Nordrhein

Apotheker werben für PTA-Ausbildung

, Uhr
Berlin -

Nordrhein ist auf der Suche nach Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA): Apothekerkammer und -verband haben die Kampagne „Ausbildung mit Zukunft – Deine Chance PTA“ gestartet, mit der für den Beruf geworben werden soll. Der Streit um die Finanzierung der PTA-Schulen ist zwar noch nicht beendet, trotzdem soll für Nachwuchs gesorgt werden. „Man muss beide Dinge im Auge behalten“, betont Dr. Stephan Derix, Geschäftsführer der Apothekerkammer Nordrhein (AKNR).

Mit der Kampagne wollen sich die Apotheker direkt an die Jugendlichen wenden: Alle öffentlichen Apotheken haben ein „PTA-Basis-Paket“ mit Broschüren, Plakaten und HV-Aufstellern erhalten. Die Apothekenleiter und ihre Mitarbeiter sollen sich aktiv an der Kampagne beteiligen und ihren Kunden und Patienten vermitteln, „dass 'PTA zu sein' ein wertvoller und spannender Beruf mit Zukunftsperspektive ist“, so Kammer und Verband.

Die sechs PTA-Schulen in Nordrhein haben – ebenfalls kostenlos – ein Premiumpaket erhalten. Das Material soll bei Ausbildungs- und Berufsmessen, Fachtagungen und -veranstaltungen eingesetzt werden. Darüber hinaus können Schulen und Apotheken kostenpflichtig weiteres Material bestellen, zum Beispiel einen drei Quadratmeter großen Aufsteller, auf dem zwei Jugendliche für die Ausbildung werben – für 326 Euro.

In den Apotheken sei das Material ab jetzt verfügbar, die Kampagne werde dort sofort umgesetzt, erklärt Derix. Mit diesem flächendeckenden Aufschlag erreiche man eine entsprechende Aufmerksamkeit. „Die Kampagne ist aber auf Nachhaltigkeit angelegt“, so Derix. Zusätzlich zu dem Material in den Apotheken gebe es eine Internetseite, außerdem unterstützten viele Apotheken – gemeinsam mit PTA-Schulen – regionale Aktionen.

Anzeigen in Printmedien oder Werbung im Rundfunk sind laut Derix derzeit nicht geplant: Es gebe 2400 Apotheken, die flächendeckend junge Leute informierten. „Das ist eine sehr hohe Publikumsansprache.“ Interessierten Schülern wird ein Schnuppertag in Apotheken empfohlen: „Einfach den Apotheker vor Ort fragen, ob man mal einen Tag Apothekenluft schnuppern darf“, raten Kammerpräsident Lutz Engelen und Verbandschef Thomas Preis.

Die Finanzierung der PTA-Schulen ist noch nicht dauerhaft gelöst: Nachdem die Landesregierung ihre Zuschüsse zur Ausbildung gestrichen hat, versuchen die unterschiedlichen Träger, die Lücke zu schließen. Die Schulen in Duisburg, Baesweiler bei Aachen und Essen werden von den regionalen Apothekerverbänden unterstützt. In Köln, Solingen und Bonn wurde das Schulgeld erhöht.

Das soll aber keine Dauerlösung sein: Das Ziel sei weiterhin, die Ausbildung an Berufskollegs zu verlagern, betont Derix. Damit wäre die Ausbildung für die Schüler vollkommen kostenlos und sie würden die Fachhochschulreife erreichen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis
Bundesärztekammer fordert Tempo
Medizinstudium: Reform lässt auf sich warten
Mehr aus Ressort
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Keine Kassenleistung mehr
FDP will Homöopathie streichen

APOTHEKE ADHOC Debatte