Privatgroßhändler

Apotheker schulen Großhandelschefs

, Uhr
Berlin -

Zehn Apotheken haben in diesem Jahr Geschäftsführer und Vertriebschefs der Privatgroßhändler als Praktikanten empfangen. Bei der Stippvisite ließen sich die Logistiker von Pharmazeuten, PTA und PKA wieder die Arbeit in der Praxis zeigen. Dabei ging es in diesem Jahr etwa um automatische Bezahlsysteme, bürokratische Anforderungen und den Versandhandel.

Die Aktion „Pharma Privat vor Ort“ gibt es seit 2012. „Die Apotheken werden von den Gesellschaftern persönlich angerufen und gefragt, ob sie Zeit hätten“, sagt eine Pharma-Privat-Sprecherin. Manchmal wähle der Inhaber eine Apotheke aus, weil sie etwa in einem bestimmten Gebiet liege. Für den Besuch gebe es keine Entschädigung oder Prämie. „Oft schreiben die Gesellschafter im Anschluss einen Brief, um sich zu bedanken.“ Das Team erhalte eine kleine Aufmerksamkeit.

Die meisten Großhandelschefs sind einen kompletten Arbeitstag vor Ort. Fiebig-Geschäftsführer Andreas Sauer besuchte etwa die Löwen-Apotheke in Karlsruhe-Durlach. Bei Apothekenleiter Dr. Rainer Lingg ließ er sich das integrierte Apotheken Cash-Management zeigen. „Durch die wegfallenden Bankenwege wird nicht nur die Sicherheit meiner Mitarbeiter erhöht, sondern sie werden auch von zeitaufwendigen Routinearbeiten entlastet“, so der Pharmazeut. Sauer war laut eigenen Angaben erstaunt, wie durch den Einsatz der Technik mehr Zeit für die Kundenbetreuung geschaffen wird.

Sascha Greis, Vertriebsleiter bei Fiebig, wurde in der Hebel-Apotheke in Hemsbach über zeitintensive Abläufe und die umfangreichen gesetzlichen Vorschriften im Tagesgeschäft der Apotheke informiert. „Es ist unglaublich, welch hohe Anforderungen in punkto Organisation und Verwaltung an das Backoffice einer Apotheke gestellt werden. Schade, dass durch den zunehmenden Papierkrieg in den Apotheken oftmals zu wenig Zeit für die Kunden bleibt“, so Greis.

In der Central Apotheke in Kiel war Dorothée Bierbaum, Gesellschafterin beim Pharmagroßhandel Max Jenne, zu Gast. Mit Apothekeninhaber Dr. Uwe Schersch diskutierte sie über Themen wie die Datenschutzgrundverordnung, die immer schwieriger werdende Personalsuche, das Ausbildungssystem für PTA sowie das zeitintensive Qualitätsmanagement. „Aus kaufmännischer Sicht hat mich der hohe Aufwand zur Kontrolle der Rezepte vor der Einreichung beim Rechenzentrum beeindruckt“, sagt Bierbaum.

Der neu gewählte Präsident der Apothekenkammer Schleswig-Holstein und Inhaber der Birk-Apotheke Dr. Kai Christiansen in Gelting erhielt Besuch von Christian Jenne, ebenfalls Gesellschafter bei Max Jenne. Themen waren Mitarbeiterwerbung, -ausbildung und -bindung. „Die sachlichen und konstruktiven Ansätze von Dr. Christiansen haben mich überzeugt“, so Jenne. „Gutes und qualifiziertes Personal ist und bleibt ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg“.

Hanns-Heinrich Kehr, geschäftsführender Gesellschafter von Kehr, besuchte die City Apotheke in Langenhagen. Annika Schmidt, PTA, MTA und Assistentin des Apothekenleiters, erklärte die Warenlogistik, deren Herzstück ein Kommissionierautomat ist. Die Mitarbeiterin gab dem Großhandelschef auch Vorschläge für Verbesserungen im Bereich der Seminarvortragspakete und bei der Gestaltung von.

Für Kehr war der Praktikumstag ein „spannender Besuch in einem interessanten Apotheken-Großbetrieb, mit offenem und sympathischen Personal, der Spaß gemacht und Anregungen gegeben hat.“ Sein Bruder Ulrich Kehr, Apotheker und ebenfalls Gesellschafter bei Kehr besuchte die Adler Apotheke in Salzwedel. Zentrales Thema war die Technologie der Datenübertragung mittels der MSV3-Prozedur.

Von Otto Geilenkirchen waren gleich drei „Praktikanten“ in der Offizin. Firmenchef Lutz Geilenkirchen unterstützte die Apotheke am Berg in Velbert tatkräftig in verschiedenen Aufgabengebieten. Apothekerin Doris Blendowski freute sich über den Besuch: „Wir konnten ihm einige Herausforderungen des Apothekenalltags vermitteln“. Die Aktion sei wegen des intensiven Austausch mit den Kunden wichtig, so Geilenkirchen. Seine Niederlassungsleiter Lothar Kämmerling und Herbert Zimmermanns waren ebenfalls in Apotheken unterwegs.

Dr. Udo Zimmermann, Geschäftsführer beim Pharmagroßhandel Krieger, nutzte seinen Praktikanten-Einsatz in der Westerwald-Apotheke in Selters zum intensiven Austausch mit dem Apotheker Jens Stoodt. Sie sprachen über das Fälschungssicherungssystem Securpharm, die Wettbewerbssituation durch Versandapotheken und die besonderen Herausforderungen einer Landapotheke.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Privatgroßhändler kauft wieder zu
Krieger übernimmt Sanitätshauskette
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte