Westfalen-Lippe

Michels alternativlos

, Uhr aktualisiert am 08.11.2015 11:03 Uhr
Berlin -

Dr. Klaus Michels steht auch in den kommenden vier Jahren an der Spitze des Apothekerverbands Westfalen-Lippe (AVWL). Der Verbandschef erhielt von der Mitgliederversammlung von 61 abgegebenen Stimmen 50 Ja- und zehn Nein-Voten. Außerdem gab es eine Enthaltung. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Es ist Michels dritte Amtszeit.

Michels kündigte nach seiner Wahl nachhaltige Beitragsstabilität, den Serviceausbau der Rezeptretax- und Clearingaktivitäten des Verbandes mit den Krankenkassen sowie einen schonenden Umgang mit dem Verbandsvermögen an.

Die Anträge von Gunnar Müller (Sonnen-Apotheke) und Georg Wiemann von John (Teutoburg-Apotheke, Detmold) wurden aber nicht diskutiert. Die beiden Anträge seien nicht form- und fristgerecht eingegangen, sagte ein Verbandssprecher. „Die Mitgliederversammlung hätte darüber nach Auffassung von Vorstand und Geschäftsführung dennoch diskutieren können, wollte dies aber nicht.“

Die beiden Apotheker wollten für die Gelder, die durch den Ausstieg des AVWL beim Rechenzentrum ARZ Haan frei werden einen Zweck festlegen. Insgesamt geht es um rund 15,4 Millionen Euro. Die Antragsteller schlugen die Förderung der PTA-Schulen im Kammerbezirk sowie eine Ausgleichszahlung an die Kammer für die seinerzeit überlassenen Anteile vor.

Das bisherige Vorstandsteam wurde einstimmig bestätigt: Johannes Hermes (Alte Apotheke, Bergkamen), Gerhard Daniel (Buersche Alte Apotheke, Gelsenkirchen), Thomas Rochell (Vital-Apotheke im Gesundheitszentrum, Beverungen), Dr. Olaf Elsner (Storchen-Apotheke, Gütersloh), Elke Balkau (Conrad-Apotheke, Tecklenburg), Jörg Pesch (Alte Apotheke, Hagen).

Zum ersten und bisher einzigen Ehrenmitglied des Verbandes ernannte die Mitgliederversammlung den früheren AVWL-Geschäftsführer Dr. Rötger Freiherr von Dellingshausen. Er hatte das Verbandsbüro am Sitz des AVWL in Münster von 1977 bis 2010 geführt. Michels sagte, der Jurist sei ein „engagierter und einfallsreicher Verfechter der Apothekerbelange“ sowie ein „väterlicher Freund“.

Auch wenn der Vorstand geschlossen zur Wiederwahl angetreten war, war der Wahlabend mit Spannung erwartet worden. Bis zuletzt wurde gemutmaßt, ob sich kurzfristig ein Gegenkandidat aufstellen lässt. Denn Michels ist nicht unumstritten: Erst im Juni hatten sich Kammerpräsidentin Gabriele Overwiening und ihr Vize René Graf entschlossen, aus dem Verband auszutreten. Overwiening erklärte, sie habe Probleme mit der Zielsetzung des Verbands und den getroffenen Entscheidungen.

Michels ist seit 2007 Verbandschef. Dem Vorstand gehört er bereits seit 1991 an, vor acht Jahren folgte er auf Dr. Horst-Lothar Müller. Michels leitet zusammen mit Bärbel Kesselmeier die MediCo-Apotheke am Brüderkrankenhaus in Paderborn. Dazu gehört die Filiale die Apotheke im Minipreis-Center in Verl.

Michels Frau Christine führt die Rats Apotheke, die ursprünglich Michels Mutter Elisabeth gehörte, und die Apotheke am Salinenhof in Salzkotten. Dem Ehemann von Michels Geschäftspartnerin, Dr. Manfred Kesselmeier, gehören vier Apotheken in Paderborn. Zusammen vertreiben die beiden Familien auch eine eigene Kosmetikserie.

Der Verband hat rund 1.500 Mitglieder und in Westfalen-Lippe einen Organisationsgrad von mehr als 90 Prozent. Geschäftsführer ist Dr. Sebastian Schwintek.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein

APOTHEKE ADHOC Debatte