Schweiz

Kondome gegen Prüfungsstress

, Uhr
Berlin -

Jeder Student kennt sie, jeder hasst sie: die Prüfungszeit. Eine Klausur oder Hausarbeit jagt die nächste, die Unibibliothek wird zum zweiten Zuhause. Die Länggass Apotheke liegt direkt neben dem Campus der Universität Bern; einige gestresste Studenten ließen sich bereits von Inhaberin Christine Waldner beraten. Das brachte die Apothekerin auf eine Idee: Sie bietet nun fertige Anti-Stress-Päckchen an. Darin enthalten sind konzentrationsfördernde Mittel, Entspannungsdragées – und Kondome.

Die Idee zu den Päckchen sei in der Vorbereitung des 15. Apothekenjubiläums am 13. September entstanden, berichtet Waldner: „Wir wollen eine neue Zielgruppe erreichen. Wir liegen direkt neben der Uni Bern, also kamen uns die Studenten in den Sinn.“ Die Kits sollten Präparate gegen den Stress in der Prüfungszeit enthalten, die von den Studenten dann tatsächlich häufig nachgefragt würden. Doch der Inhalt sollte auch für einen kleinen Gag sorgen: „So sind wir auf Kondome und Kopfschmerztabletten für die Feier nach den Prüfungen gekommen“, sagt Waldner.

In dem Stress-Kit befinden sich insgesamt sechs Präparate, darunter Gincosan-Tabletten von Soho Flordis International (SFI). Das Präparat basiert auf den pflanzlichen Wirkstoffen Ginkgo und Ginseng. Es wirkt konzentrationsfördernd und erhöht die Gedächtnisleistung. Auch enthalten sind Zeller Entspannungsdragées. Diese Tabletten sind ebenfalls pflanzlich; Baldrian und Pestwurz sollen bei Nervosität, Prüfungsangst und Unruhe Linderung verschaffen.

Die Pakete seien nicht ausschließlich Studenten vorbehalten, sagt Waldner. Für jeden, der unter Stress steht, seien die Päckchen gedacht. Tatsächlich sollten die Päckchen zwar zuerst Studenten-Kit heißen. „In Bern gibt es aber auch Berufsschüler und Fachschüler; diese Zielgruppe wollen wir ebenfalls ansprechen“, erklärt Waldner.

Die Kits gibt es seit knapp zwei Wochen in der Länggass Apotheke. Bislang halte sich die Nachfrage in Grenzen, aber die Zeit der Wiederholungsprüfungen beginne nun erst, sagt Waldner. Noch bis Ende des Jahres kann das Kit zum Jubiläumspreis für 66,90 Schweizer Franken gekauft werden, umgerechnet für etwa 60 Euro. Das enthaltene konzentrationsfördernde Mittel reiche einen Monat. „So lange sollte es auch etwa eingenommen werden, damit die Wirkung spürbar eintritt“, empfiehlt Waldner. Eine etwas größere Variante des Pakets halte sieben Wochen vor und koste 82 Schweizer Franken, also etwa 75 Euro.

Auch in Deutschland stellen manche Apotheker zu besonderen Anlässen kleine Versorgungspäckchen für ihre Kunden zusammen. So gibt es von Apotheken etwa Survival-Pakete für Festivalbesucher: Zum Rock am Ring in Mendig bei Koblenz hat die Adler-Apotheke von Irina Schlags in diesem Jahr Hygiene-Päckchen zur Festivalzeit gratis an ihre Kunden abgegeben. „Wir haben kleine, wiederbenutzbare Plastikbeutel mit Taschen- und Reinigungstücher, Magnesium und Pflaster gefüllt“, berichtete Schlags.

Auch im niedersächsischen Scheeßel hatte sich Hans-Erik Meyer, Inhaber der Beeke-Apotheke, ein kleines Geschenk für die Apothekenbesucher während des Hurricane-Musikfests ausgedacht. In den Notfallpäckchen der Apotheke befinde sich beispielsweise eine Probe Sonnenschutzmittel, Anti-Mückengel, Pflaster und Magnesium. Besonders begehrt seien die Einmal-Zahnbürsten, so Meyer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Bei Beratung Abschied nicht unterschätzen
Apothekenkunden richtig verabschieden
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke
Mehr aus Ressort
Hälfte aller Esten betroffen
Estland: Angriff auf Apotheken-Kundendaten
Covid-Impfaktion in Apotheke
Kochsalz-Impfung: Apotheker vor Gericht

APOTHEKE ADHOC Debatte