Runde – die Berlin-Apotheke an der Charité von Manfred Schneider und Anike Oleski, die Berlin-Apotheke am Roten Rathaus von Melanie Klotz und die Witzleben-Apotheke von Claudia Neuhaus geholt. Schneider und Neuhaus hatten vor einigen Jahren Zytoservice Berlin gegründet, der die drei Gewinner der Ausschreibung mit den Rezepturen beliefert.

Nicht mehr dabei ist diesmal die Pelikan-Apotheke von Rolf Spielberger. Der Mitgründer der Apothekenkooperation Elac Elysée war Partner der ersten Stunde bei den Zyto-Ausschreibungen in Berlin. Bei der ersten Runde ließ er sich vom Leipziger Lohnhersteller Oncosachs beliefern, der später von GHD übernommen wurde. An die Ahrensburger Gruppe hatte Spielberger vor einem Jahr dann auch seinen selbst aufgebauten Herstellbetrieb verkauft.

Anstelle der Pelikan-Apotheke ist diesmal die Apotheke im Haus der Gesundheit dabei, eine Filiale der Nibelungen-Apotheke in Lichtenberg. Inhaberin Christine Elsell ist selbst überrascht, dass sie den Zuschlag für zwei Lose bekommen hat, zumal sie nach eigenen Angaben „ganz normal geboten“ hat. Im selben Gebäude am Alexanderplatz ist auch ein Servicecenter der AOK untergebracht.

Bereits zum vierten Mal hatte die Kasse die Versorgung mit parenteralen Zubereitungen in der Onkologie ausgeschrieben. Im Dezember sollen die neuen Verträge beginnen und zunächst für ein Jahr laufen, gegebenenfalls können sie aber um bis zu ein Jahr verlängert werden.

Bei der ersten Runde hatte – nach Verzögerungen wegen Rechtsstreitigkeiten – die Bietergemeinschaft Schlehen-Apotheke/Apotheke am Diakonissenhaus aus Leipzig sieben Lose geholt. Mit den vier Losen der Pelikan-Apotheke lieferte Oncosachs die Rezepturen für elf Gebiete. Nachdem die Kasse auch noch der Leonoren-Apotheke am ersten Tag kündigte, blieb mit der Apotheke Helle Mitte nur noch ein einziger Anbieter mit Werkbänken in Berlin übrig.

Die zweite Runde ging fast komplett an die Apotheken rund um Zytoservice Berlin. Mit der Wedding-Apotheke, der Viereck-Apotheke und der Pelikan-Apotheke kamen nur drei Apotheken mit je einem Los zum Zuge, die nicht mit dem Herstellbetrieb zusammenarbeiteten. Vor zwei Jahren hatte die Zytoservice-Gemeinschaft zwölf der 14 Lose geholt, die beiden anderen Lose waren an die Pelikan-Apotheke gegangen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte