Online-Arzt, Eigenmarke, Expressdienst

Shop Apotheke: 20 Prozent +/- Corona

, , Uhr
Berlin -

Shop Apotheke will im laufenden Jahr erstmals die Gewinnzone auf Basis der Marge des bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erreichen. Zudem peilt die Versandapotheke ein deutliches Umsatzwachstum von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Auswirkungen des fortschreitenden Coronavirus-Ausbruchs seien dabei aber nicht berücksichtigt, hieß es.

Im Hinblick auf die Folgen der Coronavirus-Pandemie sei zwar ein temporärer Auftragsschub zu verzeichnen. Wie sich die Situation weiterentwickeln wird, sei jedoch völlig ungewiss. „Wir agieren aktuell in einem von hoher Unsicherheit geprägten Umfeld“, erklärte CEO Stefan Feltens. Die Aktie lag kurz nach Handelsbeginn in einem insgesamt erholten Markt rund 4 Prozent im Plus.

Für 2020 hat man sich in Venlo viel vorgenommen: So soll nicht nur der Marktplatz an den Start gehen, sondern auch eine Online-Sprechstunde mit Ärzte angeboten werden. Außerdem will das Management unter der Marke „Red Care“ eigene OTC-Medikamente auf den Markt bringen. Schließlich soll auch die Same-Day-Delivery weiter ausgerollt werden, die seit einem Jahr in NRW angeboten wird.

Wie bereits bekannt, war der Umsatz im abgelaufenen Jahr um rund 30 Prozent auf 701 Millionen Euro gestiegen. Shop Apotheke profitierte dabei von einem weiter starken organischen Wachstum. Die Marge des bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte auf minus 1,9 Prozent

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Apothekensoftware statt Finanzen
Neuer Chef bei Pharmatechnik

APOTHEKE ADHOC Debatte