Berlin

Apotheke wegen leerem Koffer geräumt

, Uhr

Am Nachmittag hat ein schwarzer Koffer in einem Edeka-Markt in Berlin-Treptow für Aufregung gesorgt. Der verdächtige Gegenstand im Mülleimer wurde der Polizei gemeldet, die daraufhin eine Evakuierung des Marktes und der Apotheke nebenan veranlasste.

Die Polizei gab kurze Zeit später Entwarnung, denn bei dem Objekt handelte es sich um einen leeren Koffer. Der Vorfall war „unspektakulär“, wie ein Sprecher der Polizei kommentierte. Apotheke und Markt sind nun betretbar. Kunden können sich wieder in der Baumschulen-Apotheke beraten lassen.

Erst Ende Mai war die Dominicus-Apotheke im Stadtteil Schöneberg geräumt worden, weil vor dem Eingang ein verdächtiges Auto geparkt hatte. Auf der Busspur war ein BMW abgestellt worden. Er sei dann als verdächtig aufgefallen, weil Kabel heraushingen und ein Benzinkanister auf der Rückbank lag, so die Polizei. Die Kennzeichen seien als gestohlen gemeldet gewesen.

Die gesamte Straße wurde gesperrt, auch eine Kindertagesstätte wurde vorsorglich evakuiert. Die Anwohner wurden von der Polizei gebeten, sich in hintere Gebäudebereiche zurückzuziehen. Etwa 40 Polizisten sicherten den Einsatzort.

Experten des LKA mit einem Spezialroboter wurden gerufen, der sich dem Auto ferngesteuert näherte und es öffnete. „Unser Entschärfer schaut sich die verdächtigen Gegenstände, die der Roboter aus dem Fahrzeug geholt hat, nun persönlich an“, twitterte die Polizei während des Einsatzes.

Nach etwa drei Stunden Einsatz gaben die LKA-Ermittler Entwarnung: Die vermeintliche Bombe entpuppte sich als ein Kanister und eine selbst gebastelte USB-Ladestation. Schließlich meldete sich ein Mann bei den Beamten, der angab, Halter des Fahrzeugs zu sein. Das Auto wurde wegen ungeklärter Eigentumsverhältnisse sichergestellt. Gegen 12 Uhr konnten die Mitarbeiter der Apotheke wieder ihren gewohnten Dienst antreten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte