Apothekenplattform

Vivesco-Mann für Pro AvO

, Uhr
Berlin -

Bei der Initiative Pro AvO („Pro Apotheke vor Ort“) gibt es einen Neuzugang: Der frühere Vivesco-Geschäftsführer Thomas Hofmann leitet künftig das Marketing.

Hofmann war von 2009 bis 2013 Geschäftsführer von Vivesco, der damaligen Apothekenkooperation des Frankfurter Großhändlers Anzag (heute: Alliance Healthcare Deutschland). Seit Sommer 2011 war er zudem Europachef für das Marketing von Alphega – seit 2014 treten auch die deutschen Mitgliedsapotheken unter dieser Marke auf. Nach seinem Ausscheiden arbeitete Hofmann für Barzahlen und zuletzt als Vorstandsmitglied für die rumänische Apothekenkette Dona. Vor seiner Zeit beim Frankfurter Großhändler war Hofmann im Marketing für McDonalds, Intel und Volkswagen tätig sowie für die Agenturen Havas und BBDO.

Geschäftsführer Peter Menk freut sich über den Neuzugang: Mit Hofmann gewinne man einen Manager, dem sowohl der Pharmamarkt als auch das Werbegeschäft vertraut sei. Zudem habe er in seiner beruflichen Laufbahn Kontakte zu zahlreichen Apothekern aufgebaut.

Erst Anfang des Jahres hatte ein ehemaliger Kollege von Hofmann bei Pro AvO angefangen: Vertriebsleiter Jürgen Klapper war knapp zwei Jahren lang in der Geschäftsleitung von Anzag/AHD; er war nach einer Ausbildung beim Stuttgarter Großhändler Gehe und einem BWL-Studium im Jahr 1999 zum Frankfurter Großhändler gekommen und hatte nach seinem Ausscheiden zuletzt für den Buchgroßhändler KNV gearbeitet.

Damit sind laut Menk mittlerweile knapp 20 Köpfe für Pro AvO tätig; als weiteres Mitglied der Geschäftsleitung ist Viktor Hettich für den Bereich Produktentwicklung verantwortlich. Dazu kommen die Experten aus den Reihen der Initiatoren, die in Arbeitskreisen zu bestimmten Themen zusammenarbeiten.

Pro AvO wurde Ende 2018 ins Leben gerufen, Partner sind der Wort & Bild Verlag, Noventi, BD Rowa, Gehe und Sanacorp. Nach der jüngsten Finanzierungsrunde hält Noventi 28 Prozent der Anteile, die anderen Partner entsprechend 18 Prozent.

Ziel ist es, eine gemeinsame Plattform für alle Apotheken zu bieten, die mehr leisten soll als eine Vorbestellfunktion. Der große Aufschlag war nach Informationen von APOTHEKE ADHOC eigentlich für Anfang Juli geplant. Doch wegen der Corona-Krise wird sich der Start verzögern, vielleicht nur um einen Monat, vielleicht bis in den Herbst.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte