Navigation
Arbeitstagebücher

PTA-Förderpreis: Gewinnerin fährt nach Portugal

Preisverleihung mit Blumen: Jutta Wloch (PTA-Förderverein Nordrhein), Beate Olinga (PTA-Lehranstalt Essen), Vanessa Gerhardt, Stefanie Heidland-Loesche (PTA-Lehrakademie Köln), Lena Varwijk, Christina Pollmann, Dr. Gudrun Schulte Herbrüggen (PTA-Fachschule Niederrhein), von links.Foto: AVNR

Berlin - Alle Jahre wieder verleiht der PTA-Förderverein Nordrhein in Duisburg einen Förderpreis. Ausgezeichnet werden Schüler, die im Rahmen ihrer Ausbildung in der Apotheke ihre Arbeitstagebücher in herausragender Weise gestaltet haben.

Unter PTA ist es eine begehrte Auszeichnung, in diesem Jahr wurde sie zum 13. Mal verliehen. Jutta Wloch, Vorstandsmitglied des PTA-Fördervereins Nordhrein, sagt: „Die Aufgaben der PTA in den öffentlichen Apotheken werden immer umfangreicher und damit auch immer wichtiger.“ Gerade im Rahmen von individuell hergestellten Rezepturen, der Prüfung von Ausgangssubstanzen im Apothekenlabor und der Beratung in der Selbstmedikation sei das Engagement der PTA in der öffentlichen Apotheke unverzichtbar. „Die Gewinnung von qualifiziertem PTA-Nachwuchs bleibt daher eine vorrangige Aufgabe.“

Die Preise wurden an der PTA-Fachschule Niederrhein am Gertrud Bäumer-Berufskolleg in Duisburg verliehen. Der erste Preis geht an Franziska Kordeck von der PTA-Lehranstalt Essen. Den 2. Preis erhielt Soumia El-Moussaoui; ebenfalls von der PTA-Lehranstalt Essen. Dritte wurde Vanessa Gerhardt (PTA-Lehrakademie Köln), Vierte Lena Varwijk (PTA-Fachschule Niederrhein). Der fünfte Preis geht an Christina Pollmann (PTA-Fachschule Niederrhein).

Fleiß und Liebe zum Beruf machen sich bezahlt: Die Erstplatzierte hat ein Wochenseminar am PIA-Kolleg für PTA in Portugal gewonnen. Die weiteren Gewinner erhalten ein Tagesseminar nach Wahl bei der Norwima, der Fortbildungsakademie des Apothekerverbands Nordrhein (AVNR), im Wert zwischen 150 und 75 Euro. Der begehrte Preis, der in Zusammenarbeit mit den insgesamt sechs PTA-Lehranstalten in Nordrhein organisiert wird, wird auch 2018 ausgeschrieben.

APOTHEKE ADHOC Debatte

zur Übersicht

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine zu Veranstaltungen, Messen, Kongressen, Ausbildung und Seminaren.

Zu den Terminen