Navigation

Markt

Generikakonzerne

Stada im Launch-Fieber

Zahlreiche Neueinführungen: Stada-CEO Peter Goldschmidt setzt auf Wachstum. © Foto: Andreas Domma

Der Generikakonzern Stada hat im ersten Halbjahr gute Geschäfte gemacht. Dank einer starken Nachfrage nach rezeptfreien Markenprodukten und Nachahmerarznei in europäischen Kernmärkten stieg der Umsatz um 11 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro.

Mehr »
Versandapotheken

Shop-Apotheke: Rekordverlust, Finanzchef geht

Abschied aus Venlo: Finanzchef Ulrich Wandel (2.v.r.) verlässt Shop-Apotheke. © Foto: Shop-Apotheke

Die Shop-Apotheke hat im ersten Halbjahr einen Rekordverlust eingefahren: Unter dem Strich steht ein Fehlbetrag von 21 Millionen Euro, nach 15 Millionen Euro im Vorjahr. Finanzchef Ulrich Wandel geht von Bord.

Mehr »
Tablettenpresse in der Offizin

„Wir werden die gesamte Apothekenbranche umkrempeln“

Mit wenigen Schritten zur personalisierten Medizin: Privmed will mit einer digitalen Tablettenpresse den Pharmamarkt revolutionieren. © Foto: Privmed

Privmed hat große Pläne, sehr große sogar: „Wir werden die gesamte Apothekenbranche umkrempeln“, kündigt Geschäftsführer Ingo Krause an. Sein Geschäftsmodell: digitale Tablettenpressen für personalisierte Medikation. Apotheken sollen in der Lage sein, die Wirkstoffstärke individuell auf den Patienten zuzuschneiden. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) konnte Krause damit offenbar überzeugen, es fördert das norddeutsche Start-up mit einem sogenannten Innovationsgutschein.

Mehr »
Nahrungsergänzungsmittel

Vitasprint: Pfizer macht immun

Pfizer bringt unter der Dachmarke Vitasprint ein neues Nahrungsergänzungsmittel in die Apotheken. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Pfizer erweitert die Vitasprint-Familie: Der OTC-Hersteller bietet ab dem Herbst unter der Dachmarke das Vitaminpräparat „Vitasprint Pro Immun“ an. Der Zwei-Phasen-Komplex soll für ein aktives Immunsystem sorgen.

Mehr »
Digitalkonferenz

VISION.A 2020: Alles auf Kommunikation

VISION.A – die Digitalkonferenz von APOTHEKE ADHOC startet in die nächste Runde!

Im März kommenden Jahres trifft sich bei VISION.A erneut das Who is who der Branche. Bei der Digitalkonferenz von APOTHEKE ADHOC dreht sich alles um die Digitalisierung des Apotheken- und Gesundheitsmarktes. Bis zum 30. November 2019 sind Tickets zum Super-Early Bird-Tarif erhältlich.

Mehr »
Kundenzeitschriften

Senioren-Ratgeber von Noweda/Burda 

Von My Life soll es ab 2020 einen Senioren-Ratgeber geben. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Die neue Kundenzeitschrift My Life aus dem Hause Burda richtet sich künftig auch gezielt an eine ältere Zielgruppe: Ab Januar können Apotheken von Noweda den Senioren-Ratgeber beziehen. Das Heft soll monatlich erscheinen und wird bei der Expopharm in Düsseldorf vorgestellt.

Mehr »
Digitalisierung

Pro AvO setzt jetzt auf Curacado

Zieht nach: Peter Menk von der Initiative Pro AvO setzt jetzt auf die Curacado-Plattform. © Foto: PRO AvO

Der Zukunftspakt Apotheke von Noweda/Burda und der DAV mit seiner Patienten-App sind bereits auf dem Markt. Jetzt zieht die Initiative Pro AvO nach: Sie werde ihre Plattform-Lösung auf der Technologie des Onlineshop-Anbieters Curacado aufbauen, heißt es jetzt in einer Mitteilung. Dafür hat Pro AvO nun die Rechte an der Nutzung der Software von Curacado erworben. Curacado gehört zum Wort & Bild-Verlag, der ebenfalls Mitglied der Initiative Pro AvO ist.  

Mehr »
Richtfest bei Aphria

Hier wächst bald deutsches Cannabis

Bunker fürs Gras: Aphria hat in Neumüntzer das Richtfest seiner Cannabis-Produktionsanlage gefeiert. © Foto: Aphria Deutschland

Die erste legale Cannabis-Produktionsanlage in Deutschland nimmt Formen an: Aphria hat in Neumünster das Richtfest seines „Bunkers“ gefeiert. Hinter zentimeterdickem Stahlbeton soll dort Ende kommenden Jahres die erste Cannabis-Ernte eingefahren werden. Auch Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz und Gesundheitspolitiker Wieland Schinnenburg (beide FDP) gaben sich die Ehre.

Mehr »
Apotheken-Software

Lauer-Fischer wird CGM Lauer

Seit heute heißt Lauer-Fischer offiziell CGM Lauer. © Foto: APOTHEKE ADHOC

Ein Traditionsname verschwindet aus dem Apothekenmarkt: Zum 12. August wird das Softwarehaus Lauer-Fischer zu CGM Lauer. Inhaltlich ändert sich allerdings nichts: Das Unternehmen gehört bereits seit acht Jahren zur CompuGroup Medical (CGM).

Mehr »
Verwechslungsgefahr

„Sonnenmilch“: LSF zum Trinken

Sorgt die Sonnenmilch zum Trinken für Verwechslungsgefahr?

Der Platz im Supermarktregal ist hart umkämpft. Hersteller müssen Kreativität beweisen, damit die Produkte vom Verbraucher gesehen werden. Der Smoothie-Anbieter „True Fruits“ spielt bei einem neuen Produkt bewusst mit der Verwechslungsgefahr: Das Bonner Unternehmen bietet „Sonnenmilch“ zum Trinken an.

Mehr »