OTC-Präparate

Eubos setzt auf Fußpilz

, Uhr

Der auf dermatologische Produkte spezialisierte Hersteller Dr. Hobein will seinen Kundenkreis erweitern. Dazu arbeitet die Firma aus Meckenheim mit dem Pharmakonzern Novartis zusammen: Dessen OTC-Außendienst bietet ab sofort das Antimykotikum Lamisil (Terbinafin) inklusive einer Gratistube Eubos Sensitive Fuß Repair & Schutz Balsam an. Über den Großhandel wird das Paket nicht vertrieben.

Es sei für beide Firmen eine gute Gelegenheit neue Kunden zu gewinnen, sagt eine Sprecherin von Dr. Hobein. Die Produkte ergänzten sich hervorragend.

Lamisil ist bei Novartis eines der Kernprodukte im OTC-Bereich. Mit dem Angebot einer zusätzlichen Pflege wolle man den Verbrauchern einen nennenswerten Mehrwert anbieten, erklärt ein Konzernsprecher. Auch den Apothekern werde Arbeit abgenommen, da sie gleich eine Kombination weitergeben könnten.

Der Eubos-Hersteller Dr. Hobein geht auf den Arzneimittelproduzenten Dr. Janssen zurück, der 1930 von Zahnarzt Heinrich Werner Janssen in Berlin gegründet worden war und anfangs Präparate gegen Asthma-Beschwerden herstellte. Das erste Produkt unter dem Namen Eubos kam 1958 auf den Markt.

Mittlerweile fasst das Sortiment der in Nordrhein-Westfalen ansässigen Firma rund 50 Produkte. Nach wie vor in Familienbesitz, kümmern sich heute der Neffe des Firmengründers und seine Tochter um die Geschäfte. 18 Außendienstler gehen in die Apotheken.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Webinar und Werbematerial für Apotheken
CardLink: Gesund.de wirbt mit „Halts dran, habs drauf“
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte