Nabelpflege

Comeback für Fissan

, Uhr
Berlin -

Im Februar ist Fissan Silberpuder vom Markt verschwunden. Doch der Klassiker zur Nabelpflege Neugeborener erlebt ein Comeback, allerdings unter einem neuen Namen.

Fissan war über mehrere Jahrzehnte im Portfolio von Nobopharm. Die Zulassung des Silberpuders wechselte jedoch den Besitzer und zählt seit Februar zum Portfolio von Medphano mit Sitz in Rüdersdorf bei Berlin. Neu ist auch der Name des Produktes, das nun unter Medphano Silberpuder geführt wird – die Rezeptur bleibt jedoch unverändert. Nach wie vor ist Methenamin-Silbernitrat Wirkstoff des apothekenpflichtigen Arzneimittels.

Das Puder besitzt antiseptische Eigenschaften und wird zur Nabelpflege Neugeborener eingesetzt. Das Arzneimittel wird nach Bedarf mehrmals täglich aufgestreut und soll den Nabel trocken halten. Empfohlen wird, den Nabel mit einer Mullkompresse abzudecken.

Alternativen kommen mit Wecesin von Weleda und Chlorhexidin von Abanta. Letzteres dient der Pflege und dem Schutz der unverletzten und abgeheilten Nabelregion Neugeborener. Wecesin mit Arnika, Calendula, Echinacea, Quarz und Stibium auf Talkum-Basis kann sowohl zur Nabelpflege als auch bei oberflächlichen abgetrockneten Wunden und Ekzemen eingesetzt werden. Zur Nabelpflege wird das Puder dreimal täglich dünn aufgestreut.

Octenisept (Schülke) findet ebenfalls in der Nabelpflege Anwendung. Das Schleimhaut- und Wunddesinfiziens wurde in einer Studie an etwa 1700 Neugeborenen untersucht und die Akzeptanz bestätigt. Negative Auswirkungen auf die Austrocknung des Nabelstumpfes hätten sich nicht ergeben.

Medphano blickt auf eine lange Vergangenheit zurück und feierte vor zwei Jahren 25-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen bildete sich aus dem Zentraldepot für Pharmazie und Medizintechnik, das bis 1990 das Gesundheitswesen der DDR auch mit Arzneimittelimporten versorgte. Im Januar 1991 wurde schließlich die Firma Medpharm gegründet. Nur zwei Jahre später verlor das Unternehmen in einem Gerichtsprozess den Namen und firmierte ab 1994 unter Medphano.

Schwerpunkte des Unternehmens sind nach eigenen Angaben die Bereiche Analgetika/Antirheumatika, Dermatika, Diuretika, durchblutungsfördernde Mittel, Vitamine, Expektorantien, Lipidsenker, Ophthalmika, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel, diätische Lebensmittel und Lebensmittel.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft

APOTHEKE ADHOC Debatte