Navigation

PTA-Live

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline

Die Übersicht der verschiedenen Insulin-Arten jetzt im LABOR downloaden!

Die Anzahl der verschiedenen Arten von Insulin ist groß. Um den Überblick nicht zu verlieren und besser unterscheiden zu können, gibt es jetzt eine Übersicht mit den unterschiedlichen Insulinen und wichtigen Hinweisen zur Anwendung im Downloadbereich vom LABOR. Jetzt herunterladen!

Mehr »
PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin

Mit dem Entwurf zur Reform der PTA-Ausbildung sollen die Lehrinhalte verändert werden. © Foto: PTA-Fachschule Castrop-Rauxel

Weniger Labor, mehr Beratung: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will mit seinem Entwurf zur Reform des PTA-Berufs unter anderem die Ausbildungsinhalte deutlich ändern. Im PTA-Praktikum müssen Azubis demnach künftig nur noch drei Monate verpflichtend in der öffentlichen Apotheke arbeiten. Die beispielsweise von der Apothekengewerkschaft Adexa geforderte Ausweitung auf drei Jahre bleibt unberücksichtigt.

Mehr »
PTA-Schule Castrop-Rauxel

Galenik-Labor als Osterüberraschung

Die PTA-Schüler aus Castrop-Rauxel haben das Galenik-Labor vor den Osterferien ausgeräumt. © Foto: PTA-Fachschule Castrop-Rauxel

Vor den Osterferien haben die PTA-Schüler von Castrop-Rauxel fleißig Kisten gepackt. Dann hieß es Abschied nehmen vom alten Galenik-Labor. Nach den Feiertagen wird der Raum in neuem Glanz erstrahlen.

Mehr »
Fresh-up Rezeptur

Salicylsäure in halbfesten Zubereitungen

Klassiker in der Rezeptur: Bei der Verarbeitung von Salicylsäure gilt es einige Dinge zu beachten. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Salicylsäure: Keratolytisch und antimikrobiell wirksam, ist sie ein beliebter Wirkstoff in halbfesten Rezepturen wie Cremes. Da sie dort suspendiert vorliegt, gilt es bei der Herstellung einige Dinge zu beachten.

Mehr »
LABOR-Debatte

Alltagshelfer in der Apotheke: Eure Tipps und Tricks!

Was sind eure kleinen Alltagshelfer wenn es mal stressig zugeht? Jetzt im LABOR austauschen!

An manchen Tagen in der Apotheke geht alles drunter und drüber. Da kann das ein oder andere Gadget hilfreich sein, den Tag zu überstehen. Manche schwören auf ergonomische Fußmatten zum bequemeren Stehen, andere auf das Lieblings-Bonbon. In manchen Apotheken hört man auch die eigens komponierte Playlist aus dem Backoffice schallen. Was sind Eure Tipps gegen Apothekenstress? Wie findet Ihr Entlastung und Entspannung während des Arbeitsalltages? Jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen: Im LABOR von APOTHEKE ADHOC – „powered by“ Pohl-Bokamp.

Mehr »
Kommunikationstipps

Kundengespräche am Telefon meistern

Fehler beim telefonischen Kundenkontakt können unter anderem Unfreundlichkeit, mangelnde Zeit und eine undeutliche Sprache sein. © Foto: Elke Hinkelbein

Telefongespräche sind eine wichtige Form der Kontaktaufnahme in der Apotheke. Einfache Anfragen nach Öffnungszeiten und Produktverfügbarkeiten, aber auch die Beratung zu bestimmten Themen sollten genauso freundlich bearbeitet werden wie vis-a-vis am HV-Tisch. Deshalb ist die richtige Kommunikation das A und O. Denn ein verständlicher und freundlicher Gesprächspartner macht den Anrufer möglicherweise zu einem neuen Stammkunden.

Mehr »
Erst PTA, jetzt Raumausstatterin

„Ich habe wegen einer Apotheke geheiratet“

Lieber Dekorateurin: Die PTA Yvonne Held richtet seit vier Jahren Immobilien an, die zum Verkauf stehen. © Foto: Heimvorteil

Yvonne Held hat mit Apotheke abgeschlossen. Die PTA war knapp 30 Jahre bei ihrem Mann angestellt. Das Paar verkaufte die Neue-Apotheke in Biblis 2013. Heute ist Held als Raumausstatterin tätig. Statt Regale in der Offizin richtet sie Immobilien ein, die zum Verkauf stehen. Mit Apotheke verbindet sie viele Erinnerungen, darunter eine romantische.

Mehr »
LABOR-Debatte

Apotheke als Paketlager: Was habt Ihr erlebt?

Welche skurrilen Sendungen durftet ihr schon in euren Apotheken empfangen? Jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen im LABOR austauschen!

Es ist gang und gäbe, dass viele Apotheken als Paketannahmestelle zweckentfremdet werden. Den Höhepunkt des Paketwahnsinns hat eine Apotheke erlebt, bei der eine Lieferung des Versenders Apo-Discounter landete. Dabei ist das sogar laut Aufdruck auf dem Paket untersagt. Wie geht ihr mit dem Thema um? Nehmt ihr gerne Pakete für die Nachbarschaft an oder unterbindet ihr das generell? Welche skurrilen Sendungen durftet ihr schon in euren Apotheken empfangen? Jetzt mit den Kolleginnen und Kollgen austauschen: Im LABOR von APOTHEKE ADHOC – „powered by“ Pohl-Boskamp.

Mehr »
Streit um Dienstauto

Apothekenbote verklagt Chef

Dienstauto oder Privat-Pkw? Um diese Frage ging es vor Gericht – ein Bote verklagte seinen Chef. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Ein Apothekenbote verklagt seinen Chef: Er besteht darauf, die Botenfahrten mit seinem Privatauto durchzuführen, obwohl das Unternehmen ihm ein Auto zur Verfügung stellt. Seine Begründung: durch die Kilometerpauschale verdient er mehr Geld als wenn er das Dienstauto nimmt. Der Chef stellte ihm ein Ultimatum.

Mehr »
Haselünne

PTA-Schülerin will Bürgermeisterin werden

Hannah Vergeld will Bürgermeisterin werden und sich für die Jugend einsetzen. © Foto: Die Partei

Hannah Vergeld steht kurz vor ihrem Examen. Die PTA-Schülerin aus Haselünne beschäftigt sich momentan aber nicht nur mit Arzneimittelkunde oder Galenik. Die 23-Jährige will Bürgermeisterin ihrer niedersächsischen Heimatstadt werden. Die nötigen Unterschriften von Bürgern für eine Zulassung zur Wahl hat sie, das nötige Alter gerade so.

Mehr »
  • insgesamt 136 Seiten