Brandenburg

Mit 100 in der Apotheke – Nachfolger dringend gesucht

, Uhr
Berlin -

Am 17. Juni feierte Apotheker Gustav Martin Wolfgang Liebe seinen 100. Geburtstag. Und noch immer führt er die Löwen-Apotheke im brandenburgischen Bad Liebenwerda. Damit ist Liebe der älteste noch tätige Apotheker in Deutschland. Doch jetzt sucht er einen Nachfolger. Weil der 100-Jährige nicht mehr stehen und gehen kann, muss ein Apotheker her, der sich um die Offizin kümmert.

„Meine Erfüllung ist die Apotheke an sich, ist es, den Menschen ein wenig Last von der Seele zu nehmen. Friede und Erfüllung lassen mich zur Harmonie gelangen“, wiederholt der betagte Apotheker sein Lebensmotto im Gespräch mit APOTHEKE ADHOC. „Jetzt brauche in dringend einen Nachfolger, sonst muss ich schließen. Ich habe mein Gleichgewicht verloren und kann jetzt nicht mehr am HV-Tisch stehen.“ Apotheker Liebe beobachtet jetzt von einer Liege aus einem Nebenzimmer das Geschehen in seiner Apotheke: Die Tür zur Offizin steht immer offen.

Seit 81 Jahren führt Apotheker Liebe seine Löwen-Apotheke in Bad Liebenwerda. Selbst zu DDR-Zeiten gelang es ihm, die Apotheke als Privatunternehmen zu führen. Der Apotheker gehört zu Bad Liebenwerda, dort ist er Ehrenbürger. Aber auch weit über die Grenzen der brandenburgischen Kurstadt hinaus ist er bekannt. Liebe trägt den Ehrendoktorhut der International University of Kyrgyzstan (IUK) in Bischkek, Kirgisistan.

Geboren wurde Wolfgang Liebe als Sohn des Apothekers Albin Liebe und seiner Ehefrau Martha Liebe im Hause der Liebenwerdaer Apotheke in der Breiten Straße. Bereits im Dreißigjährigen Krieg von 1618 bis 1648 wurde die Löwen-Apotheke erwähnt. Sein Vater führte die Apotheke schon während der Weimarer Republik.

Liebe ging in Liebenwerda bis zur sechsten Klasse zur Schule, besuchte anschließend die Lessingschule in Kamenz. 1936 machte er das Abitur. Danach absolvierte Wolfgang Liebe zwei praktische Jahre in der väterlichen Apotheke, bis er nach Ablegung des Vorexamens 1938 das Pharmaziestudium in Leipzig begann. Weil er im Zweiten Weltkrieg vom Kriegsdienst wegen gesundheitlicher Probleme befreit war, legte er 1941 das Staatsexamen mit der Note Sehr Gut ab.

Zunächst arbeitete er dann in der Apotheke seines Vaters, die er 1945 als Leiter und 1947 als Inhaber übernahm. Das aber reichte Liebe nicht. 1948 begann er das Studium der Medizin mit der Auflage, den Betrieb seiner Apotheke weiterhin zu gewährleisten. Medizin studierte er in Halle und danach an der Berliner Humboldt-Universität. Personelle Engpässe in seiner Apotheke zwangen ihn dazu, seine Promotion abzubrechen und das wirtschaftliche Überleben des Unternehmens sicherzustellen.

In den darauf folgenden Jahren war es Wolfgang Liebe nicht möglich, sein Studium und seine Dissertation zu beenden. Anders als viele andere Apotheker in der DDR konnte Liebe seine Apotheke gegen die staatlichen Interessen der DDR weiter als privates Unternehmen führen. 1972 verlieh ihm die DDR-Führung den Titel Pharmazierat. Nach der Wende verließ er 1995 mit seiner Apotheke sein Vaterhaus und zog zum Rossmarkt in Bad Liebenwerda um.

Seine Biografie machte Liebe über die Grenzen Brandenburg bekannt. Unter dem Titel „Wir werden noch gebraucht“ strahlte die ARD einen TV-Bericht über ihn aus. Im Jahr 2012 wurde Wolfgang Liebe mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. In Bad Liebenwerda wurde eine Seniorenwohnstätte nach ihm benannt.

2009 zeichnete International University of Kyrgyzstan ihn mit der Ehrendoktorwürde aus. Initiator war der Verein für Stadtmarketing und Wirtschaft Bad Liebenwerda. Seit 2007 hatte sich der Verein für eine Verleihung der Ehrendoktorwürde an Liebe eingesetzt. Doch das war nicht so leicht – trotz zahlreicher Unterstützer.

Denn Ehrenpromotion dürfen in Brandenburg nur bei „besonderen Verdiensten um Wissenschaft, Technik, Kultur und Kunst“ verliehen werden und nicht für Verdienste im sozialen Bereich. Über Hochschulen in Aachen und Polen wurde dann die Verbindung zu der 1993 gegründeten IUK in Kirgisistan hergestellt. Der Wissenschaftliche Beirat verlieh Liebe schließlich die Ehrendoktorwürde.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax
Teilbarkeit des Bruttobetrages
Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

APOTHEKE ADHOC Debatte