Pneumokokken-Impfstoff

Pneumovax aus Japan: PZN kommt im Mai

, Uhr
Berlin -

Ab heute sollen die aus Japan eingeführten Impfdosen der Pneumokokken-Vakzine Pneumovax 23 zur Verfügung stehen. Der Hersteller MSD Sharp & Dohme hatte vor einigen Tagen darüber informiert, zusätzliche Impfdosen mit japanischer Beschriftung für den deutschen Markt zur Verfügung zu stellen. Jetzt informiert der Konzern über Bestellung und Abrechnung.

Bereits am 12. März hatte das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) über Lieferschwierigkeiten bei Pneumokokken-Impfstoffen informiert. Während bei Pneumovax 23 ein Lieferengpass besteht, ist Prevenar 13 (Pfizer) eingeschränkt verfügbar. Das Bundesgesundheitsministerium hatte am 16. März festgestellt, dass ein Versorgungsmangel mit Pneumokokken-Impfstoffen vorliegt.

Durchstechflaschen aus Japan

Daher bringt MSD in Abstimmung mit den Behörden zusätzliche Impfdosen Pneumovax 23 aus Japan in den deutschen Markt. „Die Impfstoffdosen werden über den Pharmagroßhandel flächendeckend in ganz Deutschland verteilt“, schreibt das PEI.

Hierbei handelt es sich um Durchstechflaschen mit dem Handelsnamen Pneumovax NP in japanischer Aufmachung. Der Vakzine liegen keine Spritzen oder Kanülen bei. Außerdem wird ausschließlich die Einzelpackung geliefert. „Es werden keine 10er-Packungen zur Verfügung stehen“, teilt MSD den Apotheken mit.

Den Packungen liegt aus logistischen Gründen keine deutschsprachige Packungsbeilage bei. Diese kann jedoch ebenso wie die Fachinformation auf der Homepage des PEI abgerufen werden. Eine Serialisierung der Ware war laut PEI ebenfalls technisch nicht mehr realisierbar.

Chargen, PZN und Preis

Aus Japan kommen zwei Chargen mit begrenzter Haltbarkeit – R033352 (verwendbar bis 11. Juni) und R033353 (verwendbar bis 13. Juni).

Den Durchstechflaschen wurde die PZN 16653218 zugeordnet, allerdings werde diese laut MSD erst zum 1. Mai veröffentlicht. Die Verzögerung lässt sich damit erklären, dass die Frist bei der Informationsstelle für Arzneimittelspezialitäten (IFA) für Neuaufnahmen in der Taxe noch bis zum 9. April läuft. Diese werden dann erst am 1. Mai veröffentlicht.

„Die Preise entsprechend denen der bis 2017 in Deutschland vermarkteten Pneumovax 23-Durchstechflaschen.“ Somit liege der Taxe-VK bei 39,04 Euro.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hatte vor kurzem die Handlungsempfehlungen für die Pneumokokken-Impfung aktualisiert. Prevenar 13 soll demnach ausschließlich für die Grundimmunisierung von Säuglingen bis zu einem Alter von zwei Jahren eingesetzt werden. Für den Fall, dass Prevenar 13 nicht verfügbar ist, kann auf Synflorix (10-valenter Pneumokokkenkonjugatimpfstoff) ausgewichen werden.

Pneumovax 23 soll prioritär für Patienten mit Immundefizienz oder mit chronischen Atemwegserkrankungen sowie für Senioren ab einem Alter von 70 Jahren verwendet werden. „Auch bei Wiederverfügbarkeit der Impfstoffe sollten Pneumokokken-Impfungen ausschließlich dem Personenkreis vorbehalten bleiben, der in den gültigen Impfempfehlungen der Stiko benannt ist“, teilte das PEI mit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte