APOTHEKE ADHOC Umfrage

Apotheker: Jetzt nicht einknicken!

, Uhr
Berlin -

Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel: Die Union muss nach der gescheiterten Einigung zum Rx-Versandverbot im Kanzleramt einen Kompromiss mit der SPD finden. Die Apotheker sind nicht bereit, Zugeständnisse zu machen: Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC erklärten mehr als zwei Drittel der Teilnehmer, dass sie keine Alternative sehen.

68 Prozent finden es laut Umfrage richtig, dass die ABDA seit dem EuGH-Urteil zu Rx-Boni hart bleibt: Das sei richtig, ein Rx-Versandverbot sei alternativlos. Weitere 20 Prozent finden es konsequent: Ein Strategiewechsel würde Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) nur brüskieren.

Dass eine Zwischenlösung besser sei als der Status quo, finden nur 1 Prozent. 4 Prozent halten die Alles-oder-nichts-Strategie für riskant: Man müsse politische Realitäten anerkennen. Falsch finden 6 Prozent die Haltung der ABDA: Man brauche eine bessere Alternative, so ihre Meinung.

An der Umfrage nahmen am 28. und 29. März 274 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte