Zusammenhalt unter Kollegen

Überleben im kleinen Team

, Uhr
Berlin -

Nicht jede Apotheke kann sich ausreichend Fachpersonal leisten. Gerade Apothekenmitarbeiter auf dem Land sind daran gewöhnt, in kleinen Teams zu arbeiten. Der Arbeitsplan ist streng geregelt und Urlaub sowie Fortbildung sind oft mit Überstunden für die verbliebenen Kollegen verbunden. Wenn sich noch jemand krank meldet, gerät der eine oder andere in Bedrängnis. Das Arbeiten mit einer überschaubaren Anzahl an Kollegen hat aber durchaus Vorteile. Hier einige Tipps.

Tipp eins: Gute Planung. Ein Minimum an Personal muss nicht bedeuten, ein Minimum an Produktivität zu bieten. Tatsächlich gelten Apothekenmitarbeiter als äußerst fleißig und gewissenhaft. Die verschiedenen Aufgaben wie Handverkauf, Rezeptur und Warenwirtschaft sollten aber klar verteilt werden. Es bietet sich an, jedem Mitarbeiter eine oder mehrere Tätigkeiten zu übergeben, für die er zuständig ist. So trägt jeder etwas zur Produktivität der Apotheke bei und der Betrieb läuft insgesamt flüssiger, weil es für jeden Aufgabenbereich einen entsprechenden Ansprechpartner gibt. Wenn jeder im Team bereit ist, Dienste zu tauschen, stellen spontane oder geplante Ausfälle oft kein großes Problem dar.

Tipp zwei: Fort- und Weiterbildung für alle. Natürlich ist es nicht möglich, mehr als einen Mitarbeiter zu Fortbildungen zu schicken. Doch alle Angestellten können davon profitieren, wenn sie sich untereinander austauschen. Auch In-House-Schulungen sind für kleine Apotheken sehr praktisch, weil sie nur wenige Minuten dauern und vor Ort stattfinden. Viele Firmen bieten mittlerweile auch e-Learnings an.

Tipp drei: Niemand muss alles wissen. Die Kollegin, die die meisten Kosmetikfortbildungen besucht hat, ist nicht da? Der Kollege, der die Kompressionsstrümpfe angemessen hat, ist im Urlaub? Und jetzt kommt ein Kunde mit einer Frage... Nicht in Panik geraten. Gerade in kleinen Teams sucht sich in der Beratung oft jeder das, was ihm am ehesten liegt und interessiert und schult sich dahingehend. Natürlich ist es am besten, wenn jeder sein Wissen mit den anderen teilt. Es spricht jedoch nichts dagegen, Kunden mit speziellen und zeitaufwändigen Fragen zu bitten, an einem anderen Tag wieder zu kommen, wenn der „Experte“ da ist.

Tipp vier: Konflikte schnell bereinigen. Wo Menschen zusammen arbeiten, entsteht Reibung – und selbst unter besten Freunden kommt es mal zum Streit. Probleme sollten aber immer so schnell wie möglich angesprochen werden. Der Konflikt sollte nach Möglichkeit nur unter den betroffenen Personen besprochen werden. Bei keiner Einigung kann der Chef eventuell vermitteln. Eine Spaltung des Teams ist für alle Seiten unvorteilhaft und anstrengend. Lästern ist ein No-Go. Auf Dauer schadet es dem Betriebsklima und damit allen. Von einer positiven Stimmung im Team profitieren nicht nur die Angestellten. Auch Kunden spüren, ob unter den Mitarbeitern gerade dicke Luft herrscht.

Tipp fünf: Verständnis zeigen. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten. Einer ist launisch, der andere etwas gemütlich, der andere dezent cholerisch. Je schneller man diese Charakterzüge seiner Kollegen akzeptiert, umso besser für das Team. Wenn es mal zu bunt wird, genügt oft ein kurzer Hinweis: „Bist du gerade etwas schlecht drauf? Magst du vielleicht kurz Pause machen? Dann übernehme ich hier.“

Ein kleines Apothekenteam bietet zahlreiche Vorteile: Abwechslungsreiches Arbeiten – man wird in mehreren Bereichen gebraucht und kann einen engen, fast schon familiären Kontakt zu seinen Kollegen aufbauen. Ein Minimum an Personal, kann also durchaus ein Maximum in anderen Bereichen bedeuten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte