Infektionskrankheiten

Mücken-Atlas für Deutschland

, , Uhr

In einem neuen Projekt wollen Wissenschaftler vom Bernhard-Nocht-Institut (BNI) für Tropenmedizin in Hamburg Mücken aus Deutschland charakterisieren: Welche Arten kommen überhaupt vor? Wie sind sie verbreitet, wo sind sie besonders häufig? Und wären sie in der Lage, Krankheiten wie das Dengue- oder West-Nil-Fieber zu übertragen? Aus den Informationen soll eine Mückenkarte entworfen werden.

Bislang wurden in Deutschland 47 Mückenarten nachgewiesen, darunter auch exotische Mücken wie der japanische Buschmoskito. „Vor dem Hintergrund des Klimawandels wird immer gesagt, da kommen neue Mücken, und dass es bald auch in Deutschland durch Mücken übertragene Tropenkrankheiten geben könnte“, sagt Professor Dr. Egbert Tannich vom BNI. Ob dies so eintrete, sei aber noch lange nicht sicher. „Wir brauchen verlässliche Daten, die es ermöglichen, einen Ausbruch neuer Seuchen rechtzeitig zu erkennen, und um vorbeugen zu können.“ Über Mücken im Süden von Deutschland wisse man recht gut Bescheid. „Doch wir wissen kaum etwas über Mücken beispielsweise im Oderbruch oder Norddeutschland.“

Im vergangenen Jahr hatten BNI-Forscher beispielsweise Sindbis-Viren unter anderem bei zwei Culex-Mückenarten in Baden-Württemberg gefunden. Die Viren wurden erstmals in Ägypten bekannt. Sie rufen eine Fiebererkrankung hervor, bei der sich die Gelenke entzünden oder Hautausschläge auftreten.

Um die Mückenarten zu identifizieren, werden spezielle Fallen verteilt. Sie wurden bereits zum Beispiel an Autobahnraststätten entlang der A5 aufgestellt. Dort wurden Eier von asiatischen Tigermoskitos, also Aedesmücken, gefunden. Die Art, die Chikungunya-Fieber sowie Dengue-Fieber übertragen kann, konnte sich bislang nicht in Deutschland ausbreiten.

„Vorkommen und Vektorkompetenz von Stechmücken“ heißt das Projekt. Mit Vektorkompetenz ist die Fähigkeit der Mücke gemeint, Erreger auf Menschen oder Tiere zu übertragen. Das Forschungsvorhaben wird von der Leibniz Gemeinschaft zunächst mit 762.000 Euro gefördert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte