Schweinegrippe

Apotheker schützt sich mit Plexiglas

, Uhr

Mit der Zahl der Schweinegrippe-Erkrankten steigt insbesondere in Apotheken die Infektionsgefahr. Ein Apotheker aus Kusel in Rheinland-Pfalz hat nun Plexiglasscheiben über den Handverkaufstischen installiert, um die acht Mitarbeiter und die Kunden vor gegenseitiger Ansteckung zu schützen. „Der beste Schutz ist, die Tröpfcheninfektion zu verhindern“, sagte Apotheker Ingo Spengel gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Die etwa 50 mal 50 Zentimeter großen Scheiben hängen in Kopfhöhe vor den drei Kassen. Die Installation sei kein großer Aufwand gewesen, berichtet der Apotheker, der die Paracelsus-Apotheke vor einiger Zeit an seine Tochter übergeben hat. Die Platten aus dem Baumarkt hat er mit Plastikfäden an der Decke befestigt. Insgesamt seien knapp 20 Euro für das Material angefallen.

Die Reaktion der Kunden sei überwiegend positiv. Insbesondere, wenn man ihnen erkläre, dass die Vorrichtung vor allem zu ihrem Schutz diene. „Wir haben viel Kontakt zu Kranken. Die Chance, dass wir die Kunden anstecken ist mindestens genauso groß wie umgekehrt“, so Spengler.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte