Revoice of Pharmacy

„Wir rocken die Apotheke!“

, Uhr
Berlin -

Der Countdown läuft: Morgen endet die Bewerbungsfrist für Stimmtalente aus der Offizin. APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice suchen für den Gesangswettbewerb „Revoice of Pharmacy“ bereits zum dritten Mal die besten Stimmen aus den Apotheken. Apothekerin Elisa-Marie Bölter aus Kölleda in Thüringen hat ihre Bewerbung an uns geschickt. Sie ist 29 Jahre alt, hat eine PTA-Ausbildung gemacht und Pharmazie studiert.

Auf ihren Traumberuf kam sie eher zufällig: „Ich habe eine Berufsmesse besucht und in der hintersten Ecke war ein PTA-Stand. Meine Mutter sagte ‚Mensch, Elisa, Apotheke ist so schön...“ Und schon war das Interesse für einen Beruf erwacht, dessen Namen sie zuvor gar nicht kannte. „In der Schule war Biologie immer mein Lieblingsfach“, sagt Bölter. Deshalb machte PTA auch das Rennen bei ihr. „Davor hatte ich überlegt, ein Kunststudium zu machen, auch für Bühnenmalerei und Konditor habe ich mich interessiert.“

Doch die PTA-Ausbildung reichte nicht für ihren Wissensdurst. „Ich wollte einfach gern noch Pharmazie studieren, mein Wissen vertiefen.“ Das Studium war so schwierig wie erwartet: „Aber ich habe mich dahintergeklemmt und es in der Regelstudienzeit durchgezogen. Ein Vorteil war, dass ich nach der PTA-Ausbildung kein Praktikum mehr machen musste.“ Aus heutiger Sicht sagt sie: „Ich finde es schade, dass die PTA-Ausbildung auf zwei Jahre Schule reduziert ist. In so relativ kurzer Zeit kann man nicht alles lernen.“

Nach dem Studium fing sie sofort als Stellvertreterin in der Löwen-Apotheke in Kölleda an. „Meine Chefin ist Mitte 30, ich bin 29, wir rocken die Apotheke!“ Kölleda hat rund 6000 Einwohner und zwei Apotheken. „Es ist hier wie im Dorf. Jeder kennt jeden, man quatscht mit Kunden auch mal über Privates.“

An ihrer Arbeit liebt sie die Vielseitigkeit: „Man muss sich täglich mit neuen Situationen auseinandersetzen und lernt viele nette Menschen kennen. In der Apotheke lernt man nie aus.“ Wer gerne arbeitet, guckt dabei auch nicht auf die Uhr: „Ich schaue nie, wie spät es ist und wann endlich Feierabend ist.“ Ihre Liebeserklärung an die Offizin: „Ich könnte mir keinen anderen Beruf vorstellen.“

Von der eigenen Apotheke träumt sie nicht. Keine Zeit. „Ich gehe in meinem Hobby, der Musik auf“, sagt sie. Mit ihrem Mann hat sie die Band „Aschegrau“ gegründet, gemeinsam singen sie auf Hochzeiten von Freunden und möchten ihr Hobby künftig gern noch professioneller ausüben. Für ihre eigene Hochzeit vor einem Jahr haben die beiden „I was made for loving you“, ein Klassiker der Hard Rock-Band Kiss, in einer romantischen Version eingesungen. „Das wurde zum Einmarsch ins Standesamt gespielt“, erzählt sie.

„Zu Hause haben wir ein kleines Musikzimmer, in dem wir Aufnahmen machen.“ Die Hansa-Studios in Berlin, wo die fünf Finalisten im Herbst den „Revoice of Pharmacy“-Workshop absolvieren werden, sind für sie ein Mekka. „Es wäre sensationell, einmal in diesen Studios zu stehen“, sagt sie. In den Hansa-Tonstudios nahmen unter anderem Musikgrößen wie David Bowie, Iggy Pop, Depeche Mode, Falco, Nick Cave und U2 ihre Musik auf. Der Workshop der Finalisten wird von Musikmanager und Vocal-Coach Nik Hafemann geleitet.

Wer singt noch mit? Bis zum 30. Juni 2018 können gesangsbegeisterte Apotheker, Apothekerinnen, PTA, PKA sowie Pharmaziestudierende und Auszubildende in Apothekenberufen ihre Chance nutzen und sich für die dritte Staffel von Revoice of Pharmacy online bewerben.

So geht‘s: Die Bewerber nehmen ein Video mit zwei Songs in unterschiedlichen Tempi (Uptempo oder Midtempo und Ballade) auf und schicken es per YouTube, Facebook, WhatsApp oder per Datei-Upload an das Team von „Revoice of Pharmacy“. Handyqualität ist dabei völlig ausreichend, lediglich der Gesang sollte gut hörbar sein.

Im Juli wählt die Jury dann die fünf talentiertesten Stimmen aus, die sich auf ein dreitägiges Coaching mit dem Musik-Manager und Vocal Coach Nik Hafemann und seinem Vocal-Team in den berühmten Hansa-Studios in Berlin freuen können. Alle weiteren Informationen zu „Revoice of Pharmacy“, dem Bewerbungsformular und den Teilnahmebedingungen gibt es unter www.revoiceofpharmacy.de.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
SPD-Agentur für Impfkampagne
BRH: Lauterbach ignorierte Vergaberecht
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte