Mecklenburg-Vorpommern

Klinikapotheker wird Kammerpräsident

, Uhr
Berlin -

Ein Krankenhausapotheker wurde zum Präsidenten der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern gewählt: Dr. Georg Engel, Leiter der Apotheke der Universitätsmedizin in Greifswald, folgt auf Christel Johanns. Sie hatte sich nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl gestellt. Dr. Christoph Schümann (Apotheke Lichtenhagen, Rostock) bleibt Vizepräsident.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Annette Lendeckel (Universität Greifswald) und Nicola Norda (Bären-Apotheke, Hagenow). Im Amt bestätigt wurden Dr. Konstanze Jahn-Harnack (Apotheke im Ärztehaus Dierkow, Rostock), Petra Verhoeven (Korallen-Apotheke, Stralsund) und Ralf Folker Reuter (Apotheke Heringsdorf, Seebad Heringsdorf). Neben Johanns ist auch Dr. Johann Joachim Framm (Hirsch-Apotheke, Wismar) nicht mehr im Vorstand vertreten.

Gewählt wurde der Kammervorstand von der Kammerversammlung, die ihrerseits bereits im Herbst gewählt worden war. Die 21 selbstständigen und 21 angestellten Apotheker bestimmten in der konstituierenden Sitzung den Vorstand, dem insgesamt sieben Personen angehören.

Johanns (Bernstein-Apotheke, Rostock) hatte sich im Vorfeld der Wahl klar positioniert und erklärt, dass sie für das Amt nicht mehr zur Verfügung stehe. Sie war in Mecklenburg-Vorpommern 1989 bereits an der Gründung des Vorläufers der Kammer beteiligt. Acht Jahre war sie Vizepräsidentin, weitere zwölf Jahre Präsidentin der Kammer.

Die ehemaligen Vorstandsmitglieder hatten bereits im Vorfeld darüber diskutiert, wen sie als Nachfolger der Präsidentin unterstützen wollen. Dabei haben sie sich offenbar auf Engel geeinigt.

Engel hat Pharmazie in Frankfurt und Medizin in Bochum und Bonn studiert und ist heute Fachapotheker für Klinische Pharmazie und Pharmazeutische Analytik sowie Facharzt für Klinische Pharmakologie und Pharmakologie und Toxikologie. Seit 1999 leitet Engel die Universitätsapotheke Greifswald. Zwischen 2004 und 2005 war außerdem als Direktor der Zentralapotheke des Klinikums der Universität Rostock abgeordnet.

In der Geschäftsstelle wurde der Generationswechsel bereits im März 2012 vollzogen: Damals trat Dr. Bernd Stahlhacke die Nachfolge von Dr. Falk Wilhelm an, der die Leitung einer Apotheke in Neustadt-Glewe übernommen hatte. Stahlhacke ist seit Oktober 2001 bei der Kammer und war zuvor stellvertretender Geschäftsführer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte